Boxed - Kühler zu laut

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

langsam wird mir der boxed Kühler von meinem i5 - 4570 zu laut und suche einen neuen Kühler. Ein Kumpel rät mir zu einem Noctua für 60€, würdet ihr das auch empfehlen oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Hätte es schon gerne leise, da mein CPU das lauteste Ding in meinem PC ist, selbst meine GPU ist nichts im Vergleich dazu!

Zunächst einmal die Zieltemperatur des Boxed Kühlers heraufsetzen, vermutlich wird der Wert sehr niedrig sein und der Lüfter versucht die Temp zu erreichen durch sehr hohe Drehzahlen, 70° sollte locker drin sein...

Ansonsten tuts ohne OC praktisch jeder Kühler für 20-30€, einer für 60€ muss es definitiv nicht sein, zB Rajintec Themis oder Thermalright True Spirit 120 M.

Zuletzt bearbeitet:
In welches Gehäuse soll der Kühler denn eingebaut werden?
Das kann maßgeblich für die maximal mögliche Höhe des Kühlers sein.

Mit freundlichen Grüssen

Der Scythe Mugen 4 in der PCGH-Edition wird von zwei leisen mit 800 Upm arbeitenden Lüftern gekühlt. Damit sinkt die Lautstärke gegenüber dem originalen Mugen 4 erheblich, ohne dass die Kühlleistung darunter leidet.

Ich verwende den Kühler seit kurzer Zeit in meinem Rechner und kann ihn absolut empfehlen.
Nach 45 Minuten Auslastung aller vier Kerne (Xeon E3-1245 v2) durch Core2MaxPerf-110 betrug die Höchsttemperatur 67°C, und zwar bei Kern 3. Ausgelesen wurde die Temperatur durch AIDA64.

Abmessungen (BxHxT): 130x156.5x138mm

Test

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-1087870/

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bitfenix heisst es dazu:

Enhanced Hardware Compatibility
To ensure that you've got enough firepower to do the job, Shadow enables you to install graphics cards up to 320mm in length. And for optimal air cooling, tower CPU coolers up to 165mm in height can be installed.

garfield36 schrieb:
Der Scythe Mugen 4 in der PCGH-Edition wird von zwei leisen mit 800 Upm arbeitenden Lüftern gekühlt. Damit sinkt die Lautstärke gegenüber dem originalen Mugen 4 erheblich, ohne dass die Kühlleistung darunter leidet.

Ich verwende den Kühler seit kurzer Zeit in meinem Rechner und kann ihn absolut empfehlen.
Nach 45 Minuten Auslastung aller vier Kerne (Xeon E3-1245 v2) durch Core2MaxPerf-110 betrug die Höchsttemperatur 67°C, und zwar bei Kern 3. Ausgelesen wurde die Temperatur durch AIDA64.

Abmessungen (BxHxT): 130x156.5x138mm

Test

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-1087870/

67° ist viiel zu warm.

Mit meinem Cooler Master Hyper 212 Evo, bestückt mit Scythe Grand Flex PWM, komme ich nach 1h Prime auf gerade einmal 57°
mit einer Lüfterdrehzahl von 2698rpm.

67°C unter Last sind keineswegs zu warm. Und die Karte arbeitet dabei noch flüsterleise.

Na klar sind 67° zu warm für einen Kühler dieser Preisklasse.
67°... da ist mein PC ja mit dem Boxed Kühler kälter...

Ich würd die Lüfter mal etwas höher drehen lassen, auf Dauer sind 67° nicht gerade gesund für die CPU.

MafiaLukas7518 schrieb:
Na klar sind 67° zu warm für einen Kühler dieser Preisklasse.
67°... da ist mein PC ja mit dem Boxed Kühler kälter...

Ich würd die Lüfter mal etwas höher drehen lassen, auf Dauer sind 67° nicht gerade gesund für die CPU.

Du kapierst es nicht. Die 67°C werden nur unter Last erreicht und liegen auch innerhalb der Spezifikationen des Prozessors. Und der Betrieb erfolgt auch noch flüsterleise.

Zurück
Oben