Boxed oder Macho (i5 3450 kein OC)

tranquility

Lt. Junior Grade
aloah
hab heut mein paket bekommen mit meinen neuen pc komponenten

es ist nen i5 3450 und macho 120 lüfter geworden

jetzt hab ich allerdings auch gelesen das manche sagen der boxed lüfter is vollkommen okay und auch nicht zu laut, solange man keine OC versuche vor hat

mir gehts darum dass er leise sein soll. OC will ich nicht

also lohnt es sich für mich den macho draufzuschnallen `? oder soll ich einfach den boxed nehmen und werd nie nen unterschiued merken ?

mfg, thomas

OC kannste ja auch garnicht ^^
den unterschied merkste auf jeden Fall. Leiser und kühler

Ich sag mal, du hast ihn jetzt da und gekauft also würd ich ihn auch verbauen. Abgesehen von der Lautstärke sollte sich der Macho in den Temps bemerkbar machen.

Gruß

Also wenn du den Macho schon hast, würd ich ihn auch verbauen. Mit der CPU hätt es allerdings auch ein günstigeres Modell (Arctic Freezer Modelle oder so) getan.

Mit ner guten Gehäusebelüftung kannst du die CPU mit dem Macho sogar passiv betreiben^^

Aber wie gesagt, da er ja schon vorhanden ist, "einfach" verbauen und freuen :)

Ich würde den leiseren Lüfter verbauen.

Hoffentlich hast du einen 23cm oder längeren Schraubendreher, sonst wird der Einbau des Macho sehr schwierig.

is ja auch der kleinere macho...schraubendreher liegt bei

alles klar danke..werd ich ihn reinbauen :)

Ich habe meinen i5-2500k (welcher ähnlich viel Wärme produziert, wenn nicht sogar etwas mehr), auch einige Tage mit dem Boxed betrieben (da ich das 1155 Kit erst von Noctua zugeschickt bekommen habe) und ich war echt erstaunt, ich empfand den Kühler bzw. Lüfter eigentlich gar nicht als störend. Im BIOS eben Silent als Profil gewählt und fertig, nur in Spielen ist er deutlich lauter als mein Noctua welcher konstant mit 800 1/min belüftet wird. Ob die CPU jetzt 20K mehr oder weniger hat ist ihr eigentlich auch *****egal.
Kannst ja erst mal mit dem Boxed probieren, wenns dir reicht schickst du den Macho wieder zurück und sparst 30€, wenn nicht musst du das Board wieder ausbaun und den Macho montieren.

MfG

leck mich fett...wie riiieeesig ist der bitte ? haha :D und das is ja noch der kleiner

das reißt ja mein mainboard auseinander hrhr

So viel größer ist größer ist der "normale" Macho nicht.

Ich würde aber zu einem anderen Lüfter raten, der TR12025 des Macho 120 ist nicht wirklich leise, mein Exemplar erzeugt zudem recht starke Nebengeräusche.

Habe die gleiche Kombi wie du im Shinobi.
Gehäuselüfter: 2 x 140 Silent Wings raus und 1 x 120 Silent Wings rein (alle auf 5 Volt)
Der Lüfter vom Macho wurde demontiert also läuft Semi Passiv.

Temps sind OK. Zur Lautstärke kann ich sagen, das man den überhaupt nicht mehr hört. Atmen ist lauter ;)

Ciagomo schrieb:
Habe die gleiche Kombi wie du im Shinobi.
Gehäuselüfter: 2 x 140 Silent Wings raus und 1 x 120 Silent Wings rein (alle auf 5 Volt)
Der Lüfter vom Macho wurde demontiert also läuft Semi Passiv.

Temps sind OK. Zur Lautstärke kann ich sagen, das man den überhaupt nicht mehr hört. Atmen ist lauter ;)

Möchte auch den 3450 mit dem Macho 120 betreiben.
Das geht wirklich Semipassiv :)?
Hast du da Temps die du Posten kannst, also unter Last.

Wollte 1x 120mm rein und 2x120mm bzw. 2x140mm raus in einem Shinobi, weiß nur noch nicht ob Silentwings 2 oder Enermaxx Cluster?

Davon abgesehen, dass es mMn. bei so vielen Lüftern von der Lautstärke her nicht wirklich Sinn ergibt eine CPU Semipassiv zu betreiben, so reicht der Macho 120 locker für den 3450.

Zum Vergleich: Ich kriege meinen i7 2700K @ 3,5GHz semipassiv auf knapp 76°C (22°C Raumtemp) gekühlt. Dabei ist HT aktiviert und meine vier Gehäuselüfter (Wingboost 120) drehen mit 500 U/min.

Ein langsam drehender 120mm Lüfter auf dem Macho kann dabei jedoch die Temperatur drastisch senken, ohne die Geräuschkulisse negativ zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Boxed Kühler ist echt nicht schlecht, vor allem im Gegensatz zu den AMD Boxed Kühlern.
Wenn du den Macho allerdings schon hast, dann nehm doch auf jeden Fall den, dann hast du noch gute Kühlungsreservern.
Lüfter drosseln und gut, ich zitiere Mal der_henk

der_henk schrieb:
Ein langsam drehender 120mm Lüfter auf dem Macho kann dabei jedoch die Temperatur drastisch senken, ohne die Geräuschkulisse negativ zu beeinflussen.

Bei mir kommt auch der Machso 120 auf dem 3450 drauf.
Meine frage dazu ist, da der beiliegende Lüfter realtiv laut ist wollte ich ihn austauschen.

Ich sollte ihn auch nur gegen einen PWM Lüfter austauschen oder?
Der be quiet! Silent Wings 2 scheint leider wegen seiner Bauform nicht drauf zu passen :(!

Was haltet ihr vom Enermaxx Cluster? Der soll ja sehr leise sein und sieht schick aus!
Oder welche Alternative gibt es sonst noch die so leise wie möglich ist?:D

also ich fahre den jetzt auf der niedrigsten stufe und ist im desktop betrieb leider hörbar :/

werde in zukunft wohl auch mal nen andern lüfter versuchen müssen :( hatte mehr erwartet von dem..

wenn er n bisschen action macht bei cpu belastung wird er deutlich hörbar

Auf wieviel Umdrehungen in der Minute läuft er? Meiner läuft noch im "Sommermodus" und dreht da ca 900 u/min (mind. Drehzahl per Tool auf die genannte Drehzahl festgelegt). Das ist für mich unhörbar.

Zurück
Oben