Brand im PC, Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Guten Abend,

Die Vorgeschichte ist hier zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechtliche-frage-pc-verkauf.1167957/


Kurzfassung:

Habe einem bekannten auf seinen wunsch hin nen PC gebaut (teile für ihn bestellt und zusammen gebaut ).
Dieser soll gestern ausgegangen sein und nichtmehr funktionieren. Er hat mir sofort mit dem Anwalt gedroht und er will morgen ( heute ) entweder den PC laufen haben oder sofort seinen kompletten neupreis (1070 Euro) von mir zurück haben. Der kauf liegt 2 monate zurück.

Ich habe das abgelehnt und gesagt, dass ich es mir gern mal anschaue was da los ist.

Nun heute bekomme ich ein Bild vom ihm ( HD 7970 )

1359475011271.jpg

Der text darunter :

Ja wollte nur wissen woher der scheis rauch kommt
Alter ich sags dir der pc ist wir verbrannt von innen

Darauf hin habe ich gesagt : ich schaus mir mal an.

Denn jetzt kam mir alles sehr spanisch vor.

Ich bin zu ihm und habe mir das angeguckt. Es sah auf den ersten blick aus wie ein Kabelbrand am netzteil der dann auf die grafikkarte ( direkt darüber ) überschlug. Ok, erstmal stimmig.

Also habe ich mich mit den Eltern zusammen hingesetzt und schriftlich vereinbart, dass ich das defekte Netzteil + Grafikkarte ÜBER MICH beim Händler zur Gewährleistung einschicken werden. Soweit so gut

___________

Aber als ich mir die Kisten dann zuhause mal näher ansah viel mir so einiges auf.

Das Kabel was angebrannt war, war nur von außen verschmort. Kratze man das angeschmorte ab, so war saubere isolierung darunter. Auch war nur dieses ca. 2cm lange stück zwischen stecker und sleeve angeschmort. Wenn man den sleeve etwas wegzieh, ist da das kabel wieder in ordnung. Auch der stecker hat nichts abbekommen

RIMG2367.JPG


Weiter mit der Grafikkarte bzw nur die Lüfter. Das PCB war nur verrußt und hat keinen schaden genommen
Warum sind nur einzelne lüfterblätter verbrannt und die andern wie neu, wenn es doch angeblich geschah, als der PC gerade seit einigen sekunden lief?


RIMG2370.JPG
RIMG2372.JPG


Und nun der oberhammer!

Ich habe alle teile getestet, und ALLE LAUFEN
Selbst die "Verbrannten Kabel" funktionieren tadellos. Die Grafikkarte auch, na klar die Lüfter nicht, aber Bild etc läuft!
Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, nichts ist kaputt! Der PC läuft problemlos!

Ich habe mal flott die defekten Lüfter abgemacht und 2 120er vorgeschnallt. Windows gebootet und prime + furmark laufen lassen. Das lief 2 stunden. Alles top!

RIMG2362.JPG
RIMG2363.JPG
RIMG2364.JPG

Ich habe ihm nun erzählt, dass das netzteil tatsächlich defekt war, aber ich noch eins auf lager hatte und ihm das kostenlos getauscht habe. Die Grafikkarte habe ich vorrübergehend mit 2 120er bestückt damit es läuft. Ich sagte ihm, dass ICH MAL SCHAUE ob ich einen neuen Kühler mit orginallüfter bekomme.
Er ist erstmal "zufrieden" wollte aber 70 euro für den kühler zur sicherheit haben. Darauf bin ich nicht eingegangen und habe ihm den laufenden pc wieder hingestellt.

in Wirklichkeit habe ich nur das eine angeschmorte netzteilkabel getauscht, da ich davon noch eins rumfliegen hatte. mit dem alten lief es aber auch, das es ja nur oberflächlich angeschmort war!


Die eigentliche Frage!

Was meint ihr? Kann das so passiert sein wie er behauptet? Wie kann das, dass bei ihm wohl nichts ging , außer in flammen auf, und bei mir alles tadellos läuft?

Ich glaube :

Er hatte kein Bock mehr auf die kiste und sagte einfach der ist kaputt um sein Geld zurück zu bekommen. Als ich mich aber querstellte, hat er ihn mit absicht kaputt gemacht , und zwar richtig, um mich irgendwie drankriegen zu wollen.
Jetzt kann er es aber nicht so leicht machen, da der pc ja wieder fit ist. Ich denke er muss sich was neues einfallen lassen.

Erstmal ist es so, dass er wieder nen laufenden pc hat und ich 1 euro für die 2 120er lüfter investiert habe.


Was denkt ihr in anbetracht der sachlage?

Mensch was ein mega text.!

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau befand sich unter der grafikkarte?
der brandherd musste ja irgendwo von da kommen.
die lüfterblätter fangen ja nicht einfach so zum brennen an :freak:
wenn unter der grafikkarte weder ein durchgebranntes kabel war, noch sonst irgendwas verbranntes/verkohkeltes dann liegt deine vermutung dass der schaden mutwillig geschah nahe.
 
Mein Eindruck:
Der braucht Geld und weil Du Dich quergestellt hast den PC nur aufgrund der Beschreibung zurückzunehmen hat er ihn mutwillig und sichtbar von außen manipuliert. Zeit dazu hatte er ja.
Die These wird daurch bestärkt, das er zickig war als Du nachbessern wolltest und am Liebsten nur das Geld wollte.

Das Gehäuse vom Netzteil hat keine Brandspuren? Die Brand und Schmelzspuren an dem GraKa-Lüfter sieht nach Feuerzeug aus. Ich weiß wie sowas aussieht weil ich früher gerne Plasikmodelle mit dem Feuerzeug angeflämmt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nette Bekannte...
Ich denke nicht das er dich dafür überhaupt belangen könnte wenn es nicht extra gemacht wurde.
Du hast es ja aus Gefälligkeit gemacht und nicht aus Profit gründen...
 
Der Kerl scheint mir einfach nicht intelligent genug zu sein einen PC sachgemäß zu bedienen.

Was auch immer seine "Beweggründe" waren, die Grafikkarte mit dem Feuerzeug zu bearbeiten, es war eine saublöde Idee.

Das hätte ich ihm so gesagt und ihm die Kiste kommentarlos wieder mitgegeben. Und das hättest du auch tun sollen. Mit dem "Vorgetäuschten" Netzteiltausch bekommt er dich doch nur dahin wo er will.

Ein Schmorbrand ist das ganz sicher nicht. Entweder aus dem Netzteil sind 20-30sec Stichflammen emporgeschossen, oder er hat den Grafikkartenlüfter an einer leicht erreichbaren Stelle angefackelt. Da das Netzteil intakt ist, kann es keine Stichflammen aus selbigen gegeben haben. Ergo. Er hat gezündelt.
 
Das Netzteil, respektive die vom Netzteil ausgehenden Kabel, BZW das eine angeschmorte kabel.

Ca. 5-6 cm darunter.

Sah erstmal stimmig aus....


Re7r0 . DAS NETZTEIL IST WIE NEU UND LÄUFT
 
Hast du dein Geld, schmeiß im die Klamotten vor die Füße und drohe ihm mit einer Anzeige wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung und versuchten Betruges.
Dann vergiß den Typ ganz schnell!
War nur ein Freunschaftsdienst, kann er dich für garnicht Haftbar machen!
 
Für mich sieht das schwer nach einem Kind aus, dass mit Einem Feuerzeug gespielt hat :D
Es ist ja vorallem äußerst unwahrscheinlich, dass eine GraKa in Flammen steht und das Kabel wegschmort und danach alles noch funktioniert :D
 
Selbst wenn der PC kaputt gegangen ist, ist das doch nicht deine Schuld. So etwas wird über die Garantie abgewickelt.

Ich vermute aber auch, dass dein netter Bekannter Geld braucht und außerdem noch ein ziemliches Arschloch ist.
 
Sehr merkwürdige Geschichte...

Hätte das Kabel am Netzteil dermaßen stark gebrannt dass die Grafikkarte ein Stück weiter oben eine Flamme abbekommt, wäre die Isolierung nicht nur angerußt. Andersrum, wäre irgendeine Komponente an der Grafikkarte abgeflammt um den Stecker beim Netzteil anzurußen, wäre der Schaden an der Grafikkarte weitaus größer als ein paar rußige Lüfterblätter.

Das sieht nach einer externen Hitzequelle aus.
 
Also ich hatte bedingt durch einen Blitzschlag ein Netzteilbrand.
Ich kann dir gerne ein Foto der Grafikkarte schicken,wie sie danach aussah.Bestimmt nicht so.
Moderne Netzteile haben selbstlöschende Schrumpfschläuche,die brennen meistens nur ganz kurz und gehen aus.In meinen Augen Betrug.

Der Witz ist,durch die Schäden hat er keine Reklamtionsgründe mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich mich mit den Eltern zusammen hingesetzt und schriftlich vereinbart, dass ich das defekte Netzteil + Grafikkarte ÜBER MICH beim Händler zur Gewährleistung einschicken werden. Soweit so gut

Lass dich nicht auf so etwas ein bzw in die Ecke drängen. Gib denen alle Rechnungen und die sollen sich selbst darum kümmern. Umso mehr du jetzt machst desto undurchsichtiger wird die ganze Sache. Dokumentiere alle Gespräche, falls er dir nachher doch noch irgendwie quer kommt.
 
Wie du schon festgestellt hats macht des keinen Sinn was dein "Bekannter" (War wohl die längste Zeit ein Bekannter) da labert.
Was soll der "Brandherd" gewesen sein. Kabelbrände gehn immer von Kabelinneren nach außen - andersrum machts ja auch kein sinn.
Außerdem sind aktuelle Netzteile meistens so abgesichert das bevors zu nem Kabelbrand kommt einfach die Sicherung des Netzteils fliegt. Versuch mal das Kabel mim Feuerzeug anzuzüngen da wirst du deine Probleme mit haben wenns nen namhafter Hersteller ist brennen die Kabel nicht so einfach an wie mans in Amerikanischen Filmen sieht.

Was mir noch aufgefallen ist, wie soll es denn gebrant haben wenn ich das richtig sehe sitzt unter der graka das Netzteil, welches aber außer dem von dir gezeigten Kabel keinen "Brandspuren" aufweist. und die Graka darüber is auf ner Fläche von 80mm x 40mm (sind wohl 3x 80mm auf der kraka) verbrannt. um ein solches "Loch" zu bekommen braucht man ne Flamme und zwar keine wie vom Feuerzeug die an die Spur vom Kabel passt. Anders is das wenn man mim Feuerzeug an die Karte rangeht und da schön lange die einzelnen stellen bearbeitet ;P und genau nach dem siehts für mich aus

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise einfach den PC aufgeschraubt und dann ein paar Sekunden mitm Bunsenbrenner reingehalten.
 
Warum regelt ihr das nicht einfach über die Haftpflichtversicherung?
 
Wie soll bei dem bischen Kabel eine Flamme entstehen, die den halben GraKa-Lüfter abfackeln lässt ?
 
Ich würde erst mal irgendwelche schriftlichen Vereinbarungen die du aufgesetzt hast wegwerfen und den Eltern klar machen, dass der Schaden sehr bedenklich aussieht und du dich zu nichts Verbindlichem bereits erklärst angesichts dieser Verschmorungen. Mit dem Bekannten würde ich so gut wie gar nicht mehr reden. Eventuell mal bei den eigenen Eltern anfragen wie es mit Rechtsschutzversicherung aussieht.
 
Ich hab den anderen thread verfolgt.
Aber irgendwie kommt mir seine situation bekannt vor.
Mir ist mal das Netzteil abgeraucht. Es gab eine Stichflamme. Es hat etwa 5 sekunden nach starten vom pc angefangen zu brennen. Ich war heil froh, in dem moment dabei gewesen zu sein. Denn der pc stand unter einem holztisch. Das haus wäre abgefackelt, wenn ich denn pc nicht mit einem ruck rausgezogen hätte (mit verlust von meinem monitor gegen dem parkett boden) und danach den netzstecker.

Nachdem das netzteil aufgehört hat zu brennen hab ich es getauscht.

Verwunderung -> alles läuft. Sah aber ähnlich aus wie bei ihm.
Daher kommen auch warscheinlich die feuerschäden von außen. Weil das netzteil das feuer in das gehäuse gespuckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrixa kann ich dich als Drehbuchautor für meinen ersten Film buchen ?
Wird sicher ein super Streifen xD.

Oscarverdächtig das ganze!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben