Brauche 1155 WaKü für mini ITX Gehäuse

coxeroni

Lt. Commander
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer WaKü, die meinen i7-3770k flüsterleise kühlen soll und außerdem in einem Fractal Design Node 304 verbaut werden soll.

Der Radiator inkl. Lüfter soll wenn möglich 120x120mm sein und an der Lüftervorrichtung an der Rückseite des Gehäuses zu befestigen sein (siehe professionell markierte Stelle im Bild).

Wichtig ist mir alles, was bei einer WaKü wichtig sein soll... sprich sie soll so leise wie möglich sein und trotzdem gut kühlen :)

Die H60 von Corsair müsste glaube ich passen oder? Ist das Teil okay oder gibt es empfehlenswertere Systeme?

Freue mich auf eure Antworten! Danke und LG

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 332
Es passt auch die Corsair H90 (140mm Radiator ...), wie diverse Google-Ergebnisse belegen ... Ich verwende eine Enermax Liqtech120x über einen P8Z77i, ebenfalls ohne Probleme.

D.h. würde ich fast behaupten, dass jede beliebige AiO mit Single-Radiator in 120/140mm-Lüfter-Ausführung passt. Unter der Vielzahl der möglichen Geräte die passende für dich raussuchen und fertig ist das Teil.

Und wieso brauchst du da unbedingt eine WaKü? Da gibt es ja zusätzlich noch Pumpengeräusche, die sich jetzt nur schwer mit flüster Leise vereinbaren lassen.

"Brauchen" ist relativ, nur wird es mit klassischem Luftkühler sehr eng, vorausgesetzt man nimmt etwas, dass groß genug ist, um leise zu arbeiten. Ich denke eine WaKü wird meinen Anforderungen hier am ehesten gerecht.

hallo Nordphilz,

ja ich habe heute erst meine H60 bekommen und werde sie am WE auch in mit
mini Mod bauen, und ja, sie ist sehr leise, der erste freie Testlauf, war ein bischen
blubbern/rauschen in der Pumpe und nach nicht mal 1 min. was sie nicht mehr zu hören.

Leider kann ich dir kein Bild davon zeigen, da ich diesen Mod auch noch
bei CB ins Forum bringen möchte.

Aber ich versuche dir auch gerne zu helfen, auch als PN

mein Sys hat z.Zt. ein 1155 mit einen 3470S.

Ok- ist nicht jeder Manns Sache, aber ich habe meinen 3770 geköpft und mit Liquid-Pro behandelt - hat ganze ~11°C gebracht. War auch meine erste CPU und es ist mit dem richtigen Werkzeug sogar viel einfacher als ich dachte - würde es jeder Zeit ein 2. mal machen.62°C /4,2GHz/Prime/670RPM@ Megahalems.

Werkzeug war das: http://www.amazon.de/Star-Ersatz-Kl...=1391722345&sr=8-17&keywords=ceranfeldschaber
Rasierklingen sind absoluter Müll dagegen, weil sie durch biegen.
Habe den 3770 übrigens extra für das Vorhaben gekauft, einen kleinen wollte ich nicht nehmen weil es keinen Sinn ergibt - bin übrigens gering Verdiener seit meines Bandscheibenvorfalles.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal an (youtube kennste?) wie eine H60 eingebaut wird. Das ist bei allen Wasserkühlungen fast ausnahmslos das gleiche. Entweder du nimmst lange (Lüfter zwischen Gehäusewand und Radiator) oder kurze Schrauben (Radiator direkt an Gehäusewand) und schraubst den Radiator einfach am Gehäuse fest.
Das notwendige Montagematerial liegt üblicherweise bei.

Konkrete Empfehlungen für AiOs: Enermax Liqtech 120x (habe ich selbst im Einsatz, bin begeistert) oder Corsair H90 (http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h90-cw-9060013-ww-a895138.html), da mit 140mm Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit so einem kleinen Radiator wird es weder flüsterleise noch sonderlich kühl.

Ich würde bei der beschränkten Radiatorfläche eher zur Luftkühlung raten.

Nordphilz schrieb:
Ich denke eine WaKü wird meinen Anforderungen hier am ehesten gerecht.

Das denke ich auch, *sign*

Verbaue auch gerade einen i7 3770k im Node304 und die leistungsfähigste Lösung für das Platzangebot sind AiO-waküs, da Riesen wie ein D14 keine Platz finden...
Ergänzung ()

Markus2811 schrieb:
Sorry, aber mit so einem kleinen Radiator wird es weder flüsterleise noch sonderlich kühl.

140mm für eine CPU allein? Reicht hin, hast ja mein Wakü-Set für das Prodigy gekauft, da war sogar "nur" ein 120mm Radiator für die CPU vorgesehen ... Die modernen AiOs sind diversen Tests zufolge doch auf dem Niveau von derzeitigen Highend-Lüftkühlern ...

Trial_ex schrieb:
140mm für eine CPU allein? Reicht hin, hast ja mein Wakü-Set für das Prodigy gekauft, da war sogar "nur" ein 120mm Radiator für die CPU vorgesehen ... Die modernen AiOs sind diversen Tests zufolge doch auf dem Niveau von derzeitigen Highend-Lüftkühlern ...

Hab aber keinen deiner Radis verwendet, siehe Signatur ;)
Ich hatte vorher mal kurz zum Testen ne Kraken X40 drinn (=140er Radi), die braucht ca. 1000rpm um den 3770K bei ~55° zu halten.
Das ist mit einer Luftkühlung auch problemlos machbar!

Aktuell liege ich im Prodigy bei 600rpm aufm 200er Lüfter und 800rpm aufm 140er Lüfter bei knapp 55°C CPU&GPU.

Außerdem kosten die AIOs ja auch wesentlich mehr als aktuelle HighEnd-Kühler und die beiliegenden Lüfter sind auch fürn ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Denke die H90 wird es werden :)

Markus2811 schrieb:
Aktuell liege ich im Prodigy bei 600rpm aufm 200er Lüfter und 800rpm aufm 140er Lüfter bei knapp 55°C CPU&GPU.

Außerdem kosten die AIOs ja auch wesentlich mehr als aktuelle HighEnd-Kühler und die beiliegenden Lüfter sind auch fürn ...

Für das Prodigy mag das alles zutreffen. Aber hier geht's ja um das Node304, da hast du für die Towerkühler massiv weniger Platz, bedingt durch die Platzierung des Netzteils sowie die Höhe des Ghhäuses.

Zurück
Oben