Brauche dringend Hilfe...

• Ersteller Ersteller joe200575
  • Erstellt am Erstellt am
J

joe200575

Gast
Hi Leute,

Ich möchte mir einen reinen SaugPC für Torrents einrichten. Mein Haupt PC verbraucht einfach zu viel Strom, um 24/7 zu laufen. Jetzt habe ich noch ein uralten Pentium 2 mit 400 Mhz und 192 MB Ram hier stehen. Wie sinnvoll wäre es, diesen Rechner mit eine neue Festplatte auszurüsten und es dann als Saug PC für Torrents zu nutzen?

Verbraucht es denn viel weniger Strom als mein Hauptrechner? (siehe Signatur)
Wenn ja, wieviel weniger ungefähr im Vergleich?
Oder gibts eine günstige andere Alternative?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe

MFG

Joe

Ich denke schon, dass er ein wenig sparsamer ist. Probiers doch einfach mal aus

Das von Pearl kenn ich schon, das bringt mir nix, da ich nur von ALT´s sauge, und da braucht man uTorrent um überhaupt saugen zu können. Bei den NAS Geräten ist nur eine rudimentare Torrent Funktion dabei. Deshalb meine Idee den alten Rechner als Saugstation zu benutzen. Was ich wissen möchte, ob ich dadurch relativ viel Strom einsparen kann oder eher weniger...?

du könntest dir irgentwoher n alten laptop besorgen. meiner verbraucht im idle 30 watt, und wenn die klappe zu ist und der monitor damit aus, nochmal viel weniger. das würde strom sparen...

Das Problem ist, das ich dann 2 PC´s am laufen habe. Was mir vorstrebt, ist ein PC mit sehr sehr niedriger Stromverbrauch, und trotzdem solide Leistung um Filme zu schauen (keine Games) und zu saugen. Leider gibt es kein FAQ für günstige stromsparender PC´s auf CB. Kennt sich einer von Euch damit aus, und wenn ja, könnte man nicht ein FAQ Posten?
Würde bestimmt viele interessieren.

Was kann man denn legales bei Torrent saugen? Ich dachte da is alles Illegal.

Lass den PC doch einfach so und kauf ne neue Festplatte. Dann läuft der PC auch und ich glaub der verbraucht auch noch wenig Strom.

mfg Kivi

der rechner wird definitiv viel weniger strom ziehen als dein aktueller.
allein der quad dürfte sicher soviel wie der ganze rechner verbrauchen.
(der hat immerhin 130W TDP bei 2.4GHz ... und du bist schon bei 2.9)

sicher nicht der nicht ganz so effektiv, aber ich könnte mir durchaus
vorstellen, das du damit ein paar euro sparst! wielang ist derzeit denn
ungefähr dein games-pc an?

allerdings wirds da fast eine qual, windows drauf zu installieren und
dann ggf. noch über remote den zu steuern. ich würde dir linux oder
windows 2000 (halt leider keine remotedesktopunterstützung) empfehlen.

PS: ein neues system muss nicht umbedingt sein, da würdest du sicher
lange brauchen, ehe sich das ganze rechnet. dann lieber einen etwas
besseren gebraucht bei ebay oder so abstauben und den aufmöbeln.

EDIT: wie groß ist die festplatte von dem teil? du kannst ja über ein
zeitbasiertes (oä) skript, jedesmal die fertigen torrents auf deinen
aktuellen rechner verschieben, dann muss die hdd sicher nicht gigantisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Q6600 kann man auch auf 1,0 Volt undervolten , vielleicht ein effizientes Netzteil noch , BeQuiet 450W Dark Power Pro vielleicht .

Der Q6600 hat eine TDP von 95 Watt , wo hast du 130 Watt her ?

@ Kivi 123: Lies Dir das mal durch => http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent_(Protokoll)
BitTorrent ist nicht illegal, allerdings die Daten, die es dort gibt sind nicht alle legal. ;)
Stichwort: Große Linuxdistris, legal. Kinofilme, illegal.

Bastel den PC zusammen und mess den Stromverbrauch, verlieren kannst ja nichts. :D

Mfg

Na ja, auf dem alten Rechner ist schon XP installiert, und es läuft soweit gut. Nur diese uralte HD mit 6 Gig ist fürchterlich lahm, deshalb hab ich mir überlegt eine 160Gig für 40 Tacken zu besorgen. Dann müsste es schnell genug zum saugen sein. Übrigens dieser Script zum verschieben von fertigen Torrents , wo krieg ich das her?

Ach ja, momentan ist mein Quad PC 24 Std / 7 an, und deshalb zahle ich verdammt viel Strom im Monat.(160,-Euro)

Vielleicht gehts auch anders. Mein Kumpel hat eine D-Box mit Linux drauf für Premiere. Kann ich da dann Azureus installieren und eine Festplatte irgendwie dranmachen?
Wenns ginge dann wäre das doch optimal oder?

Netzteil für den alten PC ist ein 250er noname, hab aber noch ein 450w von Lewicom hier rumfliegen...

Hol dir einfach mal ein Messgerät aus den Baumarkt (~10€) und guck mal was der alte Rechner so verbraucht. Ich schätze mal ca. 80W.

Wenn es was neues sein soll, wäre vielleicht dieses Board hier interessant: http://geizhals.at/deutschland/a338313.html

TDP sagt doch nichts über den Stromverbrauch aus....

Und man sollte halt hochrechnen, was eine Neuanschaffung (z.B. eines Laptops, der mit Sicherheit sehr stromsparend ist) erst mal an Geld kostet, bis sich das wirklich wieder refinanziert hat mit dem Strom.

Und die NVIDIA-Chipsätze gländen nicht gerade durch ihre Sparsamkeit...

Spare ich eigentlich Strom wenn ich den Quad 6600 auf 1 GHz pro Kern runtertakte?

Nacho_Man schrieb:
Der Q6600 hat eine TDP von 95 Watt , wo hast du 130 Watt her ?

da habe ich mich wohl geirrt...hatte das irgendwie im hinterkopf :rolleyes: ... trotzdem noch sehr viel für 24/7

1668mib schrieb:
TDP sagt doch nichts über den Stromverbrauch aus....

nicht direkt, die angabe steht für die wärme abgabe. aber diese energie muss ja auch irgendwo herkommen und da afaik der prozessor mit nix anderem als strom läuft, zählt das auch zum verbrauch (hauptanteil).

Spi12 schrieb:
Zum verschieben von fertigen Torrents brauchst du kein Script, das kann utorrent selber, musste mal in den Optionen schauen....

das geht dann aber nur, wenn der andere rechner in dem moment an ist...dann müsste wieder 24/7 gewährleistet sein.

ein script müsstest du dir selber schreiben, sowas gibts sicher nicht so einfach im internet zu finden.

aber letztendlich ist es nur ein copy befehl in einem batchskript und der task scheduler, der das dann alle 12 stunden ausführt oder so.
vllt. kannst du noch checken, ob der andere rechner eingeschaltet ist, aber das ist quasi der bonus oben drauf (sonst gibts sicher eine triste fehlermeldung...)

also ich persöhnlich würde dir auch zu einem Laptop raten, son alten Tinkpad oder latitude bekommste recht Billig.

Damit haste nur wenig Platz verschwendet, und als Platte würde ich noch ne 3,5er Extern anschließen - vllt noch ein Kühlpad drunter und fertig,

Was vllt auch nicht schlecht wäre wäre ein DELL Optiplex (einfach mal googlen)

Zurück
Oben