Brauche Hilfe bei den Spannungen

tehreal1

Cadet 3rd Year
Hi erstmal ^^

Hab meinen E8500 stabil auf 3.8GHZ laufen, ohne dass ich jemals was am VCore oder sonst wo verändert habe.

Nun würde ich gerne so hoch wies geht (ca. 4.2GHZ) gehen, doch das schaffe ich nicht, ohne etwas am VCore oder sonst wo zu verändern.
Nur leider habe weiss ich nicht genau was ich verändern muss, im BIOS habe ich dies zur Auswahl:
CPU
CPU VCore 1.25000V
CPU Termination 1.20V
CPU PLL 1.50V
CPU Reference 0.76V

und was ist MCH/ICH?
MCH/ICH 1.100V
MCH Core 0.760V
MCH Reference 0.750V
MCH/DRAM Reference 1.500V

Mache ich etwas falsch, wenn ich nur den CPU VCore jeweils um den minimal Schritt erhöhe?

Mein System:
CPU: Intel E8500, @ 3,8GHZ / 1333FSB
Mainboard: Gigabyte EP45T-DS3R
Ram: Patriot DDR3 - 4x 1GB - 1866MHZ (@1280) [[PVS32G1866LLK]]
Kühler: ASUS Triton 88

ich glaube mehr Infos braucht ihr nicht ^^

schonmal Danke im Voraus für Hilfe

--- B4n4n3 [DR1] ---

Willkommen im Forum :)

Du hast beim Übertakten hoffentlich nicht alle Spannungen auf "Auto" gelassen? Mit der Suchfunktion und Google findest du sehr viele Infos zu dem Thema.

MCH - http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_Controller_Hub

@edit
VCore und Termination Voltage sind am wichtigsten, damit solltest du dich zuerst beschäftigen. Danach mit MCH Core und Reference. ICH und DRAM Reference würde ich auf Minimum bzw. Standard lassen, aber manuell einstellen. CPU PLL manuell auf einem niedrigen Wert lassen bzw. nur leicht erhöhen. CPU Reference nur verändern, wenn du dich ausführlich damit beschäftigt hast (ist nicht ganz einfach zu verstehen).

Zuletzt bearbeitet:
ich hasse so sammelthread verweise... hab da noch nie ne gute antwort gefunden

also du hast nen 45nm dualcore... die mögen so hohe gtls nicht

stell mal die gtls auf 0.64

Kannst mal probieren die CPU Termination V bissl hochzusetzten... habe gute erfahrungen mit 1.25V gemacht

ICH würde ich auf standard wert feststellen und MCH leicht erhöhen, da du mit vollbestückung fährst.

hoffe du kommst damit weiter

achja und die vcore kannste natürlich auch noch bissl höher setzten... mach mal auf 1.35V da biste noch im relativ sicheren bereich und hast ein hohes OC potential

ich versteh nicht ganz ^^
Hab alle werte wie sie hier sind jedoch trotzdem auf " Auto " sollte ich nun diese auf manuell stellen aber trotzdem so lassen?
ausser dem cpu termin. auf 1.25 und dem VCore auf 1.35?
was meinst du denn mit gtls? ^^''

Die angegebenen Spannungen würde ich alle manuell einstellen. Da dein Board wahrscheinlich undervoltet, würde ich die VCore im BIOS auf 1,3-1,35V stellen, abhängig von der Differenz durch's undervolten (falls du jetzt nur Bahnhof verstehst -> Suchfunktion).

Mit GTLs sind die "Reference" Spannungen gemeint, welche eingentlich Teiler darstellen. Auch dazu bieten die Suchfunktion und Google viel Infos.

ja alle spannungen die du nicht selbst einstellst, werden vom board geregelt... das klappt nicht immer optimal;)

Hab vor kurzem mal alle Werte von "Auto" auf die oben geschriebenen Werte gesetzt.
Ging dann wieder ins BIOS und da kam so ne rote Meldung, von wegen overvoltage oder sowas ^^
hab dann alles wieder auf Auto, ausser dem CPU VCore von 1.25000V auf 1.3625V und den CPU nun auf 9.5x 422 (4ghz).
teste das mal mit prime95.

mach ich das mit der voltage völlig falsch oder kann man das so noch durchgehn lassen? ^^

Hab da gleich mal nen Screenshot gemacht :)

cpuz6b10b.jpg

hab da gleich mal nen screenshot gemacht :D

ok.
Nun weiss ich aber immernoch nicht wie ich weiter übertakten soll ^^
kann mir das einer vielleicht schrittweise erklären? :D
zB.
1. Takt erhöhen
2. mit Prime95 testen
3. bei fehler "CPU ... " um so und so viel V erhöhen...
4. MCH... erhöhen ^^

sowas in der Richtung.

wäre echt dankbar! :D

ja nee, das hab ich mir schon 1000 mal durchgelesen.
das steht ja .. bissl übertakten, test, bei fehler voltage erhöhen.
doch wenn ich alles auf auto lasse und nur den CPU VCore erhöhe kackt mir meine Kiste ab.

wenn ich den RAM-Takt auf auto lasse hab ich ihn auf 1280 ohne Probs.
Dann kann ich wählen zwischen 200, 333, 400 .. etc.
Nur da stellt sich mir ein weiteres Problem ^^ .. 400 wäre ja 1600MHz, was meine Ram ohne Probs ausholten sollten.
Nun kann ich jedoch wählen zwischen 400B und 400D.. KA was da der Unterschied ist.
Es gibt von mehreren Werten, verschiedene zur Auswahl.

Diese 400er hab ich trotzdem mal beide ausprobiert.
Wenn ich die einstelle und sich der RAM-Takt dann erhöht, ich dann speichere und reboote, startet meine Kiste gar nicht erst richtig und im BIOS verlangen meine RAM dann nach mehr Strom. Und wieder habe ich leider keine Ahnung, wo ich da was erhöhen darf und wo nicht.

BTW: Hersteller sagt dass die RAM bis zu 1.9 V und 8, 8, 8 , 24 aushalten.

jo, glaube ich hab das neueste. ^^

ERSTMAL DIE SPANNUNGEN :D:D

DANN DAS MIT A;B;C;D ^^

NOCHMA DAS SELBE :D

UND NATÜRLICH NOCH DAS, WAS RECHTS DANEBEN STEHT.

Bild 1:
Finger weg von den fünf letzten. DRAM Voltage nach Herstellerangaben einstellen.

Im mittleren Bereich (MCH) die MCH Core manuell einstellen und bei Bedarf erhöhen. Es handelt sich hier um die Northbridge. Bei einem hohen FSB braucht die Northbridge mehr Saft bzw. Spannung. Das findest du am besten mit dem Prime large FFT Test raus.

CPU Reference ist das gleiche wie GTL Reference. Das ist ein ziemlich kompliziertes Ding. Da gibt's viel Lesestoff. Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, erst lesen, ansonsten auf Auto lassen.

Mit CPU PLL vorsichtig sein. Am besten manuell auf Minimum lassen. Falls notwendig bis max. 1,54/1,56V erhöhen.

CPU Termination (VTT) -> dazu gibt's auch viel zu lesen. Manuell auf Minimum. Bei hohem FSB leicht erhöhen. Mehr als 1,26-1,28V würde ich nicht geben.

VCore sollte klar sein.

Bild 2-4:
Das ist der RAM-Teiler. Der Buchstabe steht für den entsprechenden Strap. Der Strap ist sowas wie Timings nur für die Northbridge. Bei hohem FSB "B" oder falls nötig sogar "D" verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben