Brauche Hilfe beim Kauf einer 5.1 Soundanlage

@ below:

Die geschichte mit dem Subwoofer bei guten HiFi Boxen ist kein Schwachsinn, und es gibt auch schon Enthusiasten die darauf schwören, allerdings ist so eine Aufstellung alles andere als leicht zu realisieren, denn man kann nicht alle x-beliebigen Lautsprecher miteinander kombinieren und alles klappt perfekt.
Aber eins is klar, wenn die Membranhübe der Mitteltöner (die ja auch noch Bässe wiedergeben) gesenkt werden, dann verbessert sich auch der Klang.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum so viele Leute was vorschwärmen wie luftig die Höhen denn nun sein mit einem Subwoofer, das kann ich nicht nachvollziehen, aber vlt fehlt mir da auch das Gehör dazu, oder es ist Einbildung wer weiß ;)

Ich höre ja selber auch am liebsten Stereo mit meinen Standboxen ohne Subwoofer, da die Musik so einfach am natürlichsten rüberkommt.
Für mich macht ein Subwoofer nur dann Sinn, wenn ich mal wieder meine Pegeltage habe, wo ich mal richtig Bass brauche :D oder für Soundtracks, denn da ist ein Subwoofer sogar gerne gesehen oder gehört ;)

Allerdings bin ich keineswegs auf einen Subwoofer angewiesen was Musikwiedergabe betrifft, Gott sei dank :D

@ Grandepunto:

Ich schrieb ja schon, dann sind die Erwartungen und Ansprüche deiner Bekannten die sich mit diesen Sets bei Musikwiedergabe zufrieden geben, relativ gering, oder aber sie haben eine richtige Musikanlage zuhause stehen ;)


An alle noch:

Ich würde nie Kopfhörer mit Lautsprechern vergleichen, das sind 2 Paar Schuhe ;)
 
Jetzt muß ich mich doch mal einmischen, obwohl ich mich eigentlich nicht an Tischhupen-Threads beteiligen wollte... :D

Dass ein Subwoofer nichts in HiFi-Anlagen zu suchen haben, ist natürlich - wie m4xz bereits geschrieben hat - unsinnig, selbst ausgewachsene Standboxen können von soliden Subwoofern enorm profitieren, bei Kompaktboxen gilt das natürlich im höheren Maße.
Das Problem aller Mehrweglösungen ist die Abstimmung aller Wege aufeinander, bei Mehrwege-Boxen hat der Konstrukteur zum Glück diese mühselige und zeitraubende Arbeit bereits erledigt. Die Einbindung eines Subwoofers in eine Anlage ist deswegen schwierig, weil zum einen der Raum maßgeblichen Anteil hat, d.h. die Platzierung des Subwoofers spielt eine wichtige Rolle, zum anderen muß man mit Laufzeitunterschieden und Phasenverschiebungen hantieren, deren Regelung längst nicht alle Subwoofer zulassen.

Noch ein Wort zu THX: im Heimkinobereich macht THX nur dann Sinn, wenn man einen dedizierten Raum für das Vorhaben hat, denn THX umfaßt nicht nur den akustischen Teil, sondern auch den Video-Bereich und auch die Räumlichkeit selbst, erst wenn alles den Anforderungen von THX entspricht, hat man einen Nutzen von den vielen THX-Logos, die auf all den schönen Geräten pappen ;)

Ach ja, bevor ich im Aquarium entschwinde... für Low-Cost-Lösungen würde ich auch ein kleines Teufel-Setup empfehlen, für knapp 130 EUR dürfte es schwierig werden alternative Setups zu ergattern. Mit etwas Glück bekommt man auch 5.1-Sets von JBL, Canton u.ä. als Restposten, die sich im ähnlichen Qualitätssegment tummeln, weniger würde ich auf keinen Fall ausgeben, wenn die Boxen Spaß bringen sollen.

greetings, Keita
 
Ich meinte nicht dass ein Subwoofer in einer Hifi Anlage nichts zu suchen hat, die Anlage sollte aber auch ohne Sub gut klingen, was bei kleinen Satellitensystemen einfach nicht gegeben ist.

Ich hab das CEM ja selber. Schaltet man da den Sub weg kommt nurnoch blecherner Müll raus. Es bedarf schon potenten Boxen auch Musik gut rüberbringen zu können.

Das ein Sub ein gutes System unterstützt..da sag ich überhaupt nichts gegen.
 
@ below:

Da stimm ich dir voll und ganz zu, jeder redet drüber wie toll doch das CEM klingt, und wenn der Subwoofer weg wäre, was würde dann noch bleiben? Du hast es schon richtig beschrieben.

Aber achja, die Klangqualität des CE ist über alles erhaben, zumindest wirds hier andauernd so beschrieben :D
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Teufelprodukt unter dem Theater8 überhaupt Musiktauglich ist. Ich bin halt ein kleiner Bassfetischist und bin mit meinem System daher bestens beraten, aber ist bestimmt nicht jedermans Geschmack. Daher muss man seine Erfahrungen selber machen. Da hilft kein Forum der Welt.
 
Also ich stehe auch vor der Entscheidung, mir ein 5.1 System für den Heimbereich zu kaufen. Als Receiver sollte der Onkyo TX-SR504E dienen.

Ich habe jetzt schon einige 5.1 Systeme miteinander verglichen, aber schlussendlich scheitert es am Preis. Ich möchte halt, wenn es geht, nicht über 500€ gehen. Von den Räumlichkeiten sei gesagt, dass es ca. 15-20qm² sein werden, die es zu beschallen gilt.

Dabei darf es auch ruhig etwas außerhalb von Teufel sein, auch wenn ich hier selbst ein 2.1 System von denen rumstehen haben.

Ich kenne mich da ja selbst zu genüge, dass man immer auf die teureren Systeme schaut, aber gerade als Einsteiger sollte die Vernunft überwiegen.

MfG Imaginos :)
 
@Imaginos
Für Homecinema würde ich dir das Theater 1 empfehlen. Kostet zwar 79 Euro über dein Budget.:(
Evtl noch ein Homecinema Paket von Canton.
 
Zurück
Oben