Brauche Hilfe zu AWK

Ksu

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
135
Hallo zusammen,

da mir wohl im Programmier Forum keiner Helfen kann versuche ich mein Glück hier.

Ich muss folgendes machen:

Ich habe eine Datei namens config.dat und darin habe ich Platzhalter namens PLATZHALTER.
Jetzt möchte ich diese Platzhalter durch einen bestimmten wert ersetzen der immer unterschiedlich ist. Ich benutze gawk unter DOS.

Ich habe gelesen mit AWK sollte das gehen, aber nachdem ich mir mal die Doku angeschaut habe bin ich leicht überfordert. Das Prinzip von AWK habe ich eigentlich soweit verstanden nur wie kriege ich es so hin, dass er das Ergebnis nicht einfach nur auf der command prompt ausgibt sondern in die entsprechende Datei schreibt?

Wenn ich es so mache:
gawk "{ gsub(/PLATZHALTER/, "MeinWert"); print } config.dat
Dann ersetzt er leider nicht das Wort PLATZHALTER mit MeinWert. Wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hilfe!
 
Kann mir wirklich keiner helfen?? Kennt sich denn niemand mit AWK aus?

Ich möchte doch nur bestimmte Wörter in einer Textdatei mit einem anderen Wort ersetzen. Ich kriegs echt nicht hin und finde kein passendes beispiel zu meinem Problem.

Bitte helft mir
 
Mit diesem AWK-Script sollte das funktionieren (beachte die einfachen Anführungszeichen um das AWK-'Programm':
Code:
gawk '{gsub(/PLATZHALTER/,"MeinWert"); print}' Eingabedatei > Ausgabedatei
Das gleiche sollte sich (intuitiver als mit gsub in AWK) direkt mit SED erreichen lassen

Code:
sed -e "s/PLATZHALTER/MeinWert/g" Eingabedatei > Ausgabedatei


Ared Mosinel
 
Zurück
Oben