Brauche ich eine Soundkarte?

LvZ

Ensign
Grüße,

ich habe vor mir die Superlux 681 Evo zu bestellen.

Ich habe ein Asus H97 Pro Gamer Mainboard und frage mich ob ich, wenn ich die Superlux 681 Evo voll ausnutzen möchte, eine Soundkarte benötige.

Mein Anwendungsgebiet der Superlux wäre zu 74% Games, 25% Streams und wenns hochkommt 1% Musik.

Also man kann auch sagen, dass ich sie nur zum Spielen nutzen werde. Lohnt sich da für mich beispielsweise die Asus Xonar DGX? Die soll ja schon recht alt sein. Ist die überhaupt noch besser als der SupremeFX bzw. Realtek 1150 Codec?

Lohnt sich das simulierte 5.1 für die Kopfhörer in Games oder ist das eher schlecht umgesetzt?

Will für die Soundkarte maximal 45€ ausgeben.

Achja fast vergessen: Ich höre auch öfters über meine 5.1 Boxen (Logitech Z506) wenn ich spiele oder was gucke.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die beim Mainboard integrierten Soundkarten so gut - ich glaub da brauchst du keine Soundkarte.

Nein, das Geld wäre sinnvoller in bessere Hörer investiert.

Die soll ja schon recht alt sein.
Alter ist bei Audio kein Qualitätsdefizit. Beispielsweise sind meine Lautsprecher durch die Bank mehr als 20 Jahre alt, aber immer noch weit besser, als alles was man im PC Bereich kaufen kann.

Ich dachte mir halt, dass irgendwann der Onboard Sound sicher besser sein wird als Low Budget Soundkarten, die schon einige Jahre alt ist, da sich Technik für gewöhnlich ja weiterentwickelt.

Also lohnt sich keine Xonar DGX? Weil man liest vereinzelt, dass sie mit der Superlux 681 einen recht guten Klang für das Budget liefert. Aber einen Vergleich zum 1150 Codec kenne ich leider nicht.

Was gäbe es für bessere Hörer um den Preis? Die Superlux sollen ja bis 100€ der Preis- Leistungs-Tipp sein.

Die höher sind Klasse für den Preis, aber die größte Klangsteigerung bringt immer das Ausgabegerät

Wenn Du Probleme mit dem Onboard Sound bekommst (Fiepen...), dann solltest Du die eine externe Soundkarte kaufen, aber erst dann.

Der SupremeFX ist eigentlich gut bis sehr gut. Sollte doch reichen für dein nutzen.

Okay danke erst mal.

Dann werde ich es zunächst mal ohne Soundkarte probieren.

Hatte schon jemand Erfahrungen mit dem Dolby Headphone 5.1 Surround Feature?

Jo, ist an sich nicht schlecht, erzeugt aber etwas Hall im Sound. Wobei es auch vom Spiel abhängt wie gut es wirklich wirkt. Ich nutz aber mittlerweile die Razer Surround Software, die ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte. Find ich auch klanglich besser als Dolby Headphone.

In Sachen Grundrauschen und eigentliche Signalqualität ist dein Onboard-Sound besser als die DGX. Solange Asus auf dem Board nichts verhunzt hat, wovon eigentlich nicht ausgehe. Trotzdem wird die DGX eine höhere Ausgangsleistung haben und könnte dir allein dadurch insgesamt besser gefallen.

Desweiteren bringt sie dir einen 6/8 Kanal Stereo Downmix. Was sich meiner Meinung nach defintiv lohnt. Atmosphären und ortungstechnisch. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das die Audio-Software der Asus Gaming-bretter solche Features auch bietet. Also neben dem Downmix auch einen HRTF-Filter welcher dem Ganzen eine räumliche Characteristik zu vermitteln versucht. Die Betonung liegt dabei auf versucht, denn meistens ist so ein Filter (im Fall der Xonar, Dolby Headphone) ehr eine Verschlimmbesserung. Auch gibt es die Möglichkeit sowas selber per Software nachzurüsten, falls das mit dem Onboard-Sound nicht nativ funktioniert.

Alles in allem ist man da meiner Meinung nach schlecht beraten, mit Beratungen, da einfach einige völlig subjektive Faktoren mit reinspielen. Ich würde also einfach mal eine Soundkarte ausprobieren, nur so hat man Gewissheit, was für das persönliche Empfinden wirklich besser bzw. nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat auch einen KHV verbaut (wie die meisten ALC 1150 Boards), die Ausgangleistung dürfte sich nicht groß unterscheiden. Solange beim Board nicht was verpfuscht wurde sollte es besser als die DGX sein.

Für den HRTF gibt's wie gesagt auch die Razer Software, die ich auch selber nutz (anstelle des Dolby Headphone meiner Essence STX)

Guter Hinweis mit den Softwarelösungen. Kannte ich bisher noch nicht.

Dann werde ich mir einfach mal die Xonar DGX bestellen und wenn sie nicht besser klingt kann ich sie ja immer noch zurückgeben.

Zurück
Oben