Brauche ich einen Gehäuselüfter?

entropie88

Lt. Junior Grade
Abend,

Ich habe gerade 2 alte WD 250GB 7200rmp in den PC meines Vaters verbaut. Laufen auch super als RAID0 hätte nie gedacht das die 110mb/s lesen und schreiben schaffen würden xD

Habe nun aber festgestellt das die 3 Platten (1 Samsung wo drin war + die 2 WD) sich gegenseitig aufheizen, sind laut Anzeige bei 45-50 C unter Last. Kann ich das so lassen oder sollte ich einen neuen Gehäuselüfter verbauen?

vielen Dank schonmal:)

schon alleine der Lebensdauer zuliebe würde ich einen Lüfter direkt vor die Platten montieren!

Hi,

Ich würde, wenn möglich einen langsam drehenden 120-er Fan genau vor die Platten schnallen, das sollte reichen um einen Luftstau zu verhindern und die Platten ausreichend zu kühlen. Temperaturen bis zu 40°C sollten dauerhaft kein Problem sein. Darüber wie gesagt würde ich für Kühlung sorgen.

Wäre empfehlenswert, ja. Besonders wenn die Platten im Raid laufen wäre ein hitzebedingte Ausfall einer Platte ziemlich schmerzhaft, oder nicht? ;)

Werde ich wohl einen Lüfter verbauen Schacht ist ja schon da.

Danke für die schnellen Antworten:)

Eigentlich ist die Temperatur doch noch OK, in dem meisten Laptops haben die Festplatten im Idle schon gute 40-45 Grad.
WD gibt außerdem für die Meisten Festplatten eine eine max. Temperatur von 60 Grad an.link

Neuerliche Studien sollen wohl auch beweisen, dass warme Festplatten länger leben, als "unterkühlte" :-)

dude90 schrieb:
WD gibt außerdem für die Meisten Festplatten eine eine max. Temperatur von 60 Grad an.link

Neuerliche Studien sollen wohl auch beweisen, dass warme Festplatten länger leben, als "unterkühlte" :-)

Die meisten älteren Festplatten sind aber nur bis 50°C im Rahmen, ich denke, dass die 250GB Teile noch zu diesen älteren Generationen gehören.

Die Langzeitstudie von Google über die Festplattenhaltbarkeit sagt zwar aus, dass eine gewisse Wärme gut ist für HDDs, aber den optimalen Bereich haben sie mit ca. 40°C angegeben. Neue Festplatten, die unter 20°C gekühlt wurden, gingen schneller kaputt.
Über 45°C wurde auch bei der Studie von Google als Bereich für stark erhöhte Ausfallraten angegeben.

Ich würde also auch einen Lüfter dranmachen, und versuchen unter 45°C zu bleiben, das sollte i.O. sein. Wenn's ohne großen Lärm möglich ist, versuche bei 40°C zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben