Brauche ich Windows (Linux, Gaming)?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichen Links. Ich denke ich werde erst mal auf Windows verzichten und wie Roesi meinte, kann ich ja zur Not noch ne Win Lizenz kaufen, wenn alle Stricke reißen. Ich bin eh nicht super anspruchsvoll, werde denke ich schon genügend Spiele finden, die ich auf Linux spielen kann.

Hatte bisher immer Lenovos aber gerade weil ich des Öfteren gelesen habe, dass z. B. der Legion 5 Probleme mit Linux macht, hab ich mich nun für einen Linux-Lappi entschieden. Für mich lohnt sich das auch vom Preis-/Leistungs-Verhältnis, da ich im Ausland wohne und zB die Tuxedo Laptops trotz Versandkosten dann doch preiswerter sind als die hiesigen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Gaming unter Linux ist eine Frickelei ohne Ende. Einzig unter Steam (Proton) ganz angenehm. Ansonsten Katastrophe, da man länger damit beschäftigt ist das ans laufen zu bringen als wirklich zu zocken.
Ach das hat man unter Windows auch, wenn da mal was nicht passt, oder man die Registry hacken muß damit ein Spiel mit dem Grafikkartentreiber richtig funktioniert.

Ja man muß paar klicks mehr machen, aber GUIS wie Lutris oder Q4Wine machen es einfacher.
 
FastFireGames schrieb:
Ach das hat man unter Windows auch, wenn da mal was nicht passt, oder man die Registry hacken muß damit ein Spiel mit dem Grafikkartentreiber richtig funktioniert.
Habe ich noch nie machen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
KitKat::new() schrieb:
Habe ich noch nie machen müssen
Afaik gab / gibt(?) es unter Windows und unter Linux im Treiber oder im OS Datenbanken mit welchen "Problemen" / "Bugs" oder "Quirks" die Spiele laufen - "irgendwo" wird soetwas gespeichert (ob Treiber-Einstellung per Registry oder über "Appdata" geschieht).
So funktionierte doch das Benchmark-Cheaten / "unfaire Optimierung" .

zB. hier bei "Mesa Default" im git
 
KitKat::new() schrieb:
Habe ich noch nie machen müssen
Nur weil Du es noch nie machen musstet darf es nicht sein? Es war es zum Beispiel bei Windows 7 mit AMD Treiber für ein Spiel nötig. Ohne den Hack stürzte es immer ab. Frag mich bitte nicht welches Spiel.

Aber dennoch, Windows ist genauso ein Frickelsystem wie jedes andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Das kann ich abseits von Spielen auch bestätigen. Als ich für 8 Monate als Freelancer in einer größeren IT Firma mit allen Rechnern auf Windows war, war ich eigentlich bestürzt wieviel nicht geht oder Frickelei benötigt wird. Wenn man länger auf Linux war ist man dann regelrecht erschlagen und bei Recherchen kommt man eigentlich immer nur auf unseriöse Seiten mit unzähligen Spam-Ergebnissen und unbrauchbaren Tools, die tw schon gefährlich erscheinen.
 
FastFireGames schrieb:
Nur weil Du es noch nie machen musstet darf es nicht sein?
Naja, du hast "man" geschrieben. Das kannst du also nicht verallgemeinern.

FastFireGames schrieb:
Aber dennoch, Windows ist genauso ein Frickelsystem wie jedes andere auch.
nein, meine Linuxerfahrungen haben aufgezeigt, dass es da eklatante Unterschiede geben kann
 
Meiner Erfahrung nach würde ich das differenzieren zwischen den neusten Top-Titeln und älteren Spielen.
Bspw. bei AC:V (DX12-only) beiß ich mir immer noch die Zähne aus, da hier einige Sachen erst zusammenpassen müssen: AMD Karte mit RADV-Treiber benötigt volle DX12-Unterstützung, unter NVIDIA funktioniert es bereits, dxvk musste zunächst angepasst werden. Hier kommt die Spielbarkeit erst Zug um Zug zum Tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Also ich nutze Linux auf meinem Laptop und zocke damit halt kleinere Games, welche Nativ darauf laufen (Thinkpad T14 AMD, ohne dezidierten Grafikchip). Man muss halt damit leben,dass die ganzen AAA Titel dort nicht laufen. Aber selbst von denen bringt man mit Proton oder Wine einige sehr gut zum laufen. Manche laufen auch über Proton oder Wine mal eben so out of the box. Also die Spielesituation ist unter Linux so gut wie noch nie.

Längst nicht mehr so frickelig wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

Leider ist es eben durch die Qualität die Proton und Wine inzwischen haben auch leider so, dass größere Spiele oft keine native Umsetzung mehr erhalten. Dies findet man eigentlich nur noch bei Indie-Spielen.
 
aRkedos schrieb:
Leider ist es eben durch die Qualität die Proton und Wine inzwischen haben auch leider so, dass größere Spiele oft keine native Umsetzung mehr erhalten.

Ich finde das ist eher geschuldet, das Steam so hartnäckig ist und ihre eigenes System und Geräte herausgebracht haben, die aber keiner haben wollte. So sind sie noch immer dran ihre Steam Plattform auf soviel wie möglichen Geräten ans laufen zu bekommen bzw. die Games.

Ich finde das hat auch seine Richtigkeit. Windows geht eh andere WEGE. Sieht man doch eindeutig an 20H.
 
2 Genes schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten.
Wenn kein besonderer Anspruch an die Spiele (z.B. AAA Titel und Onlinegaming ist nicht von Bedeutung) vorliegt, dann steht dem Gaming unter Linux nichts im Wege.
Wie es schon dargelegt wurde ist es dank Steam so bequem wie unter Windows Spiele zu installieren und natürlich auch zu genießen.
Wenn es doch mal ein Windows-only Titel unter Steam sein soll, gilt es den Titel in Protondb zu prüfen.
Ich habe mit Protondb und meinem System keine schlechten Erfahrungen gemacht, jeder Windows Titel lief erwartungsgemäß so wie es in Protondb beschrieben war (e.g. Armed Assault 3, Sims 4, Rome Total War 2, Skyrim, ...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Genes
Tommy64 schrieb:
Mit Steam und Lutris bekommt man fast alles ohne Vorkenntnisse ans laufen. Meine Spiele laufen seit einem Jahr auf Mint und ich habe immer noch keine Ahnung von Linux. :D
Ich wollte gerade das gleiche schreiben :). Bin zwar erst vor kurzem (zwischen den Jahren) umgestiegen (ebenfalls auf Mint), aber dank Steam/Proton und vor allem auch Lutris hielt sich das Gefrickel bisher in Grenzen.
 
hi,

vielleicht hat hir jemand eine idee. Geht ja auch ums Zocken unter Linux.

bin Jetzt auf Linux mint 2020 umgestiegen.

Wie bekomme ich meine Games unter Lutris zum laufen? Die sind auf meine NTFS Fortmatierte Seegate Baracuda mit 2 TB

Jemand eine idee?

Wenn ich die Exe so mit lutris ausführen will, passiert nichts. Habe ich über Über Lutris z.B. den Rockstar Launcher installier, dann in dem nach Games gesucht, werden zwar meine installierten spiele gefunden aber wenn ich GTAV starte kommt nur die Musik das fenstr bleibt schwarz.

Gibt es noch eine Möglichkeit den Xbox one S Controller unter Linux mint zu nutzen? Der wird immer sofort wider getrennt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/XBox_ONE_Wireless_Controller_über_Bluetooth_nutzen/

Anleitungen wie diese funktionieren nicht.

Danke schonmal an Jeden und schönen Samstag noch!
 
Appl1 schrieb:
Wie bekomme ich meine Games unter Lutris zum laufen? Die sind auf meine NTFS Fortmatierte Seegate Baracuda mit 2 TB

NTFS ist oft ein Problem in Kombination mit Wine. Kann aber sein, dass das nur ein Rechteproblem ist (fehlende Schreibrechte?). Ich würde, wenn möglich, erstmal auf einer ext4 bzw. Linux Partition ein Spiel installieren/testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Danke. Ja habe die Daten auf eine Andere platte kopiert die Platte jetzt in ext4 formatiert.

hast du eine generelle Idee wie ich installierte spiele Wiederherstellen kann mit Lutris die einen Launcher voraussetzen?

Hast noch eine Idee? Amazon prime Video geht nur in SD.
Auch die Qualität bei Disney plus ist scheiße (gucken zwar eh nur Simpsons aber trotzdem nervig.
Hab schon schon mit Wine Versucht die Windows Version von einem Browser zu installieren, aber die Installation hat sich nur Aufgehangen.

Danke Schonmal.

P.S. Sorry dass ich jetzt erst antworte, habe keine mail bekommen das jemand geantwortet hat, weiß nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumeist gibt es vorgefertigte Installationsskripte direkt auf lutris.net. Auch Launcher-Versionen von Spielen, wie bspw. uplay, werden berücksichtigt.
 
Danke.

hab jetzt Das Problem das selbst auf der ssd wo ich Linux mint drauf habe keine rechte mehr habe.

habe es auch schon neu installiert.
 
Zurück
Oben