Brauche ich Windows (Linux, Gaming)?

2 Genes

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

überlege mir einen Linux-Laptop zu kaufen und stehe vor der Frage, ob ich für nen zusätzlichen Hunni noch Windows dazu hole. Bei meinem jetzigen Laptop nutze ich Windows seit Jahren ausschließlich für Spiele. Hab mal paar Spiele die mich interessieren gegoogelt, alle scheinen mehr oder weniger auch auf Linux spielbar zu sein.

Auch wenn ich Linux schon sehr lange nutze und liebe, bin ich allerdings letztendlich n Noob. Werd ich Schwierigkeiten mit den Installationen und so haben? Konnte auch keine richtige Auflistung mit nicht-kompatiblen-Spielen finden, um zu gucken, ob da viele bei sind, die ich gern spielen würde.. Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke!
 
also auf Steam/GOG kann man ja gut erkennen ob ein Spiel nativ läuft. Alle anderen (Windows-) Spiele würde ich über die Proton DB checken: https://www.protondb.com/
 
Würde den Weg eher anders rum gehen. Windows Laptop kaufen und Linux kostenlos dazu nehmen. Die Lizenzen mit dem Gerät sind in Summe oft billiger als 100 Euro, wenn man den nicht gerade bei Dell oder so konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Tuetensuppe und KitKat::new()
Wenn Du Dich mit den Spielen zufrieden gibst, die unter SteamLinux laufen, ist die Installation sehr komfortabel. Das sind übrigens nicht nur Spiele, die nativ für Linux gemacht sind, sondern auch Windows-Klassiker wie Civilization V. Ansonsten ist es möglich aber auch recht frickelig, selbst Windows-Spiele (leider nicht alle) zum Laufen zu bringen.
 
So wie der Teufel Wasser vermeidet, wird es mit Linux und Spielen sein! Den gewohnten Windows-Komfort wirst Du unter keinen Umständen erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Sofern keine Onlinespiele mit Cheatschutz dabei sind wird alles laufen.
Proton (Steam) und Lutris bringen fast alles zum laufen.
Protondb.com und winehq.org sins immer eine gute Anlaufstelle um zu prüfen ob Spiele laufen, da sind auch immer Tipps zu finden.
Wenn ich das richtig verstehe benutzt du auch bereits Linux und könntest somit schon mal deone vorhandene Bibliothek testen.
Die Windows Lizenzen kosten doch maximal 20€ ? Schau einfach auf Geizhals, Win10 lässt sich auch mit einer Win7 Lizenz aktivieren.

Ich hatte Anfangs eine VM mit GPU passthroigh eingerichtet, inzwischen starte ich das Windows nicht mehr, weil alles was ich spiele auch mit Wine läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und begin_prog
shinXdxd schrieb:
Die Windows Lizenzen kosten doch maximal 20€ ?
Das alte Thema. Das sind keine Lizenzen, das sind Keys... ;) Die Frage ist dann wie egal das einem ist und wo/wie das Gerät genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Spielen kannst du unter Linux problemlos, Dual Boot tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an.
 
shinXdxd schrieb:
Die Windows Lizenzen kosten doch maximal 20€ ?
Du bist mehr als lange genug hier um diesen Unsinn nicht noch weiter zu verbreiten! Aktivierungskeys sind KEINE Lizenz und berechtigen nicht zum Betreiben des Betriebssystems! Und Aktivierungskeys sind das Einzige, was man bei diesen Billigangeboten bekommt.

Echt ne Schande dass man das immer wieder erklären muss.

BTT:
Würde es machen wie oben von cvzone vorgeschlagen: Windowslaptop kaufen (kommt deutlich günstiger als nochmal die Lizenz zu bezahlen) und dort dann Linux auf ne neue Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska und KitKat::new()
Gaming unter Linux ist eine Frickelei ohne Ende. Einzig unter Steam (Proton) ganz angenehm. Ansonsten Katastrophe, da man länger damit beschäftigt ist das ans laufen zu bringen als wirklich zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Man klickt in Steam auf das Spiel, und fertig. Ansonsten gibt es andere Lösungen wie Lutris oder eine VM mit GPU Passthrough.

Ein Dual boot-Windows (als unbequemste Lösung) will man heute wirklich nicht mehr.
 
Ich würde die 100€ sparen für Windows.
Laptop so kaufen und mit Linux probieren und hoffentlich warm werden.
Wenn alle Stricke reißen kannst immer noch für 100€ legal ein Windows kaufen und installieren.

Durch den erstmaligen Nichtkauf wird man „selbst gezwungen“ auch mal den eigenen Horizont zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
@DerKonfigurator also ich spiel jeden tag ohne probleme. über weihnachten hab ich mir den parcitect gegönnt. ansonsten kannst du keine pauschalaussagen treffen, wie gesagt, wo auf protondb eine platinum markierung ist, gibts normal kein gefrickel und die liste der nativen spiele bietet einiges: https://store.steampowered.com/linux

ansonten bin ich mir auch sicher das es auf windows eine ganz schöne frickelei wäre zb GT6 zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
DerKonfigurator schrieb:
Gaming unter Linux ist eine Frickelei ohne Ende. Einzig unter Steam (Proton) ganz angenehm. Ansonsten Katastrophe, da man länger damit beschäftigt ist das ans laufen zu bringen als wirklich zu zocken.
Was zockst du denn so? Würde mich interessieren und ich würds selbst gerne austesten ob ich von den Spielen die bei dir nicht funktionieren was zum laufen bekomm
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
VM mit GPU Passthrough.
Das ist ziemliche Glückssache mit Notebooks, am Desktop geht das ja sehr einfach.
 
Mit Steam und Lutris bekommt man fast alles ohne Vorkenntnisse ans laufen. Meine Spiele laufen seit einem Jahr auf Mint und ich habe immer noch keine Ahnung von Linux. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und shinXdxd
shinXdxd schrieb:
Was zockst du denn so?
Alles was es bei Steam ohne Zusatz Launcher gibt sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Probiert hab ich damals Cities Skylines und F1 2020, die gingen sofort. Gog Games dürften auch zu machen sein mit Arbeit. Problematisch wirds bei Ubisoft, Blizzard, Rockstar und EA mit ihren Launchern. Hab ich nicht mit Wine ans Laufen bekommen als ich es mal probiert hab. Wird evtl. mit fortgeschrittenen Kenntnissen bzw. Workarounds gehen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, hab dann Dual Boot gemacht.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ubisoft, Blizzard, Rockstar und EA
Zumindest das meiste von EA läuft mit Lutris nach 1 Click. Lutris ist die bessere alternative zu dem seit Jahren nicht mehr gewarteten PlayOnLinux.
Ich hab hier allerdings nur Sims 4 getestet und da stand direkt bei der Installation noch das man ingame (oder bei Origin) etwas deaktivieren muss damit es nicht abstürzt.
Gog: Elex, Witcher 3, Cyberpunk 2077 war eine 1-Click Installation.

Ubisoft,Blizzard, Rockstart kann ich nicht beurteilen, da ich das selbst nicht getestet habe.

Bei Lutris kann man auch sehr einfach einstellen, das nicht-Steam Spiele mit Proton starten. (Im Prinzip rechtsklick auf das Spiel -> Einstellungen -> Runner -> Proton). Bei manchen Distro's muss man allerdings noch eine Verknüpfung erstellen damit Lutris Proton findet, bei anderen Distro's wiederum findet es Proton automatisch.

Was wirklich ordentliches Gefrickel war: Ark: Suvirval Evolved aus dem Epic Store zum laufen bekommen. Da ist man dann schon am überlegen sich das bei Steam zu holen weil es dort Out-of-the-box (nach protondb) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch für Spieler Garuda KDE Dragonized Gaming Edition, speziell für Spiele.

Garuda Linux kommt mit einem schnellen und reaktionsschnellen Linux-Kernel, der für Spiele etc.
optimiert ist.

Wäre das nichts ?

www.garudalinux.org
 
cvzone schrieb:
Windows Laptop kaufen und Linux kostenlos dazu nehmen
Kann ich nur bedingt empfehlen...
Wenn doch, dann aber bitte erst abklären, wie es bezüglich den Treibern aussieht!
Vorallem bei sogenannten "Gaming"-Laptops.

Stichworte sind:
-Lüftersteuerung
-Audio Ausgabe
-Touchpad

Als Beispiel:
Bei meinem Dell Inspiron musste ich die Lüftersteuerung selbst konfigurieren.
(Manjaro)
Sonst war das einfach dauernd eine startende Rakete...
Dafür muss man sich dann schon etwas genauer mit Linux beschäftigen.
Da reicht es nicht aus, sich ein bischen durch Menüs zu klicken.

Ansonsten begrüsse ich, dass Leute auf Linux Spiele spielen wollen.
Nur sollte man die Treiberunterstützung genügend genau im Vorraus abklären.
Man erspart sich damit einige graue Haare.

Linux ist ein bischen eine grössere Spielwiese als Windows. Eine grosse Spielwiese ist echt toll.
Aber unter umständen ist es auch belastend, die richtige Spieleecke zu finden...
Zumindest meine Erfahrung.

Viel Erfolg + Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd
Zurück
Oben