Brauche kurz eure Meinung

QwayZee

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming. Photo- und Videobearbeitung hobbymäßig für die Familie (Urlaub, Reisen, Feier)
Ich möchte für die nächsten Jahre bestmöglich ausgerüstet sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Überwiegend MMOs (FFXIV & das was zukünftig interessant ist)
  • Aktuelle & zukünftige AAA-Titel (RDR2(bin optimistisch), AC, Far Cry and so on)
  • Auflösung: UHD 60 FPS min.
  • Settings: Max

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photobearbeitung mit Lightroom & Photoshop
  • Videobearbeitung mit Adobe Premiere
  • beides Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • OC wird im gesunden Rahmen betrieben werden
  • Lautstärke sollte im Rahmen bleiben. Wobei überwiegend mit Kopfhörern gespielt wird.
  • Gehäuse sollte geräumig sein mit guter Kabelführung und gutem Airflow
  • AMD CPU
  • X570 Chipsatz
  • ein wenig RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hier bin ich auf eure Meinungen gespannt. Nicht ganz mein Bereich.
  • es sollen 2 identische Monitore werden
  • 4K 60Hz min.
  • VESA Halterung
  • ansehnliche Farben, Kontraste
  • werden separat gekauft
  • G-Sync wird wohl Sinn machen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Mischmasch 1333-1600MHz
  • Mainboard: H77M-D3H
  • Netzteil: bequiet! 500w 4 Jahre alt (Bezeichnung nicht im Kopf, bin im Büro)
  • Gehäuse: Inter Tech Billig-Case - war mir bislang egal, Temps in Ordnung
  • Grafikkarte: Sapphire RX580 Pulse
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 830, 1TB Seagate Barracuda HDD
Wird der Freundin überlassen oder verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie ihr dem folgendem Link entnehmen könnt, hab ich mir mal kein Limit gesetzt. Allerdings empfinde ich 500€ für ein schickes Lian-Li Gehäuse doch als zu teuer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221227775368305c86625a194089a46a603668a19a36a

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue zusammen, mein Sohn (15 Monate) spielt Handlanger.. oder Dieb...

Änderungsvorschläge bitte technisch begründen. Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Wenn es bessere/gleiche Leistung/Ausstattung für weniger Geld gibt, dann gerne vorschlagen.

Vielen Dank im Voraus!

Gut 750W klingt ein wenig sehr krass aus meiner sicht.
Und bist du sicher das du über 400€ für EINE M2 SSD mit 2TB ausgeben möchtest ? aber findest 500€ für ein Lian Li Gehäuse zu teuer wtf ?
1TB Sata SSD´s bekommste schon für um die 100€
Und bist du sicher das du 64gb Ram benötigst für dein anscheinend Hobbymäßiges bearbeiten von Bildern und Videos ?

Zuletzt bearbeitet:
Vieles unnötig teuer und dann nichtmal ein 3900x ¿?

Aber ja kann man machen wenn man gut 800 Zuviel ausgeben möchte

Wenn Gaming im Vordergrund steht und das Budget so üppig ist, dann greif zum 9900k mit Z390 Brett; diese Combo ist overall für Spiele aktuell die schnellere Wahl.

Warum 64 GB RAM? (für Spiele sind aktuell 16 GB ausreichend, 32 GB wären bereits eher eine Investition in die Zukunft)
Warum gleich 2 TB SSD?
Warum PCIE bei der SSD?
Warum 2 gleiche Monitore, heutzutage gibts ja nahezu jedes Breitbildformat als Einzelmonitor.
G-Sync ist bei dem Budget m.E. Pflicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
SSD maßlos überteuert und unnütz, dann lieber 500GB flotte NVME + 2TB Datengrab.
Das gesparte Geld in CPU stecken, damit hast du dann 10x mehr Spaß als mit einer flotten SSD die du nie nutzen wirst.
64GB RAM nur wenn wirklich nötig, sonst lieber mit 32GB gehen, die bekommst du einfacher ans laufen als Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und eRacoon
mrnils3 schrieb:
Und bist du sicher das du über 400€ für EINE M2 SSD mit 2TB ausgeben möchtest ?
Mit der Möglichkeit PCIe 4.0 nutzen zu können - ja. Because why not?

jimpannse schrieb:
dann nichtmal ein 3900x
Kann ich durchaus nehmen. Ist leider nicht lieferbar. Mindfactory konnte mir nicht zusichern, dass sie zum 23.8 auch ankommen. Auf den 3950X will ich im Moment nicht warten.

Doc Foster schrieb:
dann greif zum 9900k mit Z390 Brett
Ich halte AMD gerade für zukunftstauglicher.

Doc Foster schrieb:
Warum 2 gleiche Monitore, heutzutage gibts ja nahezu jedes Breitbildformat als Einzelmonitor.
Die 32:9 Bildschirme sind curved. Hatte kurz einen am Arbeitsplatz, gefiel mir nicht. Bin da wieder zu 2x 27" zurück. Da kann ich einen immer noch zentriert stellen, ohne dass es komisch aussieht.

eRacoon schrieb:
SSD maßlos überteuert und unnütz, dann lieber 500GB flotte NVME + 2TB Datengrab
Ich kann natürlich die 1TB PCIe 4.0 und eine zusätzliche SSD für einen zweiten Slot nehmen. Würde gern die Features nutzen, wenn sie schon da sind und ich sie bezahle.

eRacoon schrieb:
64GB RAM nur wenn wirklich nötig, sonst lieber mit 32GB gehen, die bekommst du einfacher ans laufen als Vollbestückung

Zwingend notwendig sind 64GB noch nicht. Aber sieht mMn ästhetischer aus mit der RGB bei Vollbestückung. Das 64GB Kit wird aktuell empfohlen, ich nahm also an, dass es vernünftig läuft. Sollte es nicht so sein, kann ich immer noch 2 Riegel ausbauen.

@JollyRoger2408 Danke für deine Mühe, aber wie oben erwähnt, möchte ich auf AMD setzen. Die Platform ist aktueller. Bei Intel werd ich vermutlich für was besseres wieder den 9900K und Mainboard verkaufen müssen. Bei AMD kann ich einfach zum 3950X greifen, wenn ich möchte. Warum hast du das Seasonic NT gewählt?
__
Habe mir nun die SSDs notiert. Danke für die bisherigen Antworten!

Bleiben nur die Monitore :)

Habe folgende Liste:

Monitore

Any advice?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja gut, wenn 64 GB ästhetischer aussehen, dann macht es natürlich keinen Sinn, 32 GB zu verbauen.

Zukunftstauglicher ist die X570 Plattform sicher, weil man dort noch updaten kann, mit Z390 ist sicherlich beim 9900k Schluss...ABER: ob 12 oder 16 Kerne mit Zen2, bei Spielen ist der 9900k auf mittlere Sicht immer noch die bessere Wahl; dazu einfach mal die Berichte bei THG oder pcgh lesen; je nach Engine gibts da schon noch einen recht deutlichen Vorspung.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zurück:

Welche SSD-relevanten Features bietet PCIE 4.0 bei deiner Auwahl denn konkret?

Und sollen die beiden 4k Monitore denn zusammen ein Gaming Setup sein; sprich 1,5x4k?

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Welche SSD-relevanten Features bietet PCIE 4.0 bei deiner Auwahl denn konkret?
Die pauschal höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Natürlich reize ich es mit meinem aktuellen Vorhaben nicht aus. Aber warum nicht PCIe 4.0 nutzen, wenn es schon da ist? Was spricht dagegen?

Es gibt keine pauschal höhere Übertragungsgeschwindigkeit, bestenfalls eine theoretisch höhere Busgeschwindigkeit, die aber vom Controller und den Chips erstmal genutzt werden muss.

Im Vergleich zu einer 970 Evo liefert sich deine SSD dann auch ein Kopf-an-Kopf Rennen, mal ist die eine schneller, mal die andere.

Das ist aber alles graue Theorie, in der Praxis wird man wohl noch weniger Unterschiede zwischen einer 4.0 und 3.0 SSD bemerken, als zwischen 3.0 und SATA.

Deine Argumentation ist halt insoweit unschlüssig, als dass du maximale Performance willst; dann aber bei der CPU hinsichtlich der theoretischen Spieleleistung doch ganz ordentlich Kompromisse eingehst...

Bei Usern, die trotz gegenteiliger Hinweise zwanghaft an extrem teurer Hardware festhalten, klingeln halt bei vielen die Trollglöckchen...

Ist doch ein Top System👍🏼 ..wenn man bereit ist derartig viel für gewisse Komponenten auszugeben (RAM/SSD) ..Why Not

Kann ich schon verstehen das hier dann AMD/Intel Diskussion aufgemacht wird...aber in diesen oberen Regionen sind das dann eh nur wenige Prozente Leistungsunterschied hier und da je nach Anwendungsfall.

Da kann ich den TE schon verstehen Richtung Zukunftssicherheit (Sockel)
MFG

..einzig die Vollbestückung würde ich evtl überdenken. Wenn es um Look geht, da gibt es zb von Corsair so leuchtende Dummy Module..wenn man sowas denn möchte
https://m.alternate.de/html/product...MIyez-4O-K5AIVDETTCh0qRQWsEAQYAyABEgIcbvD_BwE

• Gefällt mir
Doc Foster schrieb:
Und sollen die beiden 4k Monitore denn zusammen ein Gaming Setup sein; sprich 1,5x4k?
Ganz klassisch - 1 Monitor zum Daddeln, der andere für Discord, Browser usw.

iamcriso schrieb:
Kann ich schon verstehen das hier dann AMD/Intel Diskussion aufgemacht wird
Ich kann es auch verstehen, sofern ein TE sich nicht sicher ist, zu welcher Platform er greifen möchte. Bei mir stand von Anfang an AMD auf der Liste. Siehe Punkt 1.3

iamcriso schrieb:
aber in diesen oberen Regionen sind das dann eh nur wenige Prozente Leistungsunterschied hier und da je nach Anwendungsfall
Eben.

@iamcriso Auf jeden Fall eine Alternative für den Fall, dass die Vollbestückung tatsächlich nicht rund läuft. Danke für den Tip!

Zurück
Oben