Brauche Quadcore - altes System zu langsam

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Core2Duo E8600@ 4,0 Ghz auf einem P35 Board.

Ich denke mittlerweile (besonders durch Battlefield BC2) ist die Zeit der Quad-Cores gekommen, mein Prozessor ist trotz seiner hohen Dual-Core Geschwindigkeit völlig überfordert mit dem Spiel.

Ich wollte jetzt ein günstiges Quad-Core System, welches man auch gut übertakten kann.

Soll ich zu einem AMD oder Intel greifen?
Maximal will ich für den Prozessor ca +/- 150€ ausgeben.

Welchen würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus

Also für 150€ würd ich nen Phenom II holen.

Aber bist du dir sicher, dass dein Core2Duo mit BC2 überfordert ist?
Ich hab nen PhenomII X2 auf 3,8ghz beim Spielen und der ist in BC2 immer unter 60% Auslastung...
Dadurch taktet der teilweise nichtmal in der höchsten Laststufe vom CnQ.

Hui, ein E8600 zu langsam?

Soll ich zu einem AMD oder Intel greifen?
Maximal will ich für den Prozessor ca +/- 150€ ausgeben.

Ein neues Mainboard wird auch fällig. In der angedeuteten Preisklasse wäre dann ein Phenom 955 eine Überlegung wert. AMDs 6-Kerner sind auch nicht mehr so ewig weg, mit der aktuellen CPU kann man die Zeit auch noch etwas überbrücken...

Phenom II 965 C3 und dazu ein AM2+ Board und den Speicher weiter verwenden
Der zum spielen interessante i7 860 kommt allein schon auf ~250€
Oder du behältst die Plattform und verwendest einen Q9550

CPU

MB

zwar 20 €uros mehr, aber dafür Top Komponenten, und das Board is auch auf alle Fälle zukunftstauglich ;)

was hast du denn für eine Grafikkarte? ich glaube eher die ist das Problem.

Ansonsten nen Phenom II 955 + AM2+ Mobo, damit der DDR2 Ram weiter verwendet werden kann.

Ich Tippe auch eher auf die Grafikkarte. Das ein E8600@4Ghz hier Probleme machen soll bezweifle ich doch ganz stark.

Der E8600 macht da sicher keine Probs.
Ich spiels mit nem E8200@Stock @ 1920x1200 all Max (HBOA aus), 4x AA, 16x AF.

Allerdings hab ich ne HD5850 ;)

nen E8600 in OC...
wenn das nicht reicht was dann den noch helfen???

Was hast Du sonst noch so verbaut?

Hätte jetzt auch erst mal auf die GPU getippt, weil er dazu kein Wort verloren hat. Welche ist es denn und woran machst du fest, dass es die CPU ist, die an ihrer Leistungsgrenze ist?

alternativ einfach mal ein Q9300-950x einbauen gibt es ab 140€, OC ist da auch noch drin mit einem P35

sonst AM2+ Board, alten DDR2 RAM und nenn PhenomII 955 BE

LOL erst ma! :D

Wie du meiner sig entnehmen kannst hab ich auch nen E8400 (3,8Ghz) und dazu ne 8800 gts 512.

CPU Auslastung: 60-70%
GPU Auslastung: immer > 85%

VRAM is bei 2xAA so mit 450mb gefüllt, geht also noch.

Settings: 1680x1050, alles auf high, 2xAA, 4xAF, HBOA off (oda wie das heist!^^)

fps hab ich so um die 40... also nicht so dolle! aber man kann erkennen, dass klar die graka der flaschenhals ist! und keineswegs die cpu!

Hi,

für 150€ meinte ich natürlich nur den Prozessor.

Ich schwanke zwischen dem 4 Kerner 965 Phenom X2 und dem core i5 i-750.

Mobo+Ram habe ich nicht gerechnet.

Wie ich dadrauf komme?

Naja ich hab immer eine Auslastung von über 90%.

In den Berichten im Internet steht auch, dass BC2 extra für Quadcores optimiert ist und ein Quadcore eine enorme Steigerung der Performance bringt.

Graka ist nicht das Problem :)

4890 :)

also ich hab n e8400 der atm @standardtakt lüppt und ich hab zwischen 93% und 99% auslastung beider kerne. werde mir demnächst auch n 4-kerner zulegen und schwanke ebenfalls zwischen i5 750 und nem p2 965be. mb + ram brauch ich ebenfalls ;) ... bin mal gespannt wie die empfehlungen sein werden :)

völlig egal von der leistung nehmen die sich beide nix, der intel ist ein bisschen teurer und wird dafür weniger warm...

Wenn du eh ein P35-Board hast, dann mach doch da ein aktuellen S775-Quad drauf?!?! :rolleyes:

...und wenn du Kohle sparen willst, dann schau hier auf dem Marktplatz; da hab ich meinen Q9650 damals auch für gutes Geld gekauft! No Probs at all! :)

tx8090 schrieb:
Wie ich dadrauf komme?
Naja ich hab immer eine Auslastung von über 90%.
Sorry. Das ist ne absolute Fehlannahme. Nur weil dir der Taskmanager bei einem Spiel anzeigt das die CPU zu 90% ausgelastet ist bedeutet das noch lange nicht das die CPU überfordert wäre. Die Annahme ist totaler Blödsinn.

Einen Wechsel zu einem Quadcore halte ich für absolut unangebracht. Kaum ein "Game" wird davon auch nur ansatzweise profitieren.

Wie kommt es, dass bei allen die CPU so hoch ausgelastet ist? Mein E8400@3,6 wird gerade mal zu 60-70% ausgelastet. HWMonitor zeigt eine 90%ige Auslastugn von Kern 1 und 20-30% bei Kern 2. Das Spiel läuft hart am Limit okay. ICh denke abver auch das die Graka limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben