Brauche zu diesen >2000€-BF-Builds eure Expertenmeinung

Kühler: woher weiß ich ob ich ein Endorfy Fera 5 reicht oder ich doch ein Fortis 5 oder sogar Be Quiet Dark Rock nehmen sollte? (Der Thermalright ist ja nicht bei MF) Und ob die vorinstallierten Lüfter ausreichen?
 
Danke Dir! Fühle mich jetzt relativ gut mit meinem System. Poste dann gleich die vorläufige Endversion und hoffe ihr könnt nochmal prüfen ob da noch Probleme, Bottlenecks oder Inkompatibilitäten vorhanden sind.

Nur eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen;
Ich schiebe viele mehrere GB-Dateien umher und werde den PC genauso viel für Produktivität/Anwendungen (will mir auch die Möglichkeit für Video/Bild/Musik offenhalten aber nicht überprofessionell und sonst halt so Sachen wie Obsidian/Büro/Internetzeugs) wie für Gaming einsetzen: ist da der X3D soviel schlechter als zb 13700, dass es den Gaming-Vorteil unwichtig macht oder ist der Nachteil des X3D nicht so schwerwiegend dass es den teureren i7 bräuchte? Ich weiß nicht woran ich diese Abwägung festmachen soll. 😥 Gibt es für meinen Zweck besondere Benchmark-Programme (?) die ich mir angucken sollte?
Oder sollte ich für den Use-Case doch auf 64gb RAM gehen?

Ansonsten nochmal vielen Dank, ich hab einiges gelernt und fühl mich jetzt soviel Schritte weiter als gestern und sogar kurz vorm Ziel und das verdanke ich nur Dir und Euch!
 
https://www.computerbase.de/thema/c...eren_videoschnitt_aktuelle_performanceratings

Klar haben die Intels in Anwendungen gegenüber dem 7800X3D einen Vorteil. Ob das relevant ist, hängt vom Use Case ab. Problem ist da eher Intels auslaufende Plattform. Der Nachfolger erscheint voraussichtlich in Q1 ´24. Wenn man noch etwas warten kann, macht es evtl. Sinn auf diesen Release und dann auch gleich auf den Nvidia-Refresh zu warten, um danach eine Entscheidung zu treffen.

Vorteil AM5 jetzt ist, dass diese Plattform noch mindestens eine oder zwei CPU-Generationen sehen wird.

Sollte im Bereich der Anwendungs-Performance tatsächlich unbedingt mehr Dampf benötigt werden, ließe sich auch ein 7950X3D anschaffen. Kostet halt etwas mehr, hat dann aber das Beste aus beiden Welten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Ich werde gut darüber nachdenken. Wenn ich nicht heute ne Kaufentscheidung treffe werde ich vllt tatsächlich noch warten aber eigentlich will ich nicht nochmal vier-fünf Monate verschenken. Sind denn bei der ersten Generationen keine Kinderkrankheiten zu erwarten?

Hast du irgendeinen Tipp wie ich rausfinden könnte ob ich für die Anwendungs-Performance wirklich mehr Dampf benötige? Im Moment würde ich ja nur raten. Werde mich mal durch den Link versuchen durchzuarbeiten aber letztlich weiß ich ja nicht ob ich zb eher Singlecore oder multicore Anwendungen tätige.
Mein Gefühl ist dass ich nicht in den 500+-Bereich gehen muss aber kA wie ich gewichten soll bei den 300-400…

Beim Motherboard bin ich noch am zweifeln.
Bei MSI PRO B650-S Wifi steht kein DisplayPort bei MF, bei geizhals aber schon.
Und beim Tomahawk b650 steht
Unterstützte Speichermodule:DDR5-4400, DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200
Heißt das nicht, DDR5-6000 sollte nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
rizzi d schrieb:
Sind denn bei der ersten Generationen keine Kinderkrankheiten zu erwarten?
Muss nicht, kann aber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Ok, also muss ich ein paar die ich schon rausgeschmissen habe doch nochmal erwägen.

RX7900XT
7800X3D
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
Das motherboard werd ich jetzt nochmal ersetzen, wahrscheinlich durch MSI Pro B650, Tomahawk oder Gaming Plus.

Gibt es dazu noch irgendwas zu sagen?
Könntet ihr mir zu einer CPU raten?
Meine Einschätzung momentan 13700k zu teuer dafür dass es im Gaming unter 4K nicht mithält, aber 7900X vs 7800x3d sollte ich mir wirklich nochmal überlegen. 7900X hat klar den Vorsprung im Work-Bereich während X3D im Gaming oft aber nicht immer die Nase vorn hat. Hab ich das einigermaßen richtig erkannt? Und 12x4 vs 8x4 ist ja ein Punkt der nicht unwichtig ist.
Da aber bei meiner Recherche soviel von der 7800x3D geschwärmt wurde frage ich mich auch ob sie in nem work-pc wirklich so fehl am Platze ist?

Es fällt mir schwer einzuschätzen was ich benötige weil mir die Bezugspunkte für die Zahlen und Graphen fehlen um mir vorzustellen wie sie sich nachher praktisch auswirken? Wie sie im Vergleich zueinander abschneiden sagt mir nicht ab wann es für meine semiprofessionellein Ansprüche ausreichend wäre, keine Ahnung, wieviele Threads und Kerne ich benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 20GB VRAM habe oder sogar 24 brauche ich dann 64GB RAM?

Hier zB;
RX7900XTX
7900X
MSI Tomahawk Wifi B650
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower
Endorfy Fera 5 Dual
LC-Power Gaming

Gehäuse und Netzteil noch ausreichend? Beide Fans nötig? Und lieber doppelten RAM bei 24GB VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Videospeicher hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun.

Wenn Du aber bspw. in die Videobearbeitung o. ä. Content Creation einsteigen willst, können 2x 32GB Arbeitsspeicher nicht schaden.

Gehäuse ist überwiegend Geschmackssache. Was aber an einem Gehäuse Gaming sein soll, erschließt sich mir nicht. LC-Power wird es sicherlich wissen.

Ich würde bei den üblichen Empfehlungen bleiben, also BeQuiet Pure Base FX/DX, Fractal North. Bis auf das FX würde ich allerdings bessere PWM-Lüfter nachrüsten, bspw. Arctic P14/P12 PWM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Aus nem anderen Forum:
„Bei der Speicher Menge bist du schon gut dabei, wenn die GPU 20GByte VRAM hat, würde ich 64GByte empfehlen.
Warum, weil der Gemeinsame Speicher genauso viel RAM wie VRAM benötigt, bei 20GByte VRAM sind das auch 20 GByte RAM.
Bleiben noch 12GByte mit 32Byte RAM für die Software Engine.„
Also nicht um anzuzweifeln was du sagst, nur um zu erklären wie ich darauf gekommen bin.

https://www.mindfactory.de/product_...803W-ON-Lucid-X-RGB-retail-weiss_1426872.html
Das hier hat eigentlich recht gute Bewertungen (bei MF) und einen guten Preis, würdest du trotzdem dagegen stimmen? Fractal North gefällt mir optisch schon mit am besten, ist leider fast doppelt so teuer.

Wie viele Lüfter brauch ich denn bzw woher weiß ich was ausreicht oder welcher Lüfter besser ist? (Die Arctic scheinen ja zb noch günstiger zu sein als die Endorfy, 23 zu 34 und 49?)
Gilt Endorfy raus vor allem für die alternativ-Karten weil bei dem X3D sollen die laut deinem Link doch noch ausreichen oder würdest du sagen auch wenn ich bei der X3D bleibe, upgraden?
 
rizzi d schrieb:
Also nicht um anzuzweifeln was du sagst, nur um zu erklären wie ich darauf gekommen bin.
Ah, o.k. Der Kontext fehlt in der Aussage. Ich vermute aber, das bezieht sich evtl. auf AI-Projekte, die häufig auf ein Zusammenspiel von RAM und VRAM aufbauen.

Das wäre schon ein spezieller use case, der aber sicherlich auch für Heimanwendung in der nächsten Zeit an Bedeutung gewinnen könnte.

Wenn dir das Case zusagt, spricht nichts dagegen. Schau einfach mal, ob die Lüfter etwas taugen, evtl. zu laut werden, unangenehme Nebengeräusche produzieren. Austauschen kann man die immer noch austauschen, insbesondere gegen Lüfter mit besserem Verhältnis von Luftfördermenge zu Drehzahl zu Lautstärke.

https://geizhals.de/?cmp=1920533&cmp=2016836&cmp=2643550&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Ach nach diesem Link sah ich erst dass die 23€-Geschichte P12 einer 5er Pack ist 😳 sind die nicht viel zu klein?? Wie viele würdest du davon in diesen Build einbauen?

Wie wichtig ist der TDP-Wert? Dazu finde ich nichts beim Arctic, während ich bei den Endorfys nichts zu Lautstärke und Luftfördermenge finde. Aber wie gesagt in deinem Link klang das bezogen auf den X3D doch sehr gut?
 
Wenn es das LC-Power-Gehäuse werden soll, 4x Arctic P14 als Gehäuselüfter. Du kannst es aber auch zunächst mit den vorinstallierten LC-Modellen versuchen. Ansonsten schaue einfach, welche Lüfter in welcher Anzahl das zukünftige Gehäuse aufnehmen kann.

Beim Endorfy Fera würde ich zum Dual greifen. Der Aufpreis ist gering. Zu den Lüftern des CPU-Kühlers finden sich tatsächlich selbst auf der Herstellerseite keine Angaben zu Lautstärke u.ä. Sollen aber wohl auch eher leise arbeiten. Favorisieren würde ich dennoch den Thermalright Peerless.

Hast du dich langsam entschieden? Vorschläge gibt es ja reichlich bisher 😉 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
Vigilant schrieb:
Hast du dich langsam entschieden? Vorschläge gibt es ja reichlich bisher 😉 .

Haha mein altes Problem, da hast du recht, Entscheidungen waren nie meine Stärke 😅 Tatsächlich aber hab ich mir für heute die Deadline gesetzt und werde mich entscheiden. Momentan steht eigentlich nur noch die Frage des Mainboards aus
MB: (asus strix f, tomahawk, mpg edge, mpg carbon) Beim Aorus Elite AX sind die USB-s komisch angebracht, oder? Ist 3.2 vorne statt hinten bei den meisten cases nicht verschwendet?
Das Strix - ansonsten mein Favorit - hat nur Bluetooth 5.2 😥 ist aber das einzige mit Thunderbolt-Header…der Audio Codec ist bei allen scheinbar entweder mies und veraltet (alc897) oder lieber zu meiden (alc4080).
Da häng ich grad fest.
Und: ob 32gb 6000 oder 64gb RAM 5600mhz und wenn 64 ob eher 4x16 oder 2x32.
Dazu - MB und RAM - noch ne Meinung?


Ohne Dich und Euch wäre ich noch Meilen von diesem Punkt entfernt, Danke vielmals, Dir besonders!
 
rizzi d schrieb:
Und: ob 32gb 6000 oder 64gb RAM 5600mhz und wenn 64 ob eher 4x16 oder 2x32.
Egal ob 32GB oder 64GB: 6000MHz, CL30 oder CL32 und immer einen Kit aus zwei Riegeln.

rizzi d schrieb:
Das Strix - ansonsten mein Favorit - hat nur Bluetooth 5.2
Warum ist das ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d und Vigilant
rizzi d schrieb:
hat nur Bluetooth 5.2
In der stationären Anwendung wird das keine große Rolle im Vergleich zu 5.3 spielen.

Der Codec 4080 ist soweit o.k., wenn auch keine signifikante Verbesserung zum 12xx.

Beim Asus hat eher der LAN-Chip Intel I225-V Probleme gemacht. Keine Ahnung, ob das schon aus der Welt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rizzi d
JollyRoger2408 schrieb:
Warum ist das ein Problem?
Ich hatte eigentlich sonst auf 5.3 geachtet bei den Mainboards. So unnötig?
Sehr gut zu wissen, das mit den zwei Riegeln, Danke!


@Vigilant: warum wird 5.3 vorwiegend mobil wichtig?
Und die „Asus-Probleme“, meinst du damit dieses BIOS/CPU-Killing-Ding? Soweit ich weiß betraf das nicht die b650, oder?

Manche Forumbeiträge machen mir Angst vor dem 4080😅
 
rizzi d schrieb:
warum wird 5.3 vorwiegend mobil wichtig
...beinhaltet meinem Wissen nach überwiegend Verbesserungen bei der Effizienz, sprich Energieverbrauch.

rizzi d schrieb:
meinst du damit dieses BIOS/CPU-Killing-Ding
Nope. Gab nur viele Berichte über instabile LAN-Verbindungen.

rizzi d schrieb:
Manche Forumbeiträge machen mir Angst vor dem 4080
Ist ein schönes Stück Hardware, wenn auch etwas teuer.
 
Zurück
Oben