Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Braucht ein Gamer 120HZ ?

hiho87

Lieutenant
Hallo zusammen.....

Wollte mal eure meinung hören...

was denkt ihr braucht ein spieler der soo COD BF2 und soo FPS games spielt ein 120Hz Monitor?
Ich spiele so ziemlich alles mit Vsync hasse wenn die dummen strichen im bild erscheinen.
Habe momentan den BX2450 von Samsung

Zu meinem Sys: i7-2600k
8GB ram
GTX 580 von Sparkle
ja rest seht ihr bei sysprof.....

danke

Nö braucht er nicht ;)
Die Frage ist also ob du es brauchst und bereit bist soviel Geld für etwas auszugeben, was sich mmn nicht lohnt.

So ein Monitor kostet gerade mal ca. 300 Euro und der Unterschied ist schon gewaltig, zocke selber auf einem 120hz Monitor.

ich hatte eine 19" röhre, die ist mir vor ein paar wochen kaputt gegangen.

als übergangslösung hatte ich einen 23" samsung lcd mit tn panel, 5ms und 60hz.

ich zocke auch nur bc2 und es war kein problem. was etwas gestört hat war allerdings der inputlag.

jetzt habe ich den benq xl2410 mit 2ms und 120hz hier stehen und bin soweit glücklich.

wenn du was günstiges suchst würde ich dir den lg w2363 empfehlen.

Nein, braucht man nicht.
Soweit ich mich entsinnen kann braucht man 120Hz nur wenn man 3D Spielen will.

mit 120hz laufen die games einfach flüssiger. brauchen tut man es nicht.

macht in erster Linie dann Sinn, wenn du stabil 120fps hinkriegst, dann wird man vll. auch etwas "smoothness" mehr spüren, reale vorteile hat man dadurch aber so gut wie nicht.

ob mans brauch? nein, die profi gamer haben die letzte jahre alle mit 60hz tfts gezoggt und hatten dabei keine probleme, die jetzigen 120hz monitore sind ja auch primär dafür gedacht 3D zu erzeugen, was dann ein 2x60Hz ist. Die 120Hz im 2D sind da eher der Nebeneffekt, weils das Panel eben kann ;)

Fazit: ich würd kein Geld dafür ausgeben, aber l etzten endes ist es deine entscheidung

gibts eigentlich auch 120hz monitore ohne 3d? oder ist das das einzige merkmal, was ein monitor haben muss um 3d darzustellen?

Virilian schrieb:
@Lenki: Genau, weil NCIX bestimmt auch völlig objektiv an die Sache rangeht und bestimmt nix davon verkaufen will. ;)

lol wenn du einen 120hz Monitor hättest, oder dir das Video angeschaut hättest, würdest du sowas nicht schreiben. ;)

Also meine Prioritäten liegen mittlerweile (in dieser Reihenfolge) bei Non-TN-Panel, gleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung, geringem Input-Lag und dann irgendwann ganz weit unten auf der Liste 120 Hz. Der erste Punkt ist jedenfalls mit Abstand der wichtigste. Und ich spiele jetzt seit gut 20 Jahren und habe bspw. mit Bildbearbeitung (wg. Panel) gar nichts am Hut.

generell gesagt: doch braucht man, insbesondere bei shooter games machen genau die 120 HZ sowie die niedrige Reaktsionszeit von nicht merh als 2ms den Unterschied aus. ansonsten ist das ghosting zu start und du kommst Dir vor wie auf billigen Geräten in der Spielhölle... bei 120 HZ muss Nvidia Graphik Karte dabei sein sonst macht der Monitor nicht mit

He4db4nger schrieb:
macht in erster Linie dann Sinn, wenn du stabil 120fps hinkriegst, dann wird man vll. auch etwas "smoothness" mehr spüren, reale vorteile hat man dadurch aber so gut wie nicht.

ob mans brauch? nein, die profi gamer haben die letzte jahre alle mit 60hz tfts gezoggt und hatten dabei keine probleme, die jetzigen 120hz monitore sind ja auch primär dafür gedacht 3D zu erzeugen, was dann ein 2x60Hz ist. Die 120Hz im 2D sind da eher der Nebeneffekt, weils das Panel eben kann ;)

Fazit: ich würd kein Geld dafür ausgeben, aber l etzten endes ist es deine entscheidung

Die letzten Jahre gab es auch nicht wirklich 120 Hz Alternativen für schnelle Spiele.
DAVOR hat jeder CRTs genutzt, so lange er konnt, weil die besser waren und unter anderem auch mehr als 60Hz hat und ganz besonders keine Bewegungsunschärfe, die bei heutigen Monitoren einfach unvermeidlich ist.
Es haben nur "alle" zu Flachbildmonitoren gewechselt, weil einfach keine CRTs mehr hergestellt werden, ganz einfach.
Und die alten Dinger kann man auch nicht lange genug nutzen, da die nach der Zeit noch dunkler werden und natürlich ziemlich unscharf.

UND! 120 Hz ist besser, ob man es allerdings ausnutzen kann oder überhaupt wahrnimmt, ist eine andere Geschichte, genauso wie InputLags. Daher gibt es hierfür keine pauschalen Aussagen.
Wer nur langsame Spiele spielt, der braucht an 120 Hz gar nicht erst zu denken, bei schnellen Spielen und vor allem schnellen Spielern, sind 120 Hz auf alle Fälle empfehlenswert zum Testen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben