Was braucht ein gaming PC um spiele über 120 FPS zu spielen

Calibar

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo zsm,

Daher ich nicht wirklich Ahnung vom PC habe dachte ich mir das ich mal hier frage was man benötigt um zb. CoD Warzone über 120 FPS zu spielen, weil die gaming PC's die es so zu kaufen gibt sehr teuer sind und es bestimmt günstiger geht. Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar :)
 
CB hat hier einen ausführlichen Test zu CoD gemacht.

CoD Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calibar und JMP $FCE2
Calibar schrieb:
mal hier frage was man benötigt um zb. CoD Warzone über 120 FPS zu spielen,
Realistische Grafikeinstellungen.

Auf niedrigen Einstellungen und in FullHD wirst du die 120fps weitaus leichter erreichen als auf Ultra in 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, the_ButcheR und Calibar
Mit sehr einer niedrigen Auflösung und Details sollte das auch mit ner alten Möhre möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calibar
cartridge_case schrieb:
Naja, potente CPU, RAM, GraKa.

Und die Preise für letztere sind aktuell halt sehr hoch.
Okay danke,
Aber welche CPU, RAM, Grafikkarte bräuchte ich mindestens um etwas über 120FPS zu kommen?
Und ist es günstiger wenn man sich die Teile einzeln holt und selber einbaut statt einen fertigen gaming PC zu kaufen ?
 
Calibar schrieb:
Aber welche CPU, RAM, Grafikkarte bräuchte ich mindestens um etwas über 120FPS zu kommen?
Liest du denn eigentlich die Antworten die auf deine Fragen kommen?

Ohne zu wissen was für eine Auflösung du spielst und was du dir grob an Detailgrad vorstellst, ist deine Frage nicht zu beantworten. Bitte ein Minimum an Mithilfe wenn du schon Hilfe von anderen möchtest.
 
S.Kara schrieb:
Hier ist ein Benchmark:
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

In FHD sind 120 Hz ganz gut machbar. Darüber, also 1440p oder 4k, wird dann halt schon recht teuer.

Ist die FE denn so viel stärker als eine "normale" 2070Super?
Ich selbst habe nämlich eine solche in Kombination mit einem 3700x (32 GB Ram etc..) und trotz recht geringer Grafikeinstellungen kann ich nicht behaupten, dass meine Frames Durchschnittlich bei 140 liegen.

Klar, kommt natürlich auf die Situtation ingame etc. an. Aber wenn ich mir mal so meine Frames anschaue würde ich sagen, 100-120 sind so der Schnitt.

Normalerweise dürfte der 3700x ja nicht unbedingt ein Bottleneck bei dem System sein..
 
Calibar schrieb:
Aber welche CPU, RAM, Grafikkarte bräuchte ich mindestens um etwas über 120FPS zu kommen?

Lies einfach den oben zweimal (!) verlinkten Test.

Zusatzinformation, weil die beim Test verwendeten CPU/GPU-Modelle veraltet sind:

1. RTX 3070 ist ungefähr so schnell wie die 2080 Ti
2. Ryzen 5 5600X und Intel i5-12400F sind schon schneller, als der alte Ryzen 7 3700X.
3. beides zusammen sollte also mit einiger Sicherheitsreserve ausreichen.
4. bei reduzierten Details und Full HD sollte eine schwächere Grafikkarte auch ausreichen.
 
MitchMi schrieb:
Ist die FE denn so viel stärker als eine "normale" 2070Super?
nein.

mal geschaut was bei dir limitiert? welcher RAM, wie läuft der?

wobei man auch bedenken sollte dass der test bald zwei jahre alt ist. meine hier im forum immer wieder mal threads gesehen zu haben in denen sich nach updates über schlechtere fps beschwert wurde.
 
Calibar schrieb:
Aber welche CPU, RAM, Grafikkarte bräuchte ich mindestens um etwas über 120FPS zu kommen?
Nee, ich glaube, der Groschen ist noch nicht ganz gefallen. Mit Deiner Angabe "120fps" könnte man grob ne cpu-empfehlung ausprechen, mehr nicht. Für die Graka ist die Auflösung und Grafikqualität mitentscheident.

(Ja, ich weiß, wurde der TE ja schon mehrfach drauf hingewiesen.. aber ist, glaube ich, noch nicht so richtig angekommen..)

Und für warzone bei jederzeit locker 120 fps braucht man cpu-maessig schonmal ordentlich Dampf..
Günstiges Gaming-System wird da eh schon knapp..
Und wenn dann noch die Auflösung hoch sein soll bei vollen Details... kannste den Preis für den Rechner direkt verdoppeln, weil die gpu-Preise ja derzeit ein bischen unagenehm sein können... (habe ich gehört, irgendwo mal aufgeschnappt :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_Sebu_ schrieb:
CB hat hier einen ausführlichen
Das ist die Frage, ich bin kein COD Spieler, aber Shooter spielt man ja competitive häufig eher nicht in voller Grafikpracht, das lenkt ja alles nur ab. Also Effekte aus, Schatten runter und dann kommt man wohl deutlich schneller auf 120 FPS, aber hierzu müsste der TE schreiben ob er so überhaupt Spiel möchte.
 
SpamBot schrieb:
das lenkt ja alles nur ab
Ja, das ist, glaube ich, die Std-Ausrede, wenn die eigene Mühle zu lahm ist... :evillol:

Naja, klar.. aiming wird natürlich sehr einfach.. wenn der "Gegner" nur noch aus "3 Pixeln" besteht, das eigene fadenkreuz selbst schon "1 Pixel" hat und sonst nichts angezeigt wird. So macht es dann richtig Spass. Dann ist auch egal, welcher Shooter aus welchem Jahrzehnt, dann sehen eh wieder alle gleich aus.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass sich die fps inzwischen, also seit ~13.03.2020, schon nach unten verändert haben. das game ist halt total unoptimiert. als grober richtwert aber erstmal ausreichend.

ich persönlich spiele solche games immer komplett auf low und im falle von cod mit dlss auf max performance.
wz hab ich aber viel zu selten gespielt, kenne da meine fps grad nicht aus dem kopf, dazu kommen ja noch äußere Einflüsse wie Position und Anzahl Objekte in Nähe/Komplexität der Szene.

Ich würde daher auch eine Nvidia karte empfehlen. dlss ist schon sehr stark und inzwischen relativ bugfrei.
1500€ sollte man ca. einplanen:
https://www.otto.de/p/kiebel-cobra-...eleuchtung-S0W2S0I8/#variationId=S0W2S0I8PJ8T
vielleicht sogar lieber mit 32gb ram.
man könnte abstriche bei der cpu machen, bei der gpu auch leicht.
die kiste hier: https://clevo-computer.com/de/schna...en-5-3600-nvidia-rtx-2060-6g-ram-16gb-ssd-1tb reicht vielleicht auch schon.
viel billiger wirds nicht. der 1500€ rechner ist schon wesentlich besser, der zweitgenannte ist eher alte gen bzw. ist die verbaute hardware schon ein paar jahre alt.
edit: die links sind nur schnell bei geizhals zusammengewürfelte beispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MitchMi schrieb:
Normalerweise dürfte der 3700x ja nicht unbedingt ein Bottleneck bei dem System sein..
Ja, ist natürlich Spiel- und Einstellungsabhängig, aber das kriegste doch ruckizucki raus:
Kein fps-limit setzen (sync,cap,..)-> graka auf 100%-> kein CPU-Limit.
Ansonsten in der Regel CPU-Limit (wenn's nicht gerade ein gpu-temp- oder gpu-power-limit ist).. bis auf ganz skurrile Builds, zb. wo letztens jmd. in meinem Umfeld 'ne 3070/5800x-Kombi hatte, als Systemplatte aber ne alte 7200rpm-hdd genutzt hat.. die Spiele auf ner ext. USB-Drecksplatte. Da war es mal tatsächlich kein CPU-Limit, sondern knallhartes Festplattenlimit (BF2042 in die Knie gegangen), was die 3070 (und den 5800x) von Arbeit abgehalten hat. Vorher noch nie gesehen, so was krankes. :-) Naja, jetzt hat er ne schicke Pcie-M.2-TLC.. und jetzt sieht die Sache direkt ganz anders aus..)
 
Zurück
Oben