BRDs am PC sehen - was braucht es?

Endlich was los hier ;)

mir schrieb:
Aber ich frage mich grad, wenn beim aktuellen die native Auflösung 1680x1050 beträgt, beim neuen 1600x900, und DAS hochauflösend ist sollte meiner das doch auch sein. Wohl falsche Überlegung aber ist verwunderlich...

Was sagt ihr dazu?

Und warum muss ich bei LC schauen wenn ich einen von Acer habe?:D

Ups, verschaut.. :D :lol: Sorry... Hab mich schon gewundert.

HisN und immer dein fröhliches Zirkumflex ^^

Wie geht's eigentlich so HisN, lange nichts mehr von dir gehört?

@Trinitron
Bin gerade Pappa geworden und war deshalb "beurlaubt". Dann sieht man nicht viel vorn mir^^

BTT: Für Bluray würde ich mir dann allerdings auch ein Moni anschaffen der Nativ 1920er Auflösung schafft, was soll das ganze sonst? Und der Unterschied BluRay/DVD .. geh ins nächste "Ichbindochnichtblöd" und schau Dir dort die HDTVs an. Eins auf dem ein Pal-Signal liegt und eins auf dem ein HDTV-Signal liegt. Nur um einen Eindruck zu gewinnen. Der Unterschied ist noch größer.

Achso dann gratulier ich dir :) Junge oder Mädchen geworden?^^

Ansonsten ich war lange auch nicht mehr hier... :(

Zum Thread:
Ein 1920er wie ein 1920x1080 Full HD TV/LCD
gibt Full HD Material auch 1:1 wieder von den Pixeln her, wenn man weniger Auflösung hat, wird das Bild runterskaliert (sprich pixelmäßig verkleinert), man hat damit also schon vornherein einen kleinen qualitativen Nachteil. Details gehen dadurch verloren.

Standard-TV PAL auf einen Full HD Fernseher, sieht grauenhaft aus, es sei den man hat einen (ordentlichen) 1080p Upscaler! 720 Zeilen, 640 oder 320 Zeilen Auflösung an Full HD, nogo.

Zuletzt bearbeitet:
Bahnhof

Also erstmal gratulation auch von mir. Dann: Jetzt glaub ich langsam dass es gar keine gute Idee ist, woran liegt das?:D

1900xXXXX sollte es also sein. Aber ein 20'' reicht mir total, selbst der grosse Bruder im 22'' Format hat nur 1680x1050, und ich wollte keinen 30'' vor dem Kopf haben;)

Was wäre nun am Sinnvollsten, ohne dass ich gleich im Lotto gewinnen müsste?

Warten bis gute HD-Bilschirme mit Full HD preisgünstig zu haben sind... (weiss nicht meine da halbwegs preiswerte Angebote gesehen zu haben, ob die was taugen... Kann ich nicht beantworten)

Oder es riskieren. Denn das Bild wird nur runterskaliert und man kann nicht mehr die volle HD Pracht bzw. Details von 1920x1080 Auflösung (einer Blu-Ray Disc) genießen. Machen die Leute die sich HD ready Fernser mit nur 1368×768 Pixel Auflösung kaufen. Seh ich genug bei MM...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade das was ich hören wollte, aber wenigstens würde mich diese Variante vor einem Fehlkauf abhalten. Ich schau mich mal um wie teuer gute LCDs in passender Auflösung sind, jedoch bin ich überzeugt dass es aufs Warten hinausläuft - leider:(

EDIT: Nun wie ich beim Shop sehe ist das der einzige 22'' in der Auflösung (1920x1200), welcher dann geeignet wäre. Aber für den Preis wurde es definitiv andere geben welche zwar 24'', aber vom P/L ne Ecke besser sind. Zb der oder der. (Alle 1920x1200 nativ)

Nur ist für diese Auflösung meine Graka wieder zu Schwach, besonders da ich gerne Details dazuschalte... Eine neue Karte wollte ich eigentlich noch nicht kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Nur ist für diese Auflösung meine Graka wieder zu Schwach, besonders da ich gerne Details dazuschalte... Eine neue Karte wollte ich eigentlich noch nicht kaufen :(

Nun sprichst du aber von Spielen, nicht von Blue-Ray oder HD-Material. Zur Anzeige Letzterer reicht deine Grafikkarte ja.

Trotzdem hab ich den Rechner auch zum zocken, mehr als für Filme. Eigentlich spiel ich zZ und in naher Zukunft nichts Grafiklastiges wie Crysis, einzig GTA 4 soll gut laufen...

Ich stell einfach mal die Frage, ob sich Full HD an 22/24" überhaupt lohnt.. Wieweit sitzt du denn davon entfernt beim Gucken. Weil um auf so einem kleinen TFT den Unterschied zu sehen müsstes du schon direkt davor sitzen.

Zum Spielen:
Crysis lief bei mir (8800GTS 320mb) auch auf 1920x1080 und mittleren details ganz annehmbar. GTA 4 sollte also garkein problem sein

PS: Bluray unter XP läuft einwandfrei bei mir. Hab das LG Bluray/HD DVD Combo LW

Bedenken solltest du ausserdem: Eine Software um Bluray abzuspielen ist recht teuer (~50€) , und manche filme laufen nur mit dem einen, andere wiederum nur mit einem anderen Programm.

Natürlich gibt es bei diversen Laufwerken eine Software im Bundle (bei meinem lag power DVD7 dabei, aber wie gesagt, wenn du pech hast laufen damit nicht alle deine Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@HisN

http://www.hardware.info/en-US/news...DDVD_playback_will_be_possible_in_Windows_XP/

@Trinitron

LCD-TV=16:9=1920x1080->1:1 Wiedergabe von FullHD
LCD-Monitor=16:10=1920x1200->1:1 Wiedergabe nur per Pixelmapping möglich
Sorry, aber TV und Monitor sind zwei paar Schuhe.

Wenn du schon vergleichst dann bitte richtig, also SDTV mit HDTV oder Pal mit NTSC. 720 Pixel Pal ist richtig, 640 und 320 ist wohl eher VGA... .
Dein 1080p Upscaler bringt dir gar nichts, wenn du 'ne verrauschte (manchmal sogar gewollt) oder schlecht encodete Quelle hast. Upscaling erfolgt per Interpolation von Bildpunkten, wenn das Quellmaterial zu schlecht ist, können die Informationen also gar nicht verwertet werden oder werden im schlimmsten Fall sogar falsch interpretiert.
Dein TV-Upscaling ist auch nutzlos, wenn die Quelle von der das Material kommt selbst einen Upscaler besitzt, was bei vielen Geräten mit HDMI Anschluß mittlerweile der Fall ist.

@S.O.L.D.I.3.R

Sorry, wie du merkst, ist das Thema HDTV ist sehr komplex... . Es gibt wirklich sehr viele Sachen die du beachten solltest. Deshalb hier mal ein Link:

www.prad.de

Tolle Seite mit Vergleichstests und 'nem Forum, eigentlich genau das Richtige, wenn du 'nen Monitor suchst. Schau bitte nach den von mir genannten Sachen wie Interpolation und Pixelmapping. Ein 24" Monitor wär mir auch zu heftig direkt vor der Nase, ich glaube mit 22" hat man schon so seine Mühe die gesamt Fläche, dicht vor einem, auf einen Blick zu überschauen. Subjektiv würde ich auch sagen, daß man bei dieser Größe auch keinen großen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt. Aber jedem das Seine... .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz:

Bildauflösung der einzelnen Gerätegenerationen im Deutschen Raum [Bearbeiten]Beginn des Fernsehzeitalters in Deutschland mit der ersten Nachrichtensendung am 29. Oktober 1929. Auflösung 30 Zeilen bei 12,5 Bildern pro Sekunde.
Schwarz-weiß-Fernsehen: Erste offizielle Norm 1935 180 Zeilen ohne Zeilensprungverfahren, ab 1937 bis 1945 441 Zeilen im Zeilensprungverfahren,
Seit 1952 (Versuchssendungen) bis heute 625 Zeilen (Deutschland) in der sogenannten „Gerber-Norm“, was maximal 768 × 576 sichtbaren Punkten entspricht.
PAL-System: Erweiterung des Standards für Farbwiedergabe. Die Auflösung bleibt identisch. Eingeführt in Deutschland auf der Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA) am 25. August 1967

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Fernse...nen_Ger.C3.A4tegenerationen_im_Deutschen_Raum

Man spricht von 625 Zeilen bei Röhren:
http://www.movie-college.de/filmschule/medien/fernseher.htm

Wobei es gab hochauflösende Röhrenfernseher mit mehr als 625 Zeilen, aber diese stellten eher eine Seltenheit dar und waren eher Ende der 90 und Anfang des 21. Jhd vorzufinden.

Ansonsten hast du natürlich Recht, bezüglich des Upscalers.

Zuletzt bearbeitet:
Lol,

naja ergänzend sei hinzugefügt 768x576 die gute alte Röhre und 720x576 DVD. Beides dasselbe, nur einmal Darstellung per quadratischer Pixel, einmal per rechteckiger... . Naja, Wikipedia eben... .

trotzdem thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzt mir doch keinen 30'' vor die Birne:lol: Nein wenn ich einen Fernseher will kauf ich einen, für den PC kommt bei mir schon max. 24'' in Frage...

So jetzt muss ich mal eure Beiträge auseinander fetzen:

X-TR4 schrieb:
Ich stell einfach mal die Frage, ob sich Full HD an 22/24" überhaupt lohnt.. Wieweit sitzt du denn davon entfernt beim Gucken. Weil um auf so einem kleinen TFT den Unterschied zu sehen müsstes du schon direkt davor sitzen.

Ich sitz rund 50cm davon weg (Kopf), bei Filmen lehn ich mich gerne mal zurück.

Aber warum? Wäre zu nah nicht gut?

X-TR4 schrieb:
Bedenken solltest du ausserdem: Eine Software um Bluray abzuspielen ist recht teuer (~50€) , und manche filme laufen nur mit dem einen, andere wiederum nur mit einem anderen Programm.

Warum einfach wenn es kompliziert geht... Also Link hat zwar gesagt:
Link100 schrieb:
Software (z.B. PowerDVD, WinDVD u.s.w.) gibt's einzeln oder mit Laufwerk (meist in Retail), hast ja auch schon Vorschläge oben... .

PowerDVD hab ich, ist zwar älter. Ob es mit Updates BR lesen kann ist fraglich. Als Laufwerk kauf ich jenes, welches mir 'Doesntmatter' vorgeschlagen hat. Oder würd ich gern kaufen wenns mal soweit ist ;)

Link100 schrieb:
LCD-TV=16:9=1920x1080->1:1 Wiedergabe von FullHD
Sorry, aber TV und Monitor sind zwei paar Schuhe.

Das würde heissen, dass diese 24'' die ich gesehen habe nur durch Pixelmapping das Bild darstellen können, und somit die Bildqualität leidet?

Aber die andere Auflösung gibt es für LCDs nicht. Zumindest nicht in meinem Shop und nicht als Native...

Link100 schrieb:
@S.O.L.D.I.3.R

Sorry, wie du merkst, ist das Thema HDTV ist sehr komplex... . Es gibt wirklich sehr viele Sachen die du beachten solltest. Deshalb hier mal ein Link:

www.prad.de

Hab mal auf Parad gesucht und im Preissegment sind diese. Hab mal einfach nach Auflösung (1920x1200) und Preis gesucht.

Link100 schrieb:
Subjektiv würde ich auch sagen, daß man bei dieser Größe auch keinen großen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt. Aber jedem das Seine...

Würde also heissen dass lediglich die Auflösung stimmen muss, und dann ist der Unterschied minim. Ich denke der Preis wird wohl auch höher sein bei 1080p

EDIT: Stimmt diese Aussage?

bazooExcalibur schrieb:
Graka, wenn kein HDCP bleibt Bild Schwarz bei Bluray.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die letzte Aussage stimmt. (Ohne HDCP sowohl bei Grafikkarte, als auch Display, bleibt das Bild schwarz)

Den Rest kp, Ansichtssache.

Nun ein wenig, oder du passt das Fenster auf 1920x1080 an. Ob es vergrößert wird, spielt keine Rolle, oder sind hier alle Qualitätsfanatiker die schon bei normalen DVD schauen am PC Monitor meckern? Dann kann man aber gleich wegen der Bildqualität einen Full HD Fernseher mit 100 Hz und erweiterten Farbraum kaufen...

Zumal die meisten LCDs einen TN-Panal haben, der nicht grad in Sachen Kontraste und gleichmäßiger Farbqualität glänzt. Aber das ist eher ein Problem für diejenigen die alles mit bester Qualität haben wollen. Da bleibt nur der Weg Richtung teuren modernen LCD-Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher NEIN!;)

Ich wills einfach am PC sehen. Also wäre ein 24'' mit 1920x1200 ratsam, Pixelmapping ist wohl fürs ungeübe Auge nicht zu erkennen denk ich.

Spricht mit mir:lol:

@Link100
Thx für den Link :-)

@S.O.L.D.I.3.R

Wenn Deine Graka für die Auflösung abspackt, dann spielste halt ohne Skalierung in 1680er Auflösung mit schwarzen Rändern, haste immer noch 22"-Fläche auf Deinem 24"-Moni, dafür aber die Filmchen/Arbeiten/Surfen etc"größer" (oder von mir aus auch interpoliert oder im Fenster-Modus. Viele Wege führen nach Rom. Ich bevorzuge Fenster-Modus, weils dann scharf bleibt).

Ich finde ja ein Moni kann gar nicht groß genug sein. Bin gespannt wann ich meinen 30" ersetze :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey also die schwarzen Balen würdn mich nicht kratzen, wäre ja eine super Lösung;)

Langsam besteht wieder Hoffnung:lol: Also in meinem Preissegment sind gerade 4 LCDs, welche der Shop meines Vertrauens zu bieten hat.

Welcher von diesen wäre wohl am Besten? Der BenQ gefällt mir grad, ist auch Widescreen, aber eigentlich sind alle optisch erträglich;)

EDIT: *Siehe Anhang*

Anhänge

• BR.jpg
    BR.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 184
  • BR2.jpg
    BR2.jpg
    198 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von X-TR4 Beitrag anzeigen
Ich sitz rund 50cm davon weg (Kopf), bei Filmen lehn ich mich gerne mal zurück.

Aber warum? Wäre zu nah nicht gut?

Zitat:
Zitat von X-TR4 Beitrag anzeigen
Warum einfach wenn es kompliziert geht... Also Link hat zwar gesagt:

Was ich meine ist, dass auf die entfernung (sagen wir mal ~1m) Dein Auge den Unterschied kaum noch wahr nimmt, weil die Pixel auf einem 22" TFT so klein sind.
Wenn ich mich zB ~ 6-7m von meinem 42"LCD entfernt stelle, sehe ich zwischen einer DVD und einem HD-Film kaum noch einen Unterschied. Musst du halt malselbst testen, ob es sich da überhaupt lohnt.

zu 2.
Ich will dich nur darauf hinweisen, dass, auch wenn da jetz zB PowerDVD7 bei ist, evtl manche filme die du Dir kaufst damit nicht laufen. (War bei mir mit PowerDVD8 auch so, einer ging nur mit WinDVD)

Zurück
Oben