Hallo,
@HisN
http://www.hardware.info/en-US/news...DDVD_playback_will_be_possible_in_Windows_XP/
@Trinitron
LCD-TV=16:9=1920x1080->1:1 Wiedergabe von FullHD
LCD-Monitor=16:10=1920x1200->1:1 Wiedergabe nur per Pixelmapping möglich
Sorry, aber TV und Monitor sind zwei paar Schuhe.
Wenn du schon vergleichst dann bitte richtig, also SDTV mit HDTV oder Pal mit NTSC. 720 Pixel Pal ist richtig, 640 und 320 ist wohl eher VGA... .
Dein 1080p Upscaler bringt dir gar nichts, wenn du 'ne verrauschte (manchmal sogar gewollt) oder schlecht encodete Quelle hast. Upscaling erfolgt per Interpolation von Bildpunkten, wenn das Quellmaterial zu schlecht ist, können die Informationen also gar nicht verwertet werden oder werden im schlimmsten Fall sogar falsch interpretiert.
Dein TV-Upscaling ist auch nutzlos, wenn die Quelle von der das Material kommt selbst einen Upscaler besitzt, was bei vielen Geräten mit HDMI Anschluß mittlerweile der Fall ist.
@S.O.L.D.I.3.R
Sorry, wie du merkst, ist das Thema HDTV ist sehr komplex... . Es gibt wirklich sehr viele Sachen die du beachten solltest. Deshalb hier mal ein Link:
www.prad.de
Tolle Seite mit Vergleichstests und 'nem Forum, eigentlich genau das Richtige, wenn du 'nen Monitor suchst. Schau bitte nach den von mir genannten Sachen wie Interpolation und Pixelmapping. Ein 24" Monitor wär mir auch zu heftig direkt vor der Nase, ich glaube mit 22" hat man schon so seine Mühe die gesamt Fläche, dicht vor einem, auf einen Blick zu überschauen. Subjektiv würde ich auch sagen, daß man bei dieser Größe auch keinen großen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennt. Aber jedem das Seine... .