News Breite Gaming-Monitore: LG und MSI setzen jetzt auf OLED mit 240 Hz

Termy schrieb:
Dürfte wohl sehr nah an meinen 32" 16:9 1440p-Dingern sein - und da habe ich mir noch kein einziges Mal gedacht 'hm, also die Auflösung könnte schon noch höher sein'
Ähmm. Nein. Ein 32" 16:9 mit 1440p hat 92 PPI. Dieser OLED Ultra-wide hat nur eine PPi von 82, was 27" 16:9 mit 1080p entspricht. Die 10 PPi machen mehr aus, als es die Zahl es suggeriert.

https://www.sven.de/dpi/
 
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Moep89 schrieb:
32:10 geht auch, ja. Allerdings würde mich bei dieser Größe der fehlende Teil in der Höhe nicht mehr so sehr stören, Platz genug hat man meistens.
es sind ja nur 2 27" mit 16:9 zusamengeklebt da stört mich die fehlende höhe in Outlook mit unten vorschaufenster z.B schon. Seitliches Vorschaufenster kan man in 1:9 auch machen nur brauch ich in der regel meine 2 monitore so das ich bei 34" 21:9 im office den wir jetzt(leider) haben 60:40 bild Teilung mache und skype und co auf den kleinen monitor schiebe.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
32:9 ist fast schon lächerlich breit als Bildformat für Spiele und ich könnte mir das nur zum arbeiten vorstellen als Ersatz für zwei Monitore.
Diese bildschirme bieten üblicherweise ein Pictur byPictur modus wo du denin mehere virtuelle monitore teilen kannst so z.B ein Großen in der mutte und 2 kleine jeweils an dem rand. das bitet beim zocken ggf sogar extra Vorteile. Abe ja es sind praktisch 2 in einem.
 
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× 1.440 ist bei den meisten Games, nicht zu gebrauchen, die meisten Charakter sehen einfach nur XXL aus oder sind vom Bauch abwärts getränt. x 1080 HD, x 2160 4K oder 4320 8k ist da viel besser, hatte selber ein Samsung Odyssey Neo G9.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ich habe derzeit einen 21:9 3440x1440 Monitor, im Grunde schon geil da hast du recht. Allerdings stört mich mittlerweile wenn ich links/rechts schwarze Streifen habe, sei es bei Videos oder Spiele die es nicht unterstützen.

Dafür finde ich gerade OLED gut, weil die schwarzen Balken wirklich schwarz sind. Kommt mir daher so vor, als wären sie gar nicht wirklich da, zumal das ja eh im peripheren Blick stattfindet.
 
Leute. Ich will 27“ OLED 120Hz und 2560x1440 oder gar UHD.
Scheint aber nur Apple zu begreifen. Aber die werden sicherlich Preise im mittleren 4-stelligen Bereich verlangen.
 
Erst gestern hab ich auf einer englischen Hardwareseite gelesen dass LG schon im März einen 34" OLED angepriesen hat. Auf den warten wir noch immer.

Der Einzige, der in Europa zu finden (und leistbar) ist, ist der von Alienware dessen Nachfolger "DWF" auch vergeblich gesucht wird.

Aber vor allem ist wiedereinmal die Preissituation prekär. Während der Alienware noch erträglich ausgepreist ist, haben Philips und Co. Preise jenseits der 1800 Euro Marke (34", 3440 x 1440) angekündigt, was diese Monitore für mich uninteressant macht.
 
DaywalkerX1983 schrieb:
× 1.440 ist bei den meisten Games, nicht zu gebrauchen, die meisten Charakter sehen einfach nur XXL aus oder sind vom Bauch abwärts getränt.
Hä? Bei normalen Spielen wird da nichts verzerrt. Da wird das selbe Bild einfach nur feiner aufgelöst. 2560x1440 ist stinknormales 16:9, genau wie 1920x1080. Wenn da bei dir irgendwas komisch aussieht, dann ist was falsch konfiguriert.
 
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Ach Mensch, endlich eine Legitimation für eine geboostete 4090TI!!

Es ist schon erstaunlich, wie gut die Industrien gegen... ähh nein, füreinander die Bedarfe zu wecken verstehen.... Bigger is always better... for sure....

(Weiter zufrieden mit 2560x1440 bei max 60Hz mi 1660TI)
 
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wenn du den Umstieg von den letzten CRT's auf die ersten LCD's mitgemacht hast, dann ist deine Ansichtsweise ziemlich falsch. Von >75hz wieder auf 60 war absolut kein Bedarf.
 
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crustenscharbap schrieb:
Leute. Ich will 27“ OLED 120Hz und 2560x1440 oder gar UHD.
Scheint aber nur Apple zu begreifen. Aber die werden sicherlich Preise im mittleren 4-stelligen Bereich verlangen.
Hat LG nicht vor ein paar Tagen einen 27 Zoll OLED wqhd Monitor mit 240hz angekündigt?
 
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Eine weitere Besonderheit ist der enge Biegeradius des Curved-Displays, der bei lediglich 0,8 Metern (800R) liegt.
Man muss also 40 cm vom Monitor entfernt sitzen, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Demnächst verkauft man diese Geräte mit einem Optiker-Gutschein für die erste/nächste Brille.

@Kandalfus
Weil man in 1-2 Jahren die 2160p verkaufen möchte.
 
Ist das nachweislich so, dass je näher man am Bildschirm sitz, desto schlechter werden die Augen? @Highspeed Opi
 
Nice, mal endlich ein 32:9 der nicht mit Samsung-VA Panel kommt sonder OLED.
Gibt ja bereits 1-2 Monitore mit IPS Panel, aber leider nur 120Hz.

Bin mal sehr gespannt auf die ersten ausführlichen Tests wie gut sich das OLED schlägt im vergleich in Motion Blur und Ghosting.
Da war ja der 240Hz Samsung im vergleich zur vorgänger Generation mit 120Hz ein riesen update.

1669405873074.png
1669405891938.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g9
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c49rg9-crg9

ChrisM schrieb:
32:9 wundert mich, das ist ja sogar bei Ultrawide eine extreme Nische bisher.
Jup. Ist immernoch eine Nische, und ich bin über jeden neuen 32:9 Monitor gottenfroh der mehr auswahl in die Nische bringt :) Besonders wenn er mal eine echte neuerung wie als erste OLED bringt.
Und das sage ich seit 2017 als Samsung den ersten 32:9 Monitor vorgestellt hat und ich mir den auf den Tisch gestellt habe.


rzweinig schrieb:
5120x1600 also 32:10 oder 2 x16:10 ist deutlich besser und eigentlich das einzig sinnvolle;-)
Das einzig Sinvolle ist übertrieben ausgedrückt.
Aber ich muss dir zustimmen das ein 49" 32:9 Monitor NICHT hoch genug ist! Da dürften durchaus noch 2-6 cm mehr sein! Es ist so gerade knapp genügend..... aber eben nun genügend und nicht gut.
Ob das nun über 55" / 60" 32:9 oder 49" 32:10 Monitore gelöst wird wär mir eigentlich egal.... LEIDER sind ja alle 32:10 Monitore nur 42", also exakt gleich hoch aber einfach nicht so breit, was leider gar keinen vorteil bietet.



W0dan schrieb:
32:9 ist fast schon lächerlich breit als Bildformat für Spiele
:D Was soll ich denn da erst sagen? ich bin von 48:9 auf 32:9 gewechselt.
Breiter ist immer Besser! Dieses "schreckliche verzerren am Monitor Rand" gewöhnt man sich nach ein par Tagen zocken einfach daran. Der Fokus liegt sowieso in der Mitte des Bildes und nicht am Rand.

Blende Up schrieb:
(Weiter zufrieden mit 2560x1440 bei max 60Hz mi 1660TI)
Das ist schön für dich. Gönne ich dir.
ich rege mich jedes mal auf wenn ich unter 80 FPS droppe und das ganze bild so blöd stockt.
 
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Sind solche Monitore mehr Mainstream, als 24 - 27", 4K, > 144 Hz, oder bekommt man technisch nicht gebacken solche Monitore herzustellen?

Ich kenne jedenfalls niemanden persönlich, der einen curved Monitor hat und schon drei nicht so einen riesigen quf dem Schreibtisch, genau vor der Nase.
 
also ich hab hier aktuell einen 34" monitor mit UWQHD stehen. den finde ich von der größer her optimal aber 45" ist mir dann wirklich eine nummer zu groß. ich finde sogar schon 32" in 16:9 zu groß.
 
DaywalkerX1983 schrieb:
× 1.440 ist bei den meisten Games, nicht zu gebrauchen, die meisten Charakter sehen einfach nur XXL aus oder sind vom Bauch abwärts getränt. x 1080 HD, x 2160 4K oder 4320 8k ist da viel besser, hatte selber ein Samsung Odyssey Neo G9.
Komisch. Bei mir sieht alles in 3440x1440 perfekt aus. Eigentlich auch logisch, denn bei 21:9 wird nichts gestreckt sondern links und rechts nur erweitert was das Sichtfeld betrifft.
Wenn bei dir Charaktere gestreckt waren stimmte zu 100% irgendwas an den Einstellungen nicht.

Ergo ist es faktisch unmöglich das irgendwas gestreckt wird, ausser das Spiel unterstützt nur 16:9.

Meinst du damit generell alle 1440 Auflösung ist auch das faktisch falsch, denn 2560x1440 ist genau wie 1920x1080 das genau gleiche Format.
 
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