bremst der Phenom II X4 965 eine Geforce 1060 aus?

Tapion

Ensign
Hallo,

da meine alte ATI 5870 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB gekauft, nun habe ich bedenken das mein mittlerweile 6 Jahre alter Rechner der Karte gar nicht mehr gerecht wird, Details stehen in meiner Signatur, kann es sein das die CPU die GPU ausbremst? Lohnt es sich in meinem Fall zu übertakten oder muss ich komplett aufrüsten ?

Das kommt aufs Spiel an, das kann m a m nicht pauschal sagen

Teste es am besten einfach, dann weißt du ob was Limitert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich die Graka langweilt, einfach mehr Effekte und AA oder höhere Auflösung einstellen.:evillol:

Übertakten bringt nichts bei der CPU. Ich habe einen vergleichbare CPU (AMDx4 840) und kann auch noch alles spielen. Bloß eben nicht auf Ultra sondern Mittel- Hoch.
NICHT in Panik verfallen und die Spiele ausprobieren. Dann kommt Ende des Jahres noch der Zen raus. Das Problem bei den alten Phenoms ist eben das 2 Ports die nicht unterstützten.
Obwohl das kein Problem wäre. Zum Gück waren das weinger wichtige Spiele. OK, Mafis 3 war bisll. ärgerlich. Aber bei dem einen ist schon ein Patch draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in den Spielen, in denen auch die CPU reichlich gefordert ist, wird es defintitiv so sein, ja.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Übertakten bringt nichts bei der CPU.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Gerade die PhenomII waren recht gut übertaktbar und man kann da noch ein paar 100MHz mehr rausholen, sofern die Kühlung stimmt.
Das katapultiert diese recht alte CPU zwar nicht in neue Leistungsphären, aber kann gerade in den Anwendungen, wo die CPU deutlich limitiert, noch das eine oder andere FPS ausmachen.

Um mal auf den letzten Teil deiner Frage einzugehen:
Übertakten ist möglich, dafür ist dein Board sogar recht gut geeignet und einen sehr potenten Kühler hast du auch.

Versuch einfach mal dein Glück, mich hat mein alter Phenom II X4 970 zu sehr limitiert (z.B. ~35FPS in Fallout 4), konnte aber bei meinem günstigen Asrock Board nicht großartig übertakten.

Der Wechsel zu einem X6 wird dir vermutlich nicht viel bringen.

Diskussionspunkt:
FX 81xx CPUs haben laut Asus einen Beta Support, scheinen also auf dem Board lauffähig zu sein, evtl. ist ja jemand hier, der damit Erfahrungen gemacht hat, vielleicht lässt sich so eine CPU ja günstig erwerben und mit etwas OC auf dem Board betreiben, dann wärst du ungefähr bei der Leistung eines i5 2500.

Insgesammt gesehen bringt das nichts. Deutlich mehr Strom Aufnahme bei 2 fps mehr sind kein gutes Verhältnis! Dann entwickelt das Teil deutlich mehr Hitze die ein Kühler ggf. nicht mehr schafft. Vom beschädigen der Hardware und verkürzte Lebenszeit ganz zu schweigen.

Dann lieber ein neuer Prozzi. Die haben nicht nur mehr Features sonders auch deutlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
interessant dass dir diese bedenken nach dem kauf der graka kommen. deine frage lässt sich pauschal mit "jein" beantworten. stelle als auflösung UHD ein und drehe die kantenglättung auf, schon langweilt sich der PII. einfach nachzusehen was sache ist wäre wohl auch zu einfach.

edit: irgendwas bremst übrigens immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den x4 955 @ 3,5 ghz mit einer ati 7870 und viel größer dürfte die karte auch nicht sein um im Gleichgewicht zwischen cpu und gpu zu bleiben und deine karte leistet um einiges mehr.
Übertakten deines Phenoms bringt nicht wirklich viel ;)

Neronomicon schrieb:
Deutlich mehr Strom Aufnahme bei 2 fps mehr sind kein gutes Verhältnis!

Und dass es "Deutlich" (was soll das überhaupt genau heißen?) mehr Strom zieht und dabei nur 2 fps mehr liefert hast du woher?

Btw, ich habe zwar nur einen 6 Jahre alten x4 955er, aber den habe ich erst vor kurzem angefangen zu bearbeiten.
Zuerst aufs minimum undervoltet beim standardtakt und dann OC. Ergebnis:
-75mV und (gleichzeitig!) +200MHz. Kläre mich mal bitte auf wo da "deutlich mehr Strom" verbraucht werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (Einheitenfehler)
ist doch scheiß egal!!
solang du deine spiele so spielen kannst dass se dir spaß machen …

wenn es da anfängt probleme zu geben, dann muss halt neues board, cpu und 16gb ram her..

außerdem ist ne grafikkarte doch sparsamer wenn se von der cpu ausgebremst wird^^ künstlicher fps-locker

spar und warte bis q1 '17 maximal q2 '17 dann Zen holen..
dadurch dass keine chipfläche für die gpu geopfert wird und bei intel seeeehr viel, wird der ziemlich sicher ziemlich geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Kühlung ist nicht das Problem... (Screenshot :-D )

Hab gestern Quantum Break auf Ultra gespielt ohne Probleme, jedoch habe ich mir gerade ein Youtube Video über die 1060 angeschaut und da gabs ne rege Diskusion ob ältere Prozessoren die Karte Ausbremsen und die Meinung war überwiegend Ja.

Anhänge

• 14794109_1113408952070663_93467015_n.jpg
    14794109_1113408952070663_93467015_n.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 351
Wie Deathangel schon schrieb...irgendwas limitiert immer, was genau das ist, hängt von den Einstellungen, der Auflösung und vor allem von der Software ab.

Gibt halt Sachen, die extrem CPU lastig sind und andere, die extrem GPU lastig sind.

Die Kunst ist es, mit seiner Hardware da die goldene Mitte zu finden.

Hy,

als ich meine Graka von einer Radeon HD7870 auf eine RX470 gewechselt habe, hat in vielen spielen mein
alter Phenom II X4 965 limitiert. Es kam halt auf das Spiel drauf an. Overwatch beispielsweise hatte nach dem Wechsel auf den i5 6600K einen Leistungszuwachs von knapp 80%, Crysis 3 etwa 20%, Doom max. 5% gegenüber dem X4 965.

Wäre mir mein Mainboard nicht kaputt gegangen hätte ich den AMD noch bis zum erscheinen der ZEN Plattform behalten und dann entweder auf KabyLake oder ZEN gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Insgesammt gesehen bringt das nichts.

Doch bringt etwas und bitte nicht von deiner CPU auf andere schließen.

Dein Phenom II 840 ist ein umgelabelter Athlon ohne Lvl3 Cache und damals eher ein Marketingschwindel gewesen, der "echte" Phenom II profitiert, dank Stars Architektur, sehr wohl von höherem Takt.

Wenn die kühlung nicht ausreichend sollte ist da ja sogar noch jede menge platz für Gehäuselüfter :D

Ich würde einfach mal gucken inwelchen spielen deine CPU limitiert. Sind es SPiele in denen deine CPU (für dich) unspielbar limitiert, dann kannst du immernoch übertakten.
Übertakten ohne den VCore zu erhöhen führt zwar ebenfalls zu einem linearen anstieg des Stromverbrauches, sollte bei deinem Kühler aber unbedenklich sein. Nichts destotrotz gehören natürlich Stabilitätstests + Temperaturüberwachung dazu ;)
DIe Frage ist halt: Was hast du schlimmstenfalls zu verlieren?

Jetzt noch (vor ZEN) eine CPU zu kaufen würde ich persönlich nicht tun.

Hast du dich vor der Threaderöffnung hier im Forum mal etwas schlau gemacht über dieses "Ausbremsthema :rolleyes:"!?

Scheinbar nicht und das, wo du schon seit Dezember 2004 hier dabei bist. Das ganze nennt sich dann mangelde Eigenständigkeit und könnte dir auch zwei rote Kärtchen bescheren!

Zurück
Oben