Bremst die HDD die CPU aus?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Es geht um normale Office arbeiten, I-net surfen und ab und an mal Viele Daten packen und entpacken.
Mir stellt sich folgende Frage.
Welche Kombo ist schneller:

Ein Intel Core2 Duo P8600 2x 2,40 GHz mit einer 7200rpm Platte und 4GB DDR3 RAM (PC3 8500 1066 MHz)

oder ein

Ein Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz mit einer 5400rpm Platte und 4GB RAM

Ich denke das die Platten die CPUs aus bremsen und es daher egal ist welche CPU verwendet wird.
Vielen Dank :)

die 7.200rpm sind an sich schneller beim Daten zusammen suchen ;)

Zumindest sind beide Festplatten zu langsam - ins Verhältnis gesetzt zu einer SSD. ;)
Auch die/ eine aktuelle SSD angeschlossen an SATA 6Gbit/s ist oft nicht dazu in der Lage die CPU mit ausreichend Futter zu versorgen - zumindest in vielen Fällen.

Wenn es aber nur um die beiden Festplatten geht, die 7200RPM dürfte wahrscheinlich die schnellere sein. Kommt darauf an um welches Modell es sich in den beiden Fällen handelt, um schlussendlich genau beurteilen zu können.

Die Frage ist ja, nützte die schnellere 2020M CPU überhaupt etwas?

Bei rechenintensiven Aufgaben natürlich. Warum sollte sie es nicht? Außerdem dürfte die CPU auch nicht wirklich viel schneller sein (Unterschied wird man nicht merken).

Beim Packen bringt eine schnellere schon CPU was. Die 2. hat zwar nur 2 statt 3 MB Cache, wird aber trotzdem nahezu immer schneller sein. Bei den Platten kommts drauf an, was du packst. Viel weit verstreuter Kleinkram profitiert ein bischen von der 7200er. Praktisch wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Bei den beiden angegebenen Systemem würde ich ganz klar das 2. bevorzugen. Da steckt 4 Jahre neuere Technik drin als im 1. System.

Siehe Dir mal die Benchmarks der CPUs an:

Pentium 2020M

Intel Core2 Duo P8600

Abgesehen davon, dass beider CPUs keine besonders leistungsfähigen CPUs sind, ist der Pentium 2020M schneller.

Denke mal über eine 128GB SSD nach!

@AdoK: Das stimmt aber mal so gar nicht. :) Eine CPU ist nicht in der Lage, eine SSD mit genügend Befehlen zu bombardieren (gibt doch genügend SSD-Tests hier auf CB). Wenn es dann um Daten-Transfer im Allgemeinen geht, so hat die CPU damit weniger zu tun.

lg
fire

Die CPU wird nicht ausgebremst,die Festplatten brauchen einfach so lange um die Daten zu lesen/schreiben.

Du suchst Zusammenhänge wo in der Art aber gar keine sind! Die eine CPU ist etwas schneller als die andere, daran wird kein Storage der Welt etwas ändern.
Die Frage: Merkst du das?
Die Antwort: Nein, wenn du die CPU nicht entsprechend auslastest.

Es gibt den ein oder anderen Use Case, wo CPU Leistung und Storage Leistung gemeinsam relevant sind. Aber das gilt auf keinen Fall grundsätzlich und auch meistens nicht für die üblichen Anwendungsgebiete daheim.

Also ist die Frage ob ich die CPU überhaupt auslaste.
Nur wenn ich dies mache ist die Performance der CPU im bezug auf die Platte relevant?

Es besteht keine Verbindung.

Du merkst genau dann Unterschiede, wenn Du die Leistung abrufst.

Hantierst Du mit großen Datenmengen oder nutzt Programme, die eben viel auf der HDD machen, dann ist die schnellere HDD eben schneller. Das selbe gilt für die CPU. Brauchst Du oder die Software Rechenleistung, so ist sie da. Oder eben auch nicht.

Ein kausaler Zusammenhang besteht zwischen HDD und CPU nicht. Aber das wurde jetzt auch schon mehr als einmal gesagt.

Im übrigen. Ich würde in einem Notebook immer eine SSD einbauen. Das merkst Du. Immer. Signifikant.

Ich würde mir in einen Office-PC immer eine SSD einbauen. Der alte Core2Duo ist meiner Meinung nach für Office völlig ausreichend, deine 4 GB RAM sind ebenso völlig ausreichend. Klar merkst du eine schnelle CPU mal beim Entpacken oder wenn man mal ein Video konvertiert aber für mich besteht Office aus Surfen, Word, Excel, Musik hören etc.

Obs jetzt eine 5400 rpm oder 7200 rpm Festplate ist merkt man ws. schon, aber der Unterschied wird jetzt auch nicht allzu groß sein. Der Performanceschub zu einer SSD ist jedoch enorm und vor allem mMn größer als wenn du eine stärkere CPU drin hast (für Office).

Eine 128 GB SSD kriegst schon für 80€, eine 256 GB für ca. 140€. Im Stand-PC reicht normal eine 128 GB wenn man die normale HDD für Daten verwendet und auf die SSD wirklich nur Programme/Windows installiert. Beim Notebook würde ich wenn du keinen msata-Anschluss hast mind. eine 256 GB einbauen, da du ja nur die eine Festplatte intern hast.

Sapphire Forum
Zurück
Oben