Bremst mein RAM den Cpu aus?

cryoman schrieb:
Ich habe eine AMD Phenom II 965er CPU (@ 3,81 GHz) eine 580er GTX und WIN7 64 bit.
Als CPU Kühler habbich´ mir den Superlegerra von Danamics gegönnt. :D

Allein die Umrüstung auf das Asusch Mainboard hat einen kleinen Leistungsknall verursacht
Und mußte notwendigerweise auf 1066er Riegel upgraden - war aber auch nicht verkehrt!
(auch wenn ihr es nicht glaubt, mit einem guten Chipsatz geht es noch geschmeidiger ab!).

Vor ein paar Tagen habe ich mir noch die Auzentech 7.1 Forte für die passende befeuerung meines Teufel 5.1 System gegönnt und jetzt bin ich im großen & ganzen zufrieden mit meiner Plattform .... :baby_alt:
Greetz! ^^

Wobei es hier nicht um dein PC-Ausstattung geht ;). Somit uninteressant hier im thread, da deine Ausstattung überhaupt nicht vergleichbar ist

Und den damit erreichten Leistungsindex gar nicht erwähnt :confused_alt:

Könnt ich auch jederzeit rausposaunen, dass mein PC-Soundsystem im Supersonderangebot mehr gekostet hat als dein kompletter PC :evillol:

Nee, im Ernst.
So schlecht ist der Windows Leistungsindex gar nicht.
Das größte Problem ist wohl, dass niemand weiss, nach welchen Kriterien der hohe Werte verteilt.
Selbst mit schnellem DDR2 kann man knapp Höchstpunktzahl erreichen und die Kernanzahl der CPU scheint gar nicht einzugehen - Hauptsache Takt.

Hast Du irgendeinen schlüssigen Hinweis auf Deine These ?
Doch bemühe Dich nicht. Dein RAM bremst Deine CPU nicht aus und wie soll man sich das vorstellen?
Du hast lediglich eine Vermutung, dass es so sein könnte. Ich wüsste selber nicht, wie man sich das "Ausbremsen" vorstellen sollte:(

Die Zeiten wo der RAM, GraKa und PCI-Bus über den FSB gejagt und kompliziert synchronisiert werden müssen sind vorbei. Beim Athlon 64 hatte man erstmals einen IMC (integreted Memory Controller) in die CPU gebaut um den Ram direkt anzusprechen. Dies geschah über den IMC und seinem zugehörigen Ramteiler. Seit jeher ist das Thema so gut wie vergessen. Zuletzt beim 775 Sockel wo der FSB wieder als Flaschenhals galt trotz DDR2 Verfahren (doppelte Datenwörter pro Takt). Heute ist der Multiplikator interessanter. Wie gesagt wurde DDR2-800 ist mehr als ausreichend. Ausbremsen Fehlanzeige, weil Arbeitsspeicher zu den sehr viel schnelleren CMOS Speichern gehört (flüchtig)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram bremst dann aus, wenn es davon zu wenig gibt. Solange noch mind. 1/3 frei sind ist das nicht der Flaschenhals, sondern der liegt dann woanders.

Zurück
Oben