Bremst meine CPU die GTX 580 aus?

Hypokondriak198

Cadet 2nd Year
Hey,

lohnt es sich eine GTX 580 zukaufen, ohne das meine CPU es ausbremst? Wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Schafft er es?

Mein System:

CPU: AMD X4 965 BE
Ram: 4 Gigabyte
Mainboard: MSI 770-C45
Netzteil : CoolerMaster Real Power M620
Betriebssystem: Win 7

Zudem soll die Grafikkarte äußerst leise sein.

Nein, deine CPU wird sie nicht ausbremsen....

alles gut ;) das nt passt auch ich hab damit 2 4890 laufen ...
cpu passt auch top ;) zur not auf 4 guz takten oder so :-P

Was haste denn jetzt für eine eingebaut?

Die 580 kostet natürlich auch etwas, da solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Gruß

Ob die CPU limitiert oder nicht, hängt vom Game + Setting ab.

Eine gewisse Basis sollte natürlich schon vorhanden sein, um die Grafikkarte mit Daten versorgen zu können und diese Basis ist bei dir da.

NT reicht
ausgebremst wird auch nix

und GTX580: entweder
Asus DC II
Gainward Phantom 3GB
Gigabyte SOC
MSI Lightning

das NT wird auch reichen. Wenn die Grafikkarte äußerst leise seien soll, dann würde ich zu der hier greifen.

Die Gigabyte SOC lohnt nicht... wegen 25 MHz 50 Euro mehr investieren. Diese 25 MHz schafft man locker durch Übertakten.

Die Gainward ist aber auch eine Überlegung wert. Die Asus DC II hat einen viel zu wuchtigen Kühler und die MSI Lightning ist im Vergleich zur Gainward und Gigabyte viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel und einstellung geht eher die Grafikkarte in die knie als das die CPU am ende ist. ^^ Und wer bei so einer Grafikkarte die einstellungen nicht auf maximal stellt, hat eh ein fehlkauf gemacht :D

Zurzeit habe ich eine 4850 drin.
Der Preis ist so ziemlich egal, obwohl die 580 GTX ca 380 Euro kostet, ein richtiger dicker Fisch (aber wozu geht man sonst arbeiten, ich gönn es mir mal *grins* ).
Ich will halt eine sehr starke Grafikkarte die dann auch paar Jährchen hält, da ich alle 3 Jahre aufrüste.

Edit: Der PC ist/soll ein reiner Spielerechner werden.

Naja, du kannst einfach die Qualitätseinstellungen hochjagen, dann bremst die CPU sicher nicht. Is ja eigentlich der einzige Grund sich so nen Teil zu gönnen...^^

Meine HD5850 limitiert sogar in NFS Most Wanted wenn ich alles im Treiber und Spiel hochjage, trotz einer auflösung von nur 1024x768 100% GPU Auslastung mit GPU-Z gemessen. Also selbst mit so einem alten Spiel kannst du noch relativ schnelle karten, locker in die knie zwingen wenn man das will ^^

Naja äußerst leise bei einer High-End-Graka wird wohl so nicht ganz passen.
Die CPU wird nicht sonderlich limitieren. Da es ja derzeit quasi nur Konsolenportierungen gibt, sind die Hardwareanforderungen auch nicht groß gestiegen. Die Mehrleistung der 580 kann man dann in AA und AF stecken oder gleich Upscaling betreiben.

Hypokondriak198 schrieb:
Zurzeit habe ich eine 4850 drin.
Der Preis ist so ziemlich egal, obwohl die 580 GTX ca 380 Euro kostet, ein richtiger dicker Fisch (aber wozu geht man sonst arbeiten, ich gönn es mir mal *grins* ).
Ich will halt eine sehr starke Grafikkarte die dann auch paar Jährchen hält, da ich alle 3 Jahre aufrüste.

Edit: Der PC ist/soll ein reiner Spielerechner werden.

Na dann.

Leise(re) Modelle:

Richtig leise wird es nur mit:

diesem Stück Hardware + Kühlung durch diesem Teil hier.

Ok, der Schritt von einer 4850 zu einer 580 wird deutlich bemerkbar sein. Wenn Du die Kohle hast und Dir was gönnen willst: kaufen. Leise sind die aber alle nicht, also schon hörbar.
Welche Auflösung kannst Du denn am Monitor anfahren?

Gruß

Also ich habe momentan eine GTX580 Ref. drin und die wird unter Last schon gut laut und warm. (Zotac AMP)

Leider war meine erste Asus DC2 defekt. (Speicherbug)
--> Dennoch konnte ich diese in Games testen und muss sagen dass die Karte mit 74 Grad sehr leise geblieben ist. Selbst auf 850 Mhz!

Meine zweite Asus DC2 kommt am Freitag.

Ich kann die Karte nur empfehlen.

Ob eine CPU eine GPU ausbremst, hängt von zuvielen Faktoren ab, als das man eine pauschale Antwort geben kann. Dazu den oben verlinkten Beitrag von HisN lesen.

Eine GTX 570 ist zwar etwas langsamer, dafür aber deutlich günstiger. Die GTX 580 ist etwa 15, 16% schneller, das heißt, wenn es eng wird und eine GTX 570 bspw. nur noch 25 FPS schafft, schafft die 580 auch nur 29. Schau dir mal ein paar Tests und Benchmarks an, besonders mit Blick auf deine favorisierten Spiele/Engines. Eine GTX 570 ist in den allermeisten Fällen (und bis 1920 x 1080 sowieso) ausreichend.

M.M.n das gesparte Geld lieber etwas früher in eine neue Karte investieren.

ich würd mir keine gtx 580 kaufen, so lange es ein spiel gibt was diese in die knie zwingt (witcher 2 mit über-sampling)

aber deine hardware reicht locker

Danke erstmal für eure Antwort.
Held123 du hast recht, mit einer 570 GTX wäre ich besser "aufgehoben", zudem ist die mehr als 100 Euro günstiger.
Mein Monitor ist ein LG E2350V mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Werde dann mal zu einer 570er greifen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben