Bremst meine CPU eine R9 270X

Ich brauch jetzt auch nicht unmengen an FPS,solange ich alles in 1920x1200 auf guten Einstellungen spielen kann und die Karte ein bisschen leise ist, ist alles gut.

hahah132 schrieb:
Ich brauch jetzt auch nicht unmengen an FPS,solange ich alles in 1920x1200 auf guten Einstellungen spielen kann und die Karte ein bisschen leise ist, ist alles gut.
Das sollte klappen. ;)

Vorschlag:
http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html
Leise und relativ günstig.

Reicht dein Netzteil dafür?

Xplosion51 schrieb:
Wenn man auf Battlefield 4 verzichten kann
Wenn man auf Battlefield 4 mit 64 Spieler Online kann.
Wobei mein FX4100 untertaktet auf 2Ghz BF3 64 Spieler geschafft hat (im GPU Limit).

Also wie gesagt: Grafikeinstellungen erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Sharkoon WPM600
Danke für den Tip!

Bei einem Großteil der Phenom X3 war der vierte Kern lediglich deaktiviert und nicht defekt.
Mit einem geeigneten Board und der entsprechendem BIOS-Version war es möglich, den vierten Kern freizuschalten.
Man erhielt äusserst günstig einen "Vierkerner".

Laut Beschreibung der BIOS-Version 1.90:

BIOS 1.90

3. Add Setup item "CPU Active Core Control".

Hat seinerzeit auf meinem ASUS-Board funktioniert.

Mit freunlichen Grüssen

ACC hab ich bereits ausprobiert, hat funktioniert, aber ist irgendwann einfach abgestürzt, außerdem hab ich das aktuellste Bios und das ist wahrscheinlich weniger Downgradebar oder? Leider kenn ich mich zu wenig mit weiteren Einstellungen aus, um den Kern besser testen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Falls die fps nicht ausreichen kann man einen i5-2500 (ohne K) für ca. 90-100€ und ein Z77 Board für ca. 40€ gebraucht kaufen. Einfach drauf achten, dass man einen ordentlichen Verkäufer wählt. Die Kombo läuft, dank der Z77-Option den Turbo um 4 zu erhöhen, mit 3,8-4,1Ghz ohne dass man die Spannung erhöhen muss. Damit ist man nicht mal spürbar langsamer als mit einem i5-4570 unterwegs, zahlt aber nur ~140€ statt 230€.

@Na-Krul: Und ist zudem schneller als mit jedem AMD (selbst @5Ghz) in Games, wobei es nichtmal ein Z77 Board sein muss, P67 würde auch ausreichen, oder Z68, die sollte es alle billig geben, alternativ halt irgendein Ivy ohne K...

Abstürze beim ACC werden eventuell durch den sog. "Overclock Mode" ausgelöst, damit könnte man experimentieren.
Einfach mal die einzelnen Optionen testen.

Stimmt nicht. Mit einer 270X ist ein AMD oder INTEL absolut gleich

rex1740 schrieb:
Abstürze beim ACC werden eventuell durch den sog. "Overclock Mode" ausgelöst, damit könnte man experimentieren.
Einfach mal die einzelnen Optionen testen.

Ich hab in Erinnerung dass ich irgendwas auf Async gestellt hab und ansonsten mal nen bisschen Prime gemacht hab

Overclock Mode
Use this to select Overclock Mode. The default value is [Auto]. Configuration
options: [Auto], [CPU, PCIE, Sync.], [CPU, PCIE, Async.] and [Optimized]

Soweit ich das sehe, sind das die Optionen zum Übertakten. "..Async." sollte wohl richtig sein, weil ansonsten der PCI-Bus ebenfalls höher getaktet wird, das vertragen nicht alle Komponenten.
Eventuell mal "Optimized" ausprobieren, bzw. den PCI-Takt auf 100MHz manuell einstellen.

@ harrysun

Seit wann hat eine 270er 3GB VRAM?

Eine 7950 hat sie.

@TE

Entscheiden wirst Du - und dein Budget - das ist doch klar.

eine R9 280 hätte 3GB und würde ~199+Versand kosten
die R9 270x hätte 2GB und würde ~160+Versand kosten,
laut manchen Benchmarks sind das Unterschiede von knapp 6-8 FPS, mein Budget ist natürlich begrenzt,
aber bei mir sollen solche Karten eben auch mal 3-4 Jahre halten. Die 270er hab ich schon länger im Auge und bis
neue Karten kommen dauerts ja noch.

harrysun schrieb:

Grundsätzlich kann eine CPU nie schnell genug sein denn eine CPU ist der EINZIGE Faktor den man kaum per Spieleinstellungen beeinflussen kann.
Eine GPU kann man immer entlasten (Ultra/High/AA etc.) - Eine CPU nicht "kaum".

@TS hol dir einen gebrauchten i5 und ein 50€ Board dazu.
Irgendwann anschließend auch eine neue GPU.
Du kommst so oder so nicht um einen neuen PC herum; außer du begnügst dich mit X360 Grafikqualität und spielst in < 1000 Pixel mit ~30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt genau GPU oder CPU wird gebremst? Wie genau kann man dieses Verhalten feststellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben