Bremst meine CPU meine GPU aus?

Learco schrieb:
Der erste Mensch dessen Auge weit mehr als 24fps aufnehmen kann :D:D:D

Das Auge nimmt jede Veränderung eines Bildes oder Zustands war und nicht nur 24 FPS. Schau dir mal ein YT Video mit 30 und danach mit 60 FPS an, dann wirst du den Beweis haben, das deine Aussage Schwachsinn und ein Gerücht aus dem letzten Jahrtausend ist.
 
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250 FPS und Limit? Natürlich gibt es da ein Limit... mal ehrlich, hat schon mal jemand ein 286er Spiel auf einem aktuellen Rechner gespielt? Macht keinen Spaß... ich sag euch auch warum... diese Spiele limitieren nicht und wenn man dann mit seinem Stunt Car auf einem 40.000 km/h drauf hat, statt der eigentlich maximalen 140, dann weiß mann erst recht, dass etwas nicht stimmt.
Das hat man bei modernen Spielen nicht mehr, da sind Limitierer gesetzt, welche permanent versuchen die Spielgeschwindigkeit zu halten. Das wiederum sieht man alleine schon daran, dass man mit besagtem FPS_max 0 auf einmal viel mehr Frames hat. Das kann allerdings das Spiel außer Kontrolle geraten lassen.
Wer wirklich ein gutes Spielgefühl haben will, sollte sich auf Freesync und G-Sync freuen...
 
O-Saft-Killer,

wenn ich mit nem 60hz Bildschirm in CS GO das Vsync ausmache und fps_max auf 300 hab zerreisst es
mir aber sowas von das Bild, das man das nicht mehr gescheit spielen kann.
 
O-Saft-Killer schrieb:
geht nicht ums sehen, wann verstehen das die Leute endlich. Es gibt auch noch sowas wie Eingabelagg, welcher durch hohe Frameraten verkleinert wird. Spiel mal cs go oder einen anderen Shooter mit Vsync und mach danach mal VSync aus, komplett anderes Maus und Spielgefühl.;)

Vsync verursacht generell immer ein schwammiges Spielgefühl. Wenn man die FPS aber treiberseitig begrenzt ist davon nichts zu spüren.
Und warum sollte sich die Eingabe beschleunigen, wenn mehr FPS gerendert werden? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
1MS verzögerung von einem Mausklick bei 60FPS bleibt immernoch 1MS bei 500FPS.

Bei einem 60Hz Monitor wird dir bei 60FPS jede Sekunde ein Bild angezeigt, bei 120FPS jedes zweite Bild. In der Theorie.
Überschüssige frames dienen lediglich als Refreshpuffer, falls der Monitor mal desynced ist.
Das sollte aber kaum auffallen weshalb es generell am "gesündesten" ist sich an der Hz-Zahl des Monitors zu orientieren und nochmal einen gewissen Prozentsazu oben drauf zu legen, der als Refreshpuffer dient.

Wenn der TE einen 60Hz Monitor besitzt sind rund 200 FPS einfach nur heiße Luft in Form von Energieverbrauch, Geräuschskulisse und verringerter Lebenserwartung der PC-Komponenten, die unnötiger Weise durchgehend 100% fahren...
 
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kidlon schrieb:
O-Saft-Killer,

wenn ich mit nem 60hz Bildschirm in CS GO das Vsync ausmache und fps_max auf 300 hab zerreisst es
mir aber sowas von das Bild, das man das nicht mehr gescheit spielen kann.

Klar, wenn würde ich die FPS wenn dich persönlich so stark stört aber lieber versuchenauf 120 zu limitieren und nicht über Vsync. Hatte selber lange Zeit einen 60 HZ Monitor und ich fand den Input Lagg viel schlimmer als das Teering. Auf Free und G-Sync freue ich mich aber auf jeden Fall, das löst beide Probleme endlich.
 
Ich frag mich wie die Spezialisten hier im Taskmanager ein CPU Limit erkennen können?

Ganz ehrlich Kollegen. Woran erkennt ihr es?
 
Bridax schrieb:
Vsync verursacht generell immer ein schwammiges Spielgefühl. Wenn man die FPS aber treiberseitig begrenzt ist davon nichts zu spüren.

Kommt aufs Spiel an. In Counter Strike wie auch z. B. in COD sind viele Berechnungen an die FPS gekoppelt. In Counter Strike läuft die Tickrate unter anderem über die FPS und in COD4 waren einige Bewegungen nur mit über 200 FPS möglich.

Edit: sry, wollte meinen alten Beitrag eigentlich editieren und keinen neuen posten.

HisN schrieb:
Ich frag mich wie die Spezialisten hier im Taskmanager ein CPU Limit erkennen können?

Ganz ehrlich Kollegen. Woran erkennt ihr es?

an der GPU Auslastung welche unter 99 % liegt, was in Counter Strike mit besagter Hardware selbst auf hohen Settings der Fall sein wird. (Spreche aus Erfahrung:D). Bei anderen spielen kann es natürlich ganz anders aussehen.
 
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Ok, probiere das heute mal aus mit den 120fps und Vsync off.

Sollten die in 2015 erhältlichen FreeSync/Gsync Monitore bezahlbar sein, muss ich da wirklich mal zuschlagen.
Dann lohnt sich auch die demnächst erworbene GTX 970 :freaky:
 
HisN schrieb:
Ganz ehrlich Kollegen. Woran erkennt ihr es?

Die GPU ist nicht voll ausgelastet, ergo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit CPU Limit.

Die Auslastung der Kerne verdeutlicht dies nicht, da, wenn nur 1 Thread voll ausgelastet ist, Windows den Thread auf den Kernen hin und her schiebt und man Folglich keinen Kern beobachten kann, der 100% ausgelastet ist.
 
Darauf will ich hinaus. Aber es scheint ja Leute zu geben die es am Taskmanager sehen können, wenn ich mir die Beiträge hier anschaue.
 
Dein Bildschirm kann bei 60 Hz nur 60FPS anzeigen, also V-Sync ein, oder FPS über den Treiber limitieren, alles andere ist Energieverschwendung.
Wenn du z.B. 120 FPS sehen willst, brauchst du einen passenden Monitor.

Gruß
 
Das stimmt, aber der Maus-Input ist bei 120FPS oder 250 ein ganz anderer als bei 60.
Und darum geht es.
 
HisN schrieb:
Das stimmt, aber der Maus-Input ist bei 120FPS oder 250 ein ganz anderer als bei 60.
Und darum geht es.

Wobei es das sicher auf auf das Spiel ankommt. Zocke grade Far Cry 3 mit meinem neuen Lappi und hab immer konstant 45 FPS, egal was passiert. Es spielt sich absolut flüssig ohne Terring (welches bei meinem Laptop etwas krasser ist, als bei meinem BenQ oder meinem alten 60 HZ Acer). Denke langsam echt es kommt aufs Game an, bei Far cry kann ich jedenfalls perfekt mit dem Auto fahren bei 45 FPS ohne das die Steuerung verzögert reagiert. Bei COD oder Counter Strike wirken sich dagegen weniger als 100 FPS störend auf das Aiming und Movement aus.
 
Ich schätze mal, dass bei Source Engine Spielen die Abtastrate der Maus mit der Framerate gekoppelt ist (vielleicht um den Input schneller 1:1 auf das zu berechnende Frame zu übertragen???) Bei anderen Games jedoch nicht.
 
@ Learco: Der erste Mensch dessen Auge mehr als 24 fps wahrnehmen kann? Wohl einer von vielen Menschen, weil alle gesunden Menschen mehr als 24 FPS wahrnehmen können ;).
 
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