Bridged & Routed VPN

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann mir jemand den grundlegenden Unterschied zwischen Bridged und Routed VPN erklären.
Soweit ich verstanden habe ist bei Bridged VPN der komplette Traffic über den VPN sprich die IP-Adresse etc. wird vom VPN-Server angezeigt wenn man im Internet surft über den VPN.

Und bei Routed VPN das nur das Heimnetzwerk zugänglich ist aber sobald man im internet surft hat man immer noch seine IP-Adresse und nicht die vom VPN Server.

Könnte mich jemand aufklären Danke im Voraus

Soweit ich weiß:

Routed: es werden zwei Netze miteinander verbunden
Bridged: Der Client braucht eine IP Adresse aus dem Netzwerk in das er verbindet und befindet sich dann in der gleichen Broadcast-Domäne.

Nach außen sollte in beiden Fällen die externe IP-Adresse desjenigen Gateways welches sich im Netz des VPN Servers befindet angezeigt werden (sofern dieses als Standardgateway im Client eingetragen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
Nein, ob alle Netze oder nur bestimmte (Split-Tunnel) über das VPN laufen hat damit nichts zu tun. Beide Arten sind theoretisch sowohl mit Bridged als auch mit Routed möglich.

Bridged funktioniert auf Layer 2. Der VPN-Client erscheint als ob er an einem Switch im Netz des Servers angeschlossen ist und bekommt dementsprechend auch eine IP aus diesem Netz.
Routed funktioniert auf Layer 3. Das heißt die VPN-Clients befinden sich in einem eigenen Subnet das vom VPN-Server gerouted wird. Die VPN-Clients sind also sichtbar in einem anderen Netzwerk, was bei Diensten die auf Layer 2 angewiesen sind (z. B. automatische Suche des Servers bei Plex) problematisch sein kann.

Routed in aller Regel robuster. Bridged sollte man meiner Meinung nach nur einsetzen wenn man es wirklich braucht.

• Gefällt mir
Kurz und knapp:

Bei einem bridged VPN bist du quasi aus der Ferne in deinem Netzwerk, inkl. IP-Adresse vom dortigen DHCP, aber eben auch inkl. allem Broadcast-Geplapper, etc.

Bei einem routed VPN bildet das VPN ein eigenes Netzwerk mit eigenen IP-Adressen. Die Verbindung ins entfernte Netzwerk muss durch das VPN-Gateway geroutet werden.

*edit
Na toll, zu lahm *g*

• Gefällt mir
Zurück
Oben