Brocken gegen Boxed

ffrswrc02

Ensign
Hallo zusammen

habe heute endlich meinen zu lauten und nicht gerade berauschenden Boxed- Kühler gegen den Brocken getauscht.
Da dies mein erster Kühlertausch war habe ich mich vorher im Net über alles informiert (Foren, Youtube...). Bin auch der Meinung das ich alles richtig montiert habe, nur bei der WLP bin ich mir nicht sicher. Beim Boxed war relativ dick aufgetragen, deswegen habe ich sie diesmal sehr dünn aufgetragen (wie es in div. Foren auch steht). Die aufschrift auch der CPU war noch gut zu erkennen, vorher konnte man sie nicht lesen.
Habe die WLP auf der CPU und auf dem Kühler angebracht, da dieser doch recht große spalten aufwies.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte habe ich mit Prime getestet und siehe da die Kernen erreichen schon nach ca. 5 min bis zu 69°C was ganze 3-4 °C unter dem Boxed sind!

Meine Frage: Habe ich zu wenig WLP verwendet???

Wenn ja kann man diese erneuern ohne das ganze MB wieder auszubauen (Zeitaufwand)

danke und gruß

Du kannst den Kühler doch ohne das MB auszubauen einfach abschrauben oder drehen sich da die hinteren schrauebn zu stark mit?

hey

die hinteren Schrauben sind nicht direkt mit der Halterung verbunden, man müsste es also so raus bekommen.

Aber hat keiner ne Idee für die doch sehr schwache Leistung des Brocken???

gruß

Hey, ich hab ein ähnliches Problem.
Nachdem ich meinen Boxed Kühler versuchsweise gegn einen anderen Kühler mit ähnlicher Leistung getauscht habe stieg die Temperatur ohne last sehr schnell auf über 60°. Ich hab auch, wie in den Empfehlungen, nur eine Hauchdünne schicht WLP verwendet.

Ich hab dann um meine Vermutung zu bestätigen einmal sehr viel mehr WLP benutzt und als Resultat haben sich die Temperaturen wieder normalisiert.

Da kommt doch die Frage auf, habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das mit dem "Hauchdünn auftragen" einfach eine falsche Empfehlung?

Bei Kühlern, bei denen die Heatpipes direkt Kontakt mit dem Prozessor haben (wie beim Brocken) soll etwas mehr WLP verwendet werden und diese auch anders als gewöhnlich auf den Kühler und nicht auf den Prozessor (einiger Hersteller empfehlen sogar ein Auftragen auf CDP und Kühler) aufgetragen werden, damit die Spalten zwischen Heatpipes und der dazwischen befindendlichen Kühlfläche besser abgedeckt werden.

dann werde ich des ding morgen wieder ausbauen und mit WLP bespachteln^^.

Melde mich dann wieder
Ergänzung ()

so habe das jetzt alles hinter mir gebracht. Habe dabei festgestellt das der Kühler gar net richtig feste war. Auch das korrigiert.
Die Temps sind jetzt im schnitt um 5°C weniger und jetzt dann auch zufriedenstellend

Danke an alle

Hallo,

habe auch den ELK Brocken. Hast die ~ 64 Grad bei Standardtakt? Ich habe bei Standardtakt ~ 54 Grad (Prime). 64 Grad liegen bei mir mit 3,5 GHz an.

MfG

hi
habe sie beim Standardtakt unter Volllast, allerdings auch unter einen relativ hohen VCore von kurzzeitig bis zu 1,20V und in diesem Moment dann halt auch die hohen temps.

Da erklärt die Temperaturen natürlich. Meine läuft im Standardtakt auf 1,008 Volt Last.

MfG

jo, habe im BIOS was dies angehts noch nichts angerührt, sollte es dann vllt mal machen^^. WEnn ich mal viel Zeit habe.
Danke für den Hinweis.

gruß
Ergänzung ()

so habe jetzt den VCore auf 1.10V erstmal festgelegt und siehe da die IDLE Temps sind um ca 4-5°C runter die Last um ca. 4°C
Mal schauen wie viel da noch zu holen ist.

Hallo,

siehst du, neben den Temps wird der Verbrauch der CPU unter Last immens besser. Da geht bestimmt noch mehr. Ich teste die Stabilität nach dem Senken mit 30 min Prime. Viel Spaß beim Testen.

MfG

jo, zum Glück habe ich ja noch 2 Wochen Ferien^^. Vielleicht OC ich auch bei diesem VCore aber noch reicht die Leistung dicke

gruß

Zurück
Oben