Brother SMB Scan auf Fritzbox

Paddi242

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Halli Hallo,

Ich hab hier mehrere Threads gesehen wo weitergeholfen wurde und mir diese auch durchgelesen aber komme trotzdem nicht weiter.
Ich nutze einen Brother MFC-J5910DW, der SMB und FTP Scan kann. Nun wollte ich diesen so einrichten, dass dieser auf die Festplatte an meiner Fritzbox Scannt, welche auch als FritzNas genutzt wird.
Drucker: Brother MFC-J5910DW
Fritzbox: 6690C
Festplatte: WD My Passport 0748

Ich hab einen Screenshot angehängt für die Einstellungen, der Drucker hat seinen eigenen Nutzer mit Passwort auf der Fritzbox bekommen mit Zugriff auf den Ordner, der Ordner ist nicht in andere Ordner verschachtelt.

Mein Problem ist nun, er sagt "Alles OK", aber beim scannen zeigt der Drucker dann Sendefehler an.
Ich nehme mal an es ist der Dateipfad, da weiß ich jetzt aber nicht wie der anzugeben ist.
Ausprobiert habe ich:
\\fritz.box\FRITZ.NAS\MEDIASERVER\Scanner
\\fritz.box\FRITZ.NAS\WD My Passport 0748\Scanner
Und Varianten ohne "FRITZ.NAS" bzw. Festplattenname.
Settings.JPG
So richtig weiter komme ich aber nicht. Vielleicht hat hier jemand eine hilfreiche Idee.
Danke im Voraus!
 
Kannst du vom PC aus mit den Credentials die Freigabe einbinden?
Welche anderen Threads? Neuer Account neues Glück? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (muss erst lesen lernen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Was passiert, wenn du am PC die Freigabe mit Benutzername/Kennwort verbindest?

just_f schrieb:
Welche anderen Threads? Neuer Account neues Glück?
Ich schätze, er meint bisherige Threads anderer User. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Ich vermute mal dass der Drucker nur SMB 1 kann.
Weil SMB 1 extrem unsicher ist muss man es an der FB explizit einschalten. Nicht wirklich zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
derlorenz schrieb:
Genau den hab ich durchgelesen, hatte auch da soweit wie möglich alles an Infos rausgezogen was ging, aber bin trotzdem dann nicht weiter gekommen.

SMB1 ist auf der Fritzbox aktiviert, das hatte ich in einem anderen Forum gelesen.
Und ja ich meinte bereits bestehende Threads anderer User in diesem Forum.
Und nein, kein "neuer Account, neues Glück" sondern der Drucker hat seinen eigenen Account auf der Fritzbox bekommen, da das anscheinend besser funktionieren soll(?)
 
Paddi242 schrieb:
\\fritz.box\FRITZ.NAS\WD My Passport 0748\Scanner
Nimm mal des fritz.box vorne weg :)

also nur \\FRITZ.NAS\WD My Passport 0748\Scanner

vorrausgesetzt das hier: WD My Passport 0748 <--- ist ein Ordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
IchbinbeiCB schrieb:
vorrausgesetzt das hier: WD My Passport 0748 <--- ist ein Ordner
Das ist der Name der Festplatte, hab ich ausprobiert, zeigt auch Sendefehler.
Jedoch hab ich den Namen der Festplatte mal weggelassen, also nur \FRITZ.NAS\Scanner als Dateipfad, jetzt kommt als Fehlermeldung nicht mehr Sendefehler sondern AuthentifiFehler.
Das ist schon mal etwas anderes würde ich sagen.

Edit: oder auch nicht, jetzt kommt wieder nur Sendefehler.
 
@Paddi242 wie schaut es denn bei dir in der Fritz.Nas Ansicht übern Browser aus wenn in dem Verzeichnis bist wo hin scannen möchtest ?
fritz.nas_Ansicht.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Hab' sowas auch mal vor Ewigkeiten konfiguriert, aber weiß das leider nicht mehr genau - is' halt so'n typisches Ding für "Wenn's mal läuft, dann bloß nie wieder anrühren!". :D

Manchmal ist ja "kleine Ursache, große Wirkung", denn in manchen Brother-Beschreibungen steht überall den Zielpfad ohne führende Backslashes, bspw. wie hier, angeben, dafür wird dann bspw. in dieser Video-Anleitung v. Brother genau Gegenteiliges vermittelt - aber vllt. trotzdem einfach mal versuchen.
Allerdings:
  • Ist das Zielverzeichnis ein auf dem NAS freigegebener Ordner?
  • wird der Passiv-Modus für FTP verwendet?
  • vllt. mal mit aktiviertem CIFS-Protokoll (Register Netzwerk) probieren.

Btw.:
Solche "ausführlichen" Anleitungen in den entsprechenden Handbüchern find' ich auch immer wieder ganz toll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
IchbinbeiCB schrieb:
wie schaut es denn bei dir in der Fritz.Nas Ansicht übern Browser aus wenn in dem Verzeichnis bist wo hin scannen möchtest ?
Der Ordner ist nur unter FRITZ.NASDirectory.JPG
Ergänzung ()

User007 schrieb:
  • Ist das Zielverzeichnis ein auf dem NAS freigegebener Ordner?
  • wird der Passiv-Modus für FTP verwendet?
  • vllt. mal mit aktiviertem CIFS-Protokoll (Register Netzwerk) probieren.
Das Zielverzeichnis ist, oder sollte, ein freigegebener Ordner sein.
Im FTP Profil hab ich Passiv-Modus an, weil es Standard war, das funktioniert aber auch nicht.
CIFS-Protokoll: Hab ich bisher noch nirgends gesehen, vllt. kann das mein Drucker nicht?
 
Über den Dateiexplorer ist der Weg: Netzwerk>fritz.box>FRITZ.NAS>Scanner
 
Paddi242 schrieb:
Netzwerk>fritz.box>FRITZ.NAS>Scanner
da hast dann den Pfad fürn Drucker \\fritz.box\FRITZ.NAS\Scanner
Ergänzung ()

für mein Verzeichnis ausm Screenshot im Beitrag 10 geht sowohl:
\\fritz.nas\FRITZ.NAS\SanDisk-UltraLuxe-01\Win_8.1_Iso

als auch
\\fritz.box\FRITZ.NAS\SanDisk-UltraLuxe-01\Win_8.1_Iso

als Pfad im Dateiexplorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Paddi242 schrieb:
[...] ist, oder sollte, [...]
Genau das könnte ein entscheidender Unterschied sein.
Mal prüfen - aus Deinem Screenshot eine Ordnerebene zurück und dann sollten sich auch die jetzt deaktivierten Steuerungssymbole farblich ändern und zugreifbar werden.
Die Idee mit dem Zugriff vom Explorer aus ist nicht schlecht - würde allerdings vllt. mit dem Zugriffsversuch auf eine Datei im besagten (Scanner)Ordner auf dem NAS sinnvoller sein, um auch gleich die Berechtigungen/Freigaben zu testen.​
IchbinbeiCB schrieb:
\\fritz.nas und dann weiter zum Ordner Scanner
Das sollst Du in die Adresszeile des Explorers eintragen - nach Deinem obigen Screenshot sollte das eigtl. lediglich \\fritz.nas\Scanner sein.
Paddi242 schrieb:
vllt. kann das mein Drucker nicht?
Das sollte sich doch einfach abprüfen lassen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
Okay, es war kein "im Internet" freigegebener Ordner. Das habe ich jetzt mal geändert.
Die Adresse kann nicht \\FRITZ.NAS\Scanner sein, weil das im Explorer nicht geht, dann sagt er ungültige Adresse.
Mit \\fritz.box\FRITZ.NAS\Scanner geht es.
Am Drucker ausprobiert, keine Änderung, der Drucker zeigt wieder nur Sendefehler an und das wars.
Vielleicht ist auch einfach der Drucker das Problem?

Edit: CIFS hab ich gefunden und war standardmäßig an.
 
Ist denn ein DNS-Server (die FritzBox) am Drucker hinterlegt? Nachher kann der \\fritz.box einfach nicht auflösen.
Probier mal das Ganze mit der IP-Adresse der FritzBox: \\192.168.178.1\fritz.nas\Scanner

Edit:

Blödsinn meinerseits, der Host wird ja schon in einem separaten Feld definiert. Damit ist aber \\fritz.box im Pfad falsch - denn das ist ja der Host.
Pfadname sollte also lediglich "FRITZ.NAS\Scanner" sein - ohne doppelte Backslashes am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi242
DarkAngel2401 schrieb:
Pfadname sollte also lediglich "FRITZ.NAS\Scanner" sein - ohne doppelte Backslashes am Anfang.
Haha anscheinend wars tatsächlich das!
Jetzt scannt er und es ist im NAS... Halleluja

kleines Edit:
Danke an Alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, IchbinbeiCB, User007 und eine weitere Person
Zurück
Oben