News Browser: Firefox 45 lagert Tabgruppen und Hello in Add-ons aus

VinnyD schrieb:
AdBlock Plus ist ein Unternehmen welches... lese am besten selber mal nach was die machen und wie sie an Geld kommen.
Man braucht lediglich den Haken (unaufdringliche Werbung zulassen) rausnehmen und auch mal einen Blick auf die Filterlisten werfen (ich habe ohnehin meine eigene Liste und keine Vorgefertigte).
 
Dass die Tabgruppen angeblich nur von 0,01% aller Benutzer genutzt werden kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde die super nützlich, weil man so Tabs "für später" auslagern kann ohne gleich die Lesezeichen voll zu müllen. Besonders praktisch in Kombination mit der Wiederherstellung der vorigen Sitzung bei Neustart des Browsers.

Ist wahrscheinlich ein Feature, dass nur Power-User für sich entdeckt haben...


Derweil habe ich probeweise uBlock Origin installiert und vorübergehend ABP deaktiviert, mal sehen.
 
DrToxic schrieb:
Was macht µMatrix anders als NoScript? Ich bekomme häufiger diese "bitte Adblocker ausschalten" Meldungen, auch wenn er deaktiviert ist. Wegen NoScricpt halt. Wenn ich dann aber drauf klicke und auf dieser Website 36 verschiedene Skripte sehe, lasse ich's aus Prinzip eingeschaltet :o

uMatrix lässt sich wesentlich genauer und individueller einstellen. Außerdem erfasst NoScript irgendwie gar nicht alle Scripts.
Mit uMatrix kannst du Skripte, z.B. Google Api auf Seite A zulassen, auf allen anderen Seiten bleibt es weiterhin blockiert, außer du setzt es global.
Außerdem hat es einen integrierten Filter, mit dem Tracker etc. direkt blackgelistet werden.

Also irgendwas scheint uMatrix deutlich besser zu machen als NoScript. Man muss sich nur etwas reinarbeiten

cbtestarossa
FF ist ne Datenschleuder. Die Frage ist welcher Browser der schlimmste ist. Aber solche Tests findet man sowieso nirgends.

Begründung?
Dann teste mal den Traffic von Firefox mit Wireshark, mal schaun ob du dann auch noch so ne Scheisse laberst!
Firefox sendet bei richtiger Einstellung nichts, nicht mal an Mozilla selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
@Mithos
FF ist ne Datenschleuder. Die Frage ist welcher Browser der schlimmste ist. Aber solche Tests findet man sowieso nirgends.
Möglicherweise findest du keine Tests oder Artikel über die angebliche Datenschleuder Firefox, weil sie nicht zutrifft? :rolleyes:
Es gibt genug pfiffige Netzwerker, denen es ein leichtes ist, den Datenverkehr eines Programmes aufzuzeichnen und zu analysieren. Wäre Firefox so schlimm wie du es benennst, würde ein sog. Shitstorm losgehen, den die Browserwelt noch nicht gesehen hat...
 
cbtestarossa schrieb:
FF ist ne Datenschleuder.

Deswegen frage ich ja nach. Mit welchen Daten schleudert FF denn?
Ich habe schon so einiges in about:config deaktiviert. Web-RTC war auch darunter.
Wenn es so eine Datenschleuder ist, würde ich gerne wissen, um welche Daten es geht, damit ich veruchen kann, das auch abzustellen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb hast du Hello nicht einfach deaktiviert? Daß jemand 2016 – fast acht Jahre, nachdem ein Entwickler im IRC zugegeben hat, daß Iron nichts weiter als eine Werbemaßnahme für seine Seite/Firma und ein Chrome mit ein paar deaktivierten Optionen ist, die jeder auch selbst abschalten kann – immer noch Iron verwendet, ist echt kurios.

Ich bin schon seit langem alleine aus diesem Grund auf Google Ultron umgesattelt.

swm-kullerkeks schrieb:
Dass die Tabgruppen angeblich nur von 0,01% aller Benutzer genutzt werden kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde die super nützlich, weil man so Tabs "für später" auslagern kann ohne gleich die Lesezeichen voll zu müllen. Besonders praktisch in Kombination mit der Wiederherstellung der vorigen Sitzung bei Neustart des Browsers.

Ist wahrscheinlich ein Feature, dass nur Power-User für sich entdeckt haben...

Eben. Die Tabgruppen fand ich mit eine der besten Features. Ich hab im Moment knapp 80 oder so Tabs auf, verteilt über 8 Tabgruppen. Damit kann man wunderbar seine Tabs nach Themen oder dergleichen aufteilen und brauch sich nicht mit Lesezeichen oder einem einzigen komplett zugemüllten Fenster rumärgern.

Ich hoffe mal das "Tabgruppen" Add-on baut keinen Mist bei der Migration zu FF 45.
 
Ein wenig off topic:
Mal eine Frage bezüglich Tabgruppen bei Chrome. Was ist denn dort das Add-on, dass den Tabgruppen von FF am nächsten kommt?
 
Sie bauen dafür jetzt ja neue Features ein. Problem dabei: Es kapiert nur niemand was das alles soll und welchen Vorteil es bietet. Mozilla sollte einfach alles entfernen was geht und dann eigene Mozilla-Addons anbieten mit Bezeichnung Mozilla-Addon-XY damit gleich klar ist dass es von den Entwicklern selbst kommt.

Und am wichtigsten dabei die Option ENTFERNEN einbauen damit man den Schrott nicht mitschleppen muss.
Sie schaffens ja noch immer nicht dass man ein Addon dauerhaft dem Updatevorgang ausschließen kann.
Ist auch nicht gewollt -> Siehe Chrome. Selten so nen Consumer Bullshit gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Man braucht lediglich den Haken (unaufdringliche Werbung zulassen) rausnehmen und auch mal einen Blick auf die Filterlisten werfen (ich habe ohnehin meine eigene Liste und keine Vorgefertigte).

Das ist egal, es geht um die Natur des Verhaltens, die Ausnutzung der Stellung, und das Hintergehen des Nutzers. Das Unternehmen hat absolut kein Vertrauen verdient und hat jegliches Vertrauen welches es mal hatte komplett verspielt. Wozu sie noch verteidigen oder an ihnen oder ihrem Produkt hängen, wenn es schon eine in jeder Art viel bessere Ablöse gibt? Einfach deinstallieren klicken, uBlock Origin installieren klicken, fertig. Braucht man sich doch gar keine Gedanken drum machen.

Die Vorstellung das Firefox so ein Adware System direkt eingebaut bekommt, ist ein Horror für jeden Nutzer. Aber durch das neue Verhalten von Mozilla, welches Einkommenserhöhung anstrebt (Pocket integration trotz existierender eigener Reading List funktionalität -> Revenue Sharing, mehr Search deals statt bisher nur einer (Google -> Yahoo, Google, Yandex, Baidu), Werbung auf der New Tab Seite, in Zukunft wird die New Tab Seite mit "Content Discovery" zugemüllt), ist selbst diese Horrorvorstellung leider im Bereich des möglichen.

Wäre ja eine perfekte Erpressungstaktik.... jedes Firefox bekommt durch Patch so ein Adware System eingebaut welches Werbung blockiert, ausser die Werbefirmen zahlen Mozilla Geld damit ihre Werbung angezeigt wird. Horror für den Nutzer, da er mit Werbung zugemüllt wird obwohl er sie nicht will, und nichts dagegen tun kann da sie faktisch durch den Browser angezeigt wird, perfekter Bonuserhöher für die Mozilla CEO, CFO, CTO etc.
Übrigens mehr oder weniger so schon im neuen "Brave" Browser von Ex Mozilla CEO realisiert.
 
nach dem update ist doch hello immer noch drin? und zwar genau wie vorher. unter den addons ist da nichts zu sehen, oder sind system-addons nicht sichtbar?
 
cbtestarossa schrieb:
@Wolfsrabe

nur ein Beispiel
https://websetnet.com/de/a-comprehensive-list-of-firefox-privacy-and-security-settings/

vergiss es, FF ist per default ne Datenschleuder
Da gibt's kein Schönreden

Per default ist einiges aktiv, was nicht sein sollte, da stimme ich dir zu.
Aber das Problem hast du a) bei jedem! Browser und b) ist der Firefox so ziemlich der einzige Browser, bei dem du das überhaupt deaktiveren kannst.
Probier mal bei einem Chromium Browser den Referer zu deaktivieren, oder dasss er ständig Google anfragt.
Außerdem wollen wir hier erst gar nicht den Firefox Default gegen zB den Chrome Default vergleichen. Da ist ersterer mehr als harmlos

Es gibt einen guten Grund, weshalb der Tor-Browser auf den Firefox setzt.
Wenn er richtig eingestellt ist, sendet er nichts! Nicht das geringste.

Wer zweifel hat möge es selbst mit Wireshark nachprüfen. Für die Faulen hier der Test von SemperVideo, gilt auch mit aktuellen Versionen noch.
https://www.youtube.com/watch?v=ya4lCuKQkpY
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt kein extra neues Thema erstellen.
Aber wo zum Teufel sehe ich ob ich Firefox 32bit oder 64bit benutze?
 
@boncha

Nichts anderes hab ich jemals behauptet. Aber wer stellt denn schon alles ein und bei jeder neuen Version treiben sie ne neue Sau durchs Dorf.

Ne aber lass gut sein, wird Zeit für nen offiziellen Fork. LibreFox o.ä.

p.s. Den seltsamen TorBrowser hatte ich mal installiert.
Die Defaults konntest genauso vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VinnyD schrieb:
Aber Firefox wird keines von beiden implementieren, die hatten schon schwer mit sich zu Kämpfen um überhaupt Tracking Protection in Privaten Fenstern einzubauen.
Genau. Deshalb hat Firefox auch einen Trackingblocker nach Disconnect integriert.

s3bish schrieb:
Bin auf Iron umgestiegen, als ich dieses Hello in meinen Browser (!) gepatcht bekam. Sehr zufrieden, FF ist nur noch Notfallbrowser ohne addons / blocker.

Schön, dass ihr über die weitere Entwicklung berichtet und noch schöner, dass Mozilla mein Thunderbird nicht mehr verhunzen kann hehe
:ugly:

swm-kullerkeks schrieb:
Dass die Tabgruppen angeblich nur von 0,01% aller Benutzer genutzt werden sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Jetzt halte dich fest. Laut letztem Telemetrietest nutzen 46% der Firefoxuser kein einziges Addon.

EMkaEL schrieb:
nach dem update ist doch hello immer noch drin? und zwar genau wie vorher. unter den addons ist da nichts zu sehen, oder sind system-addons nicht sichtbar?
Für den User ändert sich auch nichts, Hello ist nach wie vor fester Bestandteil, aber nicht mehr des Firefox Core.
 
Zurück
Oben