News Browser: Firefox 45 lagert Tabgruppen und Hello in Add-ons aus

Ich finde die könnten Ad-Block Plus etc. mal standardmäßig einbauen.

Ohne Ad-Blocker kann man heute ja nicht mehr surfen, außerdem beugt es Malware vor die oft in Werbeanzeigen geschaltet wird und die gesamte Performance verbessert sich.
 
Exlua schrieb:
Bin mit Firefox 39 unterwegs und alles ist schlank und elegant...
Das ist der Firefox ESR 38 auch und der wird noch gepatched.
 
SteamOS schrieb:
Ich finde die könnten Ad-Block Plus etc. mal standardmäßig einbauen.

Ohne Ad-Blocker kann man heute ja nicht mehr surfen, außerdem beugt es Malware vor die oft in Werbeanzeigen geschaltet wird und die gesamte Performance verbessert sich.
Es gibt leider auch Seiten die mit aktiven Adblocker nicht funktionieren.
 
Acrylium schrieb:
Es gibt leider auch Seiten die mit aktiven Adblocker nicht funktionieren.
Bild muss keiner lesen.
 
Acrylium schrieb:
Es gibt leider auch Seiten die mit aktiven Adblocker nicht funktionieren.

Nicht wenn man weiß wie ;)
Stattdessen ein Scriptblocker wie uMatrix verwenden. Dieser wird nicht als Werbeblocker erkannt.
Wenn ich z.B. auf bild.de gehe, dann könnte ich, mal angenommen ich würde das wollen, oder weil man mir eine Waffe an den Kopf drückt, die Seite uneingeschränkt nutzen.
 
Oh ich wusste gar nicht, dass ich Bild.de gar nicht nutzen kann. Anscheinend wird der Privacy Badger auch als Adblocker angesehen.

Ich finde eigentlich sowieso den Privacy Badger fairer als Adblock plus. Werbung die nicht trackt wird zugelassen, der Rest geblockt. Da fast alle Werbung Tracker benutzt, sieht mal halt recht wenig Werbung und dann meist auch recht wenig aufdringlich.
 
Den Browser zu entschlacken finde ich an sich ja sehr sinnvoll. Bin vor ein paar Wochen auch wieder nach mehreren Jahren Chrome zu FF zurückgewechselt - vor allem wegen den wesentlich besseren Ressourcenverbrauch. Die Idee mit den System Add-Ons gefällt mir ganz gut. Der Idealfall wäre für mich ein schön übersichtliches Menü mit allen "optionalen Features", die ich dann von dort einzeln zuschalten kann. So bleibt der Browser schlank und funktional
 
Exlua schrieb:
Bin mit Firefox 39 unterwegs und alles ist schlank und elegant...

Und weit offen für allerlei Sicherheitsrisiken. Gratulation. :daumen:

SteamOS schrieb:
Ich finde die könnten Ad-Block Plus etc. mal standardmäßig einbauen.

Nein Danke. Abgesehen davon das es Ressourcenhungrig ohne Ende ist, AdBlock Plus ist ein Unternehmen welches... lese am besten selber mal nach was die machen und wie sie an Geld kommen.

Wenn dann so was wie uBlock Origin, das ist nicht nur das klar überlegene Produkt was Werbung, Tracking und Privatsphäre anbelangt, sondern auch schon von sich aus sehr viel weniger Ressourcen hungrig, ohne das Mozilla extra den Firefox verändern musste damit ABP nicht mehr so viel Ressourcen verbraucht, was sowieso absurd ist, dass die sich überhaupt um so was kümmern (Firefox hat ja genug Probleme die diese Entwickler mal zuerst lösen sollten), denn das ist das Problem des Unternehmens welches das Produkt herstellt, und wenn deren Produkt so schlecht ist wechseln halt alle zu dem besseren Add-On, pech gehabt, da hat Firefox ihnen nicht zu helfen.

Aber Firefox wird keines von beiden implementieren, die hatten schon schwer mit sich zu Kämpfen um überhaupt Tracking Protection in Privaten Fenstern einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boncha schrieb:
Nicht wenn man weiß wie ;)
Stattdessen ein Scriptblocker wie uMatrix verwenden. Dieser wird nicht als Werbeblocker erkannt.
.
Und genau da liegt das Problem. Eine Webseite braucht das gar nicht zu interessieren was du an Addons installiert hast.
FF liefert viel zu viel an Daten aus.

Zum Rest: Entschlacken ist immer gut. Ob Tabgruppen nun besonders wichtig ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches widerfährt dem WebRTC-Kommunikationsdienst Firefox Hello. Auch hier will Mozilla die Entwicklung von Hello wieder von der des Browsers entkoppeln.

Danke! Ist subjektiv die erste mir positiv in Erinnerung bleibende FF-Meldung seit Langem..

boncha schrieb:
Stattdessen ein Scriptblocker wie uMatrix verwenden. Dieser wird nicht als Werbeblocker erkannt.
Was macht µMatrix anders als NoScript? Ich bekomme häufiger diese "bitte Adblocker ausschalten" Meldungen, auch wenn er deaktiviert ist. Wegen NoScricpt halt. Wenn ich dann aber drauf klicke und auf dieser Website 36 verschiedene Skripte sehe, lasse ich's aus Prinzip eingeschaltet :o
 
Bin auf Iron umgestiegen, als ich dieses Hello in meinen Browser (!) gepatcht bekam. Sehr zufrieden, FF ist nur noch Notfallbrowser ohne addons / blocker.

Schön, dass ihr über die weitere Entwicklung berichtet und noch schöner, dass Mozilla mein Thunderbird nicht mehr verhunzen kann hehe
 
s3bish schrieb:
Bin auf Iron umgestiegen, als ich dieses Hello in meinen Browser (!) gepatcht bekam.

Weshalb hast du Hello nicht einfach deaktiviert? Daß jemand 2016 – fast acht Jahre, nachdem ein Entwickler im IRC zugegeben hat, daß Iron nichts weiter als eine Werbemaßnahme für seine Seite/Firma und ein Chrome mit ein paar deaktivierten Optionen ist, die jeder auch selbst abschalten kann – immer noch Iron verwendet, ist echt kurios.
 
cbtestarossa schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Eine Webseite braucht das gar nicht zu interessieren was du an Addons installiert hast.
FF liefert viel zu viel an Daten aus.

Firefox liefert da erstmal gar nichts. Das geht eher nach dem motto: "Lade Daten A"
"Lade Script B, das prüft, ob A geladen wurde"
"Wenn Nein: AdBlocker"
 
Irgendwie scheint jedes größere Projekt nach einiger Zeit an einen Punkt zu kommen, an dem der Blick fürs Wesentliche fehlt und Verantwortliche beginnen unnützen Ballast einzubauen. Gut, dass man nun etwas gegensteuert.
 
@Der Orden Xar
Du weisst genau was ich meine. Es geht nicht nur um Addons.

bzgl IRON: Flash lief seltsamerweise performater damit als unter Chrome. Keine Ahnung was der Entwickler da angestellt hat. Das ist der einige Grund warum ich IRON noch als portable Version in der Hinterhand habe.
 
Direkt mal aktualisieren lassen ("Über Firefox" aufrufen reicht ja).

Was weg fällt, habe ich nie benutzt. Von daher werde ich es nicht vermissen :D

Ballast abwerfen und Kernkopetenzen stärken, finde ich richtig so.

Chrome kann mir gestohlen bleiben. Außer am Smartphone, da läuft es runder als FF. Am PC umgekehrt.
 
computerfrust schrieb:
Irgendwie scheint jedes größere Projekt nach einiger Zeit an einen Punkt zu kommen, an dem der Blick fürs Wesentliche fehlt und Verantwortliche beginnen unnützen Ballast einzubauen.

Ist seit Jahrzehnten bekannt als "Feature Creep" - und trotzdem passiert es leider immer wieder.
 
Zurück
Oben