News Browser Google Chrome als Beta verfügbar

Ich denke, dass der Browser ein ausgezeichnetes Produkt wird.
Dem Google-Blog ist zu entnehmen, dass ein beachtilicher Aufwand in die Erfüllung von Webstandarts, Rendertechnik und Stabilität investiert wird.

Generell halte ich die Philosophie mit der Google seine Produktentwicklung betreibt für eine der fortgeschrittensten.
Hoffentlich wird durch Chrome der Einfluss der minderwertigen Microsoft-Browser weiter eingeschränkt.

edit:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
(...)
Ich hoffe sehr, dass ein weitere Standardbrowser, zu dem er wohl auch werden wird, nicht die Arbeit der Webeditoren noch weiter erschwert. Es reicht schon, wenn man drei Browser bei der Webentwicklung berücksichtigen muss...

Deine Sorge ist berechtigt, allerdings bin ich als Webdeveloper sehr zuversichtlich, dass er eher besser rendern wird als die anderen Browser. Google lässt nach jeder Veränderung an der Engine nach eigenen Aussagen ihren Crawler durch zig-tausend indizierte Seiten laufen, um ein möglichst exaktes Renderverhalten zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer sagt dir denn, dass deren kompilierte Binary wirklich nur aus dem öffentliche Source-Code besteht??? Glaube kaum, dass sich die Durchschnittsnutzer den Sourcecode anschauen um zu gucken ob auch alles konform ist.....

Kompilier ihn Dir selbst und schau, ob das gleiche Programm bei rauskommt. Und da reicht es ja, wenn einer das kontrolliert, was auch sicher der Fall sein wird.


Irgent wie ist das absehbar gewesen nurlangsam werden die mir unheimlich. Sind ja aus der USA and wer weis was da für Schweinereihen passieren wenn die US Regierung mal die Daten haben möchte (wenn sie sie nicht eh schon bekommen). Wissen tut man es nicht und je mehr "macht" einer hat desto gefährlicher.

In dem Fall solltest Du dankbar sein für jedes google-Programm das ein Microsoft-Programm ersetzt.
 
Ich kann die Paranoia nicht nachvollziehen. Es ist quelloffen. Es ist Konkurrenz. Also ist es gut.

Werde das Teil definitiv mal laden und testen.
 
Navett schrieb:
dann kompiliers halt selber ;) da hast dann sicher nur die open source codes drin. :D
Aber auch nur, wenn dein Compiler nicht selbständig den "bösen" Code beim kompilieren hinzufügt. Klar, kannst ja auch nen Open Source Compiler verwenden, nur womit kompilierst du den dann?
Selbst bei Open Source gibt's noch genug Möglichkeiten für Verschwörungstheorien ;)
 
Ich finde dieses ganze Datenschutzgetue ein klein wenig überzogen. Natürlich ist es gefährlich und Google ist sicherlich der Datenschützer Nummer 1 aber was kümmert mich das solange es keine Auswirkung auf mein leben hat? Nun gut dann weiß Google eben welche Websites ich besuche und welche mails ich bekomme. Wenns ihnen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Browser OpenSource ist wird es relativ schwer für Google, da Codeschnipsel zu verstecken, die brisante Daten nach Hause schicken. Ich denke nicht, dass sie das riskieren, denn sollte den Code ein Open Source Software Developer näher unter die Lupe nehmen (und das wird mit Sicherheit passieren), dann würde das Ganze nur zu schnell auffliegen und der Ruf des Browsers wäre unter den gut informierten Early-Adoptern ruiniert - und genau die braucht Google, um seinem Browser Marktanteile zu verschaffen.

Ausserdem steht jedem frei, den Code mit dem GCC oder ähnlichem selbst zu kompilieren und den Output mit der Binary von Google zu vergleichen.

Ich begrüße die Entwicklung von Google sowohl als Softwareentwickler als auch als Benutzer, es sind wirklich ein paar sehr interessante Ideen dabei.

Und den totalen Google-Gegnern sei gesagt: auch ihr profitiert davon und zwar spätestens dann, wenn Mozilla, Apple, Microsoft oder Opera ein paar Features adaptiert.
 
Da hat google mal wieder ein sehr vielversprechendes Eisen im Feuer. Sehr schön, mehr Konkurenz und mehr Innovation im wichtigen Browser Markt. Jetzt gibt es fünf ernzunehmende Anbieter in diesem Markt, die sicher auch in Zukunft das Innovationstempo hochhalten werden.

Vor allem hat google als einziger Anbieter auch wirklich das Potential, MS deutlich mehr Marktanteil streitig zu machen. Im Gegensatz zu Mozilla kann es sich Google leisten, mit verschiedenen Herstellern zu kooperieren und den Browser vorinstalliert bei Dell und co. im Programm zu haben. Damit greifen sie direkt MS an und öffnen den Browsermarkt auch für die Leute, die bisher geglaubt haben, der Browser sei ein fixer Bestandteil des Betriebsystems und nie etwas anderes als IE verwendet haben.

Und wer hinkt der Entwicklung mal wieder Meilenweit hinterher? Die lahmen Enten bei MS...

lg
Lion
 
boah wenn IE-schrott nichtmehr vorinstalliert ist auf einem Rechner... alter;D
das wäre göttlich...
IE7 ist bei mir ein richtiger trojaner-magnet...
 
AndrewPoison schrieb:
Da der Browser Open Source ist, sollte wohl jeder nachgucken können, ob der Browser was böses mit eurer Identität anstellt....
Eben diese ganzen paranoiden Beiträge können wirklich nerven. :rolleyes:

Würden sich die Leute, die sowas erzählen, den Comic anschauen, würde sie wissen, dass der Browser Open Source ist und eine Daten-Stream zu Google sofort auffallen würde.

Die Render-Engine basiert auf Webkit (Safari) und ist damit zum Glück kein Problem für die Erstellung von Websites.

Klingt gar nicht übel, was man sich für den Browser vorgenommen hat. Warten wir mal die ersten Downloads ab. :)

@die Angsthasen:
Google bezahlt jährlich zweistelligen Millionen Beträge an Mozilla für Firefox, vielleicht kaufen sie sich ja die Daten dort auch... :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder andere Entwickler mit deinem aktuellen Browser auch machen, wenn er gut genug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuri-CooL schrieb:
Ja wer sagt dir denn, dass deren kompilierte Binary wirklich nur aus dem öffentliche Source-Code besteht???
Sowas lässt sich überprüfen. Mit Hash-Werten kann man dann sicherstellen, dass das Binary authentisch ist. Der Marktanteil von proprietären Browsern (IE, Safari, Opera) liegt bei über 75% - und du willst mir erzählen, dass Google Chrome in dieser Hinsicht ein Problem darstellt?

Interessant wäre noch die Frage, welche Lizenz gewählt wurde.

Ein wenig überraschend ist es schon, dass Google einen Browser programmiert, schließlich beteiligt sich die Firma als Hauptgeldgeber von Mozilla bereits am Firefox-Browser (+Seamonkey) mit eigener Engine, XUL, usw.

Aber Google Chrome will offenbar was anderes sein. Quasi ähnlich wie Opera, aber schlanker und auf Webapplikationen ausgerichtet, mit Webkit unter der Haube. Somit hat der Browser absolut seine Berechtigung.
 
achja...für die, die ja so sehnsüchtig auf IE8 warten...

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Internet-Explorer-8-Beta-2_32652290.html

laut dem test schneidet der IE8 wirklich schlecht hab gegenüber FireFox 3.1 Alpha 2...
und es wird gesagt, wenn man Tracemonkey aktiviert, dann würde der FireFox noch besser da stehen...
bin gespannt wie schnell Googles browser ist...momentan ist der schnellste browser auf meinem rechner Safari... aber ich benutze trotzdem FireFox fast durchgehend, weil es angenehmer ist und trotzdem sehr schnell...

ich denke IE8 wird es wirklich schwer haben gegen diese konkurrenz, denn Google ist ein ganz schlimmer fall für Microsoft...
 
iuch will ned wissen wieviele daten microsoft bereits über die welt hat...;D
lieber weiß ich ganz klar, dass google daten speichert...ich ahbe ja nichts zu verbergen...
aber was ist, wenn microsoft schon seit jahren daten sammelt und niemand merkt es? wäre doch sehr gut möglich
 
Also der Comic macht echt lust auf mehr!

Werde mir den auf jeden Fall installieren und ausgiebig testen.
Eigentlich hab ich was gegen Programme von Google (warum ich gegen Webapps von Google aber nichts habe verstehe ich selber nicht). Aber dadurch das die bei Google das ding Quelloffen gemacht haben haben sie bei mir einen großen Vertrauensbonus bekommen.

Hoffe mal das der Browser wirklich so revolutionär wird wie in dem Comic angepriesen. Dann könnte der FF mal in Rente gehen.
 
Ob sie weiterhin Mozilla unterstützen, wenn GoogleChrome erstmal erfolgreich ist? 85% aus Mozilla's Einnahmen kommen von Google. Das Ausbleiben dieser 85% wäre im Prinzip das Ende von Firefox, Thunderbird, Seamonkey und den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ich denke ja. die hauptschlagrichtung von google ist microsoft und selbst wenn chrome/ff den IE verdrängt hätten, würde google vermutlich noch am engagement bei mozilla festhalten.
warum?
ein inszenierter konkurrenzkampf ist klasse und macht eine quasi monopolstellung nicht offensichtlich. siehe mediamarkt/saturn ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google zahlt Mozilla nur so viel Geld, weil dessen Marktanteil so groß ist. Man hat vertragliche geregelt, dass die Google-Suche in Firefox integriert ist.

Wenn "Google Chrome" Marktanteile von Firefox abgreift, und das wird passieren, wenn er gut ist, dann lasse alle Federn, könnten die Zahlungen gering ausfallen bzw. ganz wegfallen.

Dann wird es dunkel für Mozilla.

Der ideal Fall wäre, wenn der IE8 wirklich hinter dem Opera 9.5, FF 3.0, Safari und Google Chrome bleibt, dass Google die IE Marktanteile schluckt, doch das wissen wir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat ganz weg, steht ja drüber.)
Zurück
Oben