News Browser: Vivaldi 2.0 synchronisiert erstmals die Nutzerdaten

Cool, gleich mal Updaten :)

Kann ebenfalls nix schlechtes über eine "Trägheit" des Browsers sagen. Nutze Vivaldi mittlerweile als Hauptbrowser zu Hause und auf der Arbeit. Auf der Arbeit mit 50-70 Tabs offen, da wird es ab und an mal etwas zäh, aber man zeige mir einen Browser, wo das nicht so wäre.

AvenDexx schrieb:
Ah cool, das muss ich dann direkt mal testen!

Hat man da auch die Auswahl, der letzten 5-10 Tabs und man kann sich aussuchen, welchen man wieder öffnen möchte?
via STRG-SHIFT-T öffnet sich der zu letzt geschlossene Tab wieder. Und dann der davor und dann der davor usw.
Über den kleinen Mülleimer neben dem Minimieren-Button gibt's ne Liste mit alten Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Jeder muss den für sich passenden Browser finden.
Opera war bis 12.51 der Hammer und danach musste ich zwangsläufig auf Firefox mit Addons umsteigen, weil das neue Opera einfach gar nix mehr konnte.
Dann hab ich vor über einem Jahr Vivaldi entdeckt und bin bisher echt begeistert. Ich bin halt der Typ, der ständig 20 und mehr Tabs offen hat und ich hab schon oft vor Wut in die Tischkante gebissen, da Firefox mir die Session zerschossen hat.
Die "neue" Synchronisationsoption begrüße ich, hatte Opera 12.51 auch schon.

Also reine Geschmacksache, aber gebt ihm wenigstens eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
grill schrieb:
Kannst du das genauer definieren @TornA

Gerne.

Firefox: Keinerlei Probleme beim Abspielen von Videos, die bereitgestellt werden. YouTube, Twitch usw. funktionieren tadellos, sofern das Video auf der Plattform als fertiges Video bereitgestellt ist. Streams jedoch auf Twitch neigen dazu, irgendwann im Bild stehen zu bleiben, während der Ton weiterläuft. Manchmal fängt er sich nach ein paar Augenblicken und der Stream wird wieder abgespielt, dann jedoch sind Ton und Bild nicht gänzlich synchron, sondern um Bruchteile versetzt, gerade so, dass es einem auffällt.
Dies passiert bei aktivierter wie auch bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung.

Vivaldi dagegen spielt Streams, die aktuell gestreamt werden ohne Probleme ab. Dabei habe ich noch keine Probleme feststellen können. Ich nutze ihn seit nun anderthalb Monaten und schaue wöchentlich etwa drei Streams. Dabei sind Bild und Ton unterbrechungsfrei jederzeit synchron.
Bei Videos, die auf Twitch abrufbar sind, wie auch bei YouTube-Videos bleibt jedoch ab und an das Video hängen. Da hilft ein Pausieren und wieder Abspielen oft, manchmal nur das Neuladen der Seite. Dieses Verhalten ist extrem selten auf YouTube (bisher etwa fünf- bis sechsmal), auf Twitch dagegen in einem aufgezeichneten Stream als Video on Demand jedoch gerne innerhalb einer Stunde zwei- bis dreimal.
Ob und wie man bei Vivaldi Hardwarebeschleunigung einstellen kann, weiß ich aktuell nicht. Es läuft demnach in der Standardeinstellung, welche das auch immer ist.
 
Um Himmels Willen, hoffentlich haben sie endlich mal die nicht-konsistente Bedienung der Favoritenleiste gefixed, bevor sie mit 1000 neuen Features kommen.

Bei Ordnern in der Favoritenleiste funktioniert seit Ewigkeiten kein Rechtsklick/Kontextmenü, direkt in der Favoritenleiste ja schon. Diesen Bug gab es wohl schon immer und lt. den Enwicklern wurde er bisher nicht gefixed, weil es ein enormer Aufwand wäre und man sich lieber um andere Sachen kümmert.
Meiner Meinung nach sollte man aber erstmal ein funktionierendes Grundgerüst haben, bevor man sich an anderen Ecken austobt.
 
@grill Vivaldi habe ich noch in Version 1.15
Laut Info: 1.15.1147.64 (Stable channel) (32-Bit). Gibt es keine 64-Bit Variante, oder hab ich da beim Installieren damals einen groben Fehler begangen. Bin gerade ehrlich verwundert.
Firefox ist in Version 62.0.2 (64-Bit) vorliegend.
 
@TornA: Dein Problem hatte ich in der Tat auch mal mit Vivaldi, ist aber schon ne Ewigkeit her.
Für Twitch nutze ich mittlerweile wieder den media-player-classic mit livestreamer und stream-gui.
 
Wenn ich so eine Synchronisíerung implementieren würde, dann würde ich die Schnittstelle freigeben, den Servercode freigeben und die Sync-Server-URL im Browser einstellbar machen.
 
frankkl schrieb:
Schrecklich,
die Einstellungen waren noch normal sprachig aber dann die Bediehnung alles fremdspachig,
trotz mehrmaligen einstellung auch im Menü und des Neustartens lief die Bediehnung nicht normal :(

Vivaldi habe ich wieder Deinstaliert !

frankkl

Sprach jener, der das Wort "Bedienung" nicht einmal richtig schreiben kann. Wenn Du einfach schreibst, wie es dir passt, warum sollten Andere es dann nicht auch tun dürfen?
 
@computerbase107

Ich hab auch den Opera installiert, aber zwischen den Menüpunkten "Suchmaschinen verwalten" (Opera) und "Suche" (Vivaldi) kann ich echt keinen großen Unterschied erkennen. Abgesehen davon, dass ich bei Opera die bestehenden Suchmaschinen nicht löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wär jemand in der Situation Vivaldi schon auf 2 Rechnern zu nutzen und dann sync zo aktivieren? Werden die vorhandenen Lesezeichen irgendwie gemerged? Oder werden die des 2. Rechners einfach überschrieben?
Wie sieht es mit Passwörtern aus?

Nachtrag: der Browser, den man als 2. hinzufügt wird mit den Daten des ersten überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
Kannst doch ausblenden oder die angezeigten an der Seite der Reihe nach deaktivieren was du nicht brauchst?

Anhang anzeigen 711743
Klick auf die Tableiste (nicht auf einen Tab!) oder wie immer Strg + Shift + T.

Ja aber zB ein Download fordert das Panel wieder zu Tage 🙄. Ich hätte sie gerne ganz weg 😉
 
@TimTaylorX Dann stell aus, dass es aufpoppt beim Download, Blende die Leiste aus und öffne deine Downloads im Explorer. Fertig xD
 
Das ist aber unsinnig ich hätte das gerne so wie bei FF oder Chrome von mir aus 😲. Dann wäre es für mich der perfekte Browser 😊.

Ist halt schade das man nicht die Wahl hat das so einzustellen wie man möchte 🤓
 
Nutze Vivaldi inzwischen auch als Hauptbrowser. Für Abenteuer im Netz bleibt dennoch FF als zweiter drauf.
Der Sync funktioniert prima. Hab Vivaldi gelöscht, dann frisch installiert und der Sync hat alles wieder hergestellt wie ich es hatte. Addons usw.

TornA schrieb:
Ja, Firefox hat ein Problem mit gerade laufenden Streams.

Ganz schlimm ist es bei DAZN. Bei Live Übertragungen bleibt FF immer random kurz stehen für 2 bis 3 Sekunden. Im Edge kein Problem. Vivaldi kein Problem. Keine Ahnung was da los ist im FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht ganz bestätigen
Firefox bleibt kurz hängen aber nur wenn ich was anderes am PC gemacht wird, Vivaldi 2.0 blieb komplett hängen, Vivaldi 2.1 verhält sich aktuell so wie Firefox (nur ohne sie Soundknarzer vom FF63).
Im großen und ganzen machen hier aber beide mal Tages- mal Versionsabhängig abwechselt Probleme.
 
Damit hätte Vivaldi tatsächlich wieder die Chance Chrome bei mir abzulösen.
Hatte die ersten Versionen davon installiert und fand ihn eigentlich recht gut. Nur die fehlende Sync war (für mich) ein KO-Kriterium.
 
keine Veränderungen am System (Updates & Treiber) und seit 3-4 Tagen bleibt bei Vivaldi wieder der Stream hängen und nur der Sound läuft weiter

Mittlerweile gab es ja Updates, das Problem ist aber eher schlimmer statt besser geworden, dazu spinnt auch immer wieder Maus rum.
Wie installiert man denn jetzt überhaupt Addons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben