"Browserverbindung" bricht ab

MT

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich hab ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Internetverbindung. Nach dem hochstarten, dauert es meist so 2-3 Minuten bis der Browser mir ne Seite anzeigt, davor gibts nur Time-Outs.
Dachte zuerst es stimmt mit meiner Leitung was nicht, aber Skype/ICQ verbinden sich problemlos mit dem Internet.
Nach den 2-3 Minuten funktionierts dann problemlos, allerdings hab ich von Zeit zu Zeit immer wieder diese Time-Outs und es dauert wieder ein paar Minuten bis die Seiten funktionieren.
Die meisten werden jetzt denken: DNS-Server Problem. Ich hab die letzten Tage allerdings Verschiedene probiert und überall dasselbe. Hab jetzt wieder Google DNS drin, den ich auch standardmäßig verwende.
Ist in Firefox/IE/Chrome/Opera überall gleich.
Das ist auch erst seit kurzem so, noch vor einer Woche ging alles wie gewohnt.

Hab gestern Windows neu installiert, weil ich dachte es wäre irgendwas software-mäßiges. Nur geändert hat sich dadurch immernoch nichts.

Irgendwelche Ideen?

Da hängt irgendein Dienst nach ... aber wieso das nach einer neuinstallation nicht weg geht ... Irgendwie die Netzwerkkarte eine Macke ? Schonmal mit anderen PCs versucht ? Dann kannste wenigstens mal aussschließen, dass es am PC oder der Leitung liegt.

Hab 2x Gigabit-Lan onboard und hab schon die andere probiert, da wars dasselbe. Nur schließe ich das Lan mal aus, da das Heimnetzwerk ohne Probleme funktioniert.
Haben sonst nur nen HTPC im Wohnzimmer, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Nene der Router trennt erst nach 20 Minuten Leerlauf, daran liegts nicht.
Wenn ich im Browser z.b. n Time-Out hab und währenddessen über Skype telefoniere, läuft das Skype Gespräch ganz normal weiter.

Grade z.b. ging die Google-Suche nicht, die CB-Seite und andere allerdings schon.. Scheint wohl n Problem irgendwo beim Provider zu sein?!

Dass das Internet im Browser nach dem Hochstarten nicht funktioniert ist wohl n Problem von meinem PC. Nur woran kann's liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du vielleicht einen Virenscanner mit Web-Shield / -Scanner, der unter Umständen die Probleme verursacht?

Ich verwende nur die Avira Free-Version, schon immer. Kann mir kaum vorstellen dass es auf einmal Probleme macht.

Es hat ja die ganze Zeit problemlos funktioniert und ich hab Hardware-mäßig nichts getauscht. Und da Windows auch neu installiert ist, kann es daran ja auch irgendwie nicht liegen - oder doch?
Ich könnte mir ja vorstellen dass es am Router liegt, aber dann würde ja die Skype-Verbindung auch zusammenbrechen - somit kann's das auch nicht sein..

Hmm, der hat sowas auch gar nicht. Beim NOD32 hab ich etwas Ähnliches schonmal gesehen. Da hat der Web-Scanner schonmal den Browser lahmgelegt.

Ich frag mich grad ob das evt. doch am Provider liegt. Dass dort die Server nicht richtig funktionieren. Weil man wird ja immer über den Provider zur Seite "hingeroutet" über mehrere Server.
Und Skype baut ja Peer-to-Peer Verbindungen auf, also Direktverbindungen, somit läuft da ja nichts über den Provider, oder?

Zumindest für mich klingt das halbwegs vernünftig.

Ich frage mich die ganze Zeit wieso du irgendwo den DNS-Server manuell einstellst. Dein Router bekommt den automatisch vom Provider, und auf deinem PC sollte die IP des Routers als DNS eingetragen sein - manuell bzw. automatisch per DHCP...

Der DNS von der Telekom Austria ist allgemein ziemlich schlecht/lahm, deshalb verwendet sogut wie jeder den Google DNS. Mit dem TA DNS hab ich fast bei jeder 2. Seite nen Time-Out und muss neu laden damit's funktioniert.

Es dauert teils auch ne Weile bis die Seiten im Router-Menü laden, teilweise auch mit Time-Outs - Also wohl doch n lokales Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Der Provider-DNS kann auch mal rumzicken, insofern ist es gar nicht schlecht nen anderen zur Hand zu haben. Aber ja, generell würde ich auch eher den Provider-DNS nehmen, schon alleine wegen der vermutlich niedrigeren Latenz.

poons schrieb:
Der Provider-DNS kann auch mal rumzicken, insofern ist es gar nicht schlecht nen anderen zur Hand zu haben. Aber ja, generell würde ich auch eher den Provider-DNS nehmen, schon alleine wegen der vermutlich niedrigeren Latenz.

Das ist es ja, die Latenz vom Google DNS ist deutlich geringer. Hab auch schon paar mal namebench gemacht, Google DNS ist meist schnellster und 500-900% schneller als der vom Provider.
Ist spürbar schneller beim Surfen mit dem Google DNS.

Ab sofort haben alle Kunden von Telekom Austria dann mein Mitleid :-)

Naja, die Verbindung ist sonst äußerst stabil, ist halt nur der DNS den man in 5 Sekunden ändern muss damit's vernünftig läuft.
Die haben das Problem auch erst paar Monate seitdem sie "GigaSpeed 30Mbit" Anschlüsse anbieten. Und da es ja Google DNS gibt, ists mir ziemlich egal wann die das lösen..

Klar, aber es ist schon bezeichnend, wenn der eigene DNS die Performance bremst.

Jo, nur da die in meiner Kleinstadt vor paar Jahren überall Glasfaser verlegt haben und ich somit in den Genuss von 16Mbit komme, find ich die ziemlich toll ;)

Hm grade mal Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bis jetzt läufts ohne Abbrüche ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben