Brummgeräusch endlich eroiert!

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
431
Ich hatte doch damals die Frage, wieso meine Grafikkarte brummt, jetzt kam das Geräusch wieder dieses GRRRRRRRRRRR, nur diesmal fand ich die Ursache heraus.
Leider hat sich ein einzelnes Rotoblatt meines Kühlers über dem Prozessor irgendwie verbogen und ist nun abgebrochen, also sprich das eine Rotoblatt ist während des Drehens über die Metallrippen gerutscht und dadurch das GRRRRR.
Nun eine Frage, wie teuer ist so ein Ersatzventilator, meiner lässt sich abschrauben.
Übrigens ist das eine Rotorblättchen leider abgebrochen, keine Ahnung wie das sich verbiegen konnte, ich habe nichts daran getan, viell. durch Umzugs Transport?
Vielen Dank euch, hoffe so ein Ventilator zum neu draufschrauben ist nicht zu teuer!
Danke euch
Lg
 
guten Morgen !
Welchen GPU Kühler hast du denn ? bzw. welche Graka ist das ?
 
Lüfter abschrauben und gucken, ob eine Bezeichnung da drauf steht. Steht eine drauf: Danach suchen und kaufen. Steht nichts drauf: Beim Hersteller erkundigen oder weiter im Internet nach dem Modell der Grafikkarte suchen. In der Regel kostet ein einzelner Lüfter nicht viel, da bist du im niedrigen zweistelligen Bereich. Das An- und Abschrauben kann aber etwas unbequem sein. Hier hilft eventuell auch ein Video auf YouTube (Lüfterwechsel, "disassembly", ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und cruse
Oder besser noch, gleich den Thread von damals fortführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., JackTheRippchen und coasterblog
wie es serk schon schreibt, mal die gpu+fan(also den suchbegriff "fan" und die bezeichnung deiner gpu davor) bei ebay oder alibaba suchen
auf einer der beiden plattformen sollte was zu finden sein.

zur not "getto mod". (kann man auch googlen ;))
also einfach die standard lüfter + plastikkram ab und dafür gehäuselüfter per kabelbinder drauf (gummis werden spröde und brechen)
wenn es über die gpu gesteuert werden soll brauchst du einen "vga lüfter adapter" & einen "Y-Lüfter-Adapter" (je nach gehäuselüfter 3-4 pins, da muss man bei den originallüftern schauen wieviele kabel in den stecker gehen). kostet insg. ca 10-15€
 
RexCorvus schrieb:
guten Morgen !
Welchen GPU Kühler hast du denn ? bzw. welche Graka ist das ?
H3llF15H schrieb:
Die man hier hätte verlinken können ;)
Hätte uns nicht viel mehr gebracht. Auch in dem thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-gtx-1050ti-4gb-brummt.2111825/#post-27496260

Hat der TE auf die Frage des genauen Modells nicht geantwortet.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_05+13+-+GTX+1050+Ti
Einer dieser Karten kann es sein, das sind zumindest die 1050Ti Karten, die noch gelistet sind.

Das sinnvollste für dich @AlecGiovanni Lüfter ausbauen und abmessen.
Wenn es nicht den exakt baugleichen gibt kannst du auch alle anderen nehmen, die gleiche Maße haben und die gleichen Anschlüsse.
Jetzt musst Du loslegen und suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Lüfter mit 4-Pins kann man auch nur mit drei Kontakte betreiben. Aber auch auf die Spannung achten, dürfte 12V sein, könnte aber auch nur 5V sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Aus dem letzten Thread ging hervor, dass es sich um einen gtx 1050 ti 4gb handelt - die Frage um welches Custom Modell es sich handelt konnte der TE aber auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht beantworten
Ergänzung ()

Das Problem scheint seit 5 Jahren zu bestehen:freak:
AlecGiovanni schrieb:
Also ich hab an den Aufklebern an der Rückseite der Graka das kleingedruckte angesehen, steht nur das die 128 bit oder so hat und eine Gainward ist, mehr steht da nich, ausser Made in China.
Vorhin eben beim Pc hochfahren kam alles normal das Bild am Screen auf einmal peipte es 5 x, hab sofort wieder meine GTX 960 eingebaut, alles Perfekt, läuft wie Kätzchen.
Ne Schei... drauf ich pack die und zum Laden damit.
Scheint wohl ne gainward zu sein
Ergänzung ()

@AlecGiovanni Ist es zufällig diese 1050: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1050-ti-3828-a1526213.html?hloc=de ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
die Frage um welches Custom Modell es sich handelt konnte der TE aber auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht beantworten
GPU-Z Screenshot und über die Device ID könnte man das herausfinden
1674715322980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
GPU-Z Screenshot und über die Device ID könnte man das herausfinden
Betonung liegt auf könnte…
Hat ja die letzten beiden Male schon nicht geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
AlecGiovanni schrieb:
Leider hat sich ein einzelnes Rotoblatt meines Kühlers über dem Prozessor irgendwie verbogen und ist nun abgebrochen, al
Lg
Geht es jetzt um CPU oder GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Einfach mal Bilder des Kühlers machen und hier einstellen.
 
Es ist der Lüfter auf dem Prozessor! der hat gebrummt, nicht die Graka, hab eben nachgesehen, den Ventilator kann man austauschen. Werd deswegen mal bei BIRG gucken hier in Wien.
Danke bin gerade in Eile meld mich danach nochma.
👍
 
Aso ja, ich meinte eigentlich auch Conrad, der sich hinter der SCS Shopping City Süd befindet, der hat ebenso alle Bauteile.
Hoer endlich ein Bild, sorry musste dringend weg heute nachdem ich die Frage gestellt hatte.
Das ist der Ventilator od. Lüfter des Prozessors, nun meine Frage, eines der Rotorblättchen ist abgebrochen, kann ich dennoch z.Bsp Farthest Frontier zoggen oder wird durch das fehlen des einen Rotorblattes der Prozessor zu warm?
Ich habe gemessen mit Cpu Temp und da stand 45°C .
Warum schwingt eigentlich beim z.Bsp. Farthest Frontier, eines der neuesten Games, der Prozessor ebenso mit hoch? Das sollte doch nur die Grafikkarte oder?
Meine Grafka ist eine Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB, und ich spiele Farthest Frontier wo es ab und an zu diesem GRRRRRRR kommt, aber ich kann das Geräusch nicht richtig einordnen von wo es kommt, denke aber das war vom Ventilator des CPU´s! PC ist ein Acer Aspire!
Danke
 

Anhänge

  • 20230127_031609.jpg
    20230127_031609.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird die Unwucht nicht lange mitmachen und früher oder später wegen einem Lagerschaden komplett ausfallen.
Wenn die CPU zu heiß wird drosselt sie ihren Takt. Sollte das nicht reichen schaltet sie ab. Kaputt kann also nichts gehen.
Ob du einen passenden Ersatz-Lüfter findest kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich eher einfach einen neuen günstigen Kühler kaufen. Alpenföhn Ben Nevis ist ein sehr günstiger brauchbarer Kühler.
Hier müsste man aber prüfen, ob das Gehäuse groß genug ist und ob dein Mainboard sich in Sachen Kühlerbefestigung an die Standards hält. Ist bei OEM-PCs oft nicht der Fall.
Alternativ könntest du bei Acer anfragen. Vielleicht bieten die dir ein passendes Ersatzteil an.
Beim Kühlerwechsel erst die alte Wärmeleitpaste entfernen. Geht am besten mit Isopropanol. Bei einem neuen Kühler ist meist Wärmeleitpaste aufgetragen oder es wird welche mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was? Ach du Schei..... ich dachte das Ding schraubt man runter und das neue dran schließt es an fertig?
 
Ganz ehrlich ? Es scheint du bist ein reiner PC Anwender aber eher nicht so fit mit der Hardware eines PCs.
Den CPU Kühler zu tauschen ist nicht allzuschwer bzw. gibt es hunderte Youtube Videos die dir das zeigen. Allerdings bedingt dies dass du dir einen Kühler suchst der auf dein Mainboard passt.

Wenn du dir dies nicht zutraust (und das ist nicht böse gemeint) dann nimm den ganzen PC zu einem Computerhändler und bitte ihn den Lüfter bzw. den ganzen Kühler zu tauschen.

Unsachgemäss getauschte Kühler können u.U zu einem defekt führen - sei es am Mainboard oder am Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Ja_Ge
Zurück
Oben