Bsod "irq Not Less Or Eqal"

CHB68

Lt. Commander
Moinsen,

um es direkt vorweg zu nehmen; ja, ich kenne Google und auch die Suchfunktion dieses Boards. Es gibt hier ne Menge Threads zu diesem Thema (hier und auch in anderen Foren)und ich habe sie alle gelesen weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin. Bisher leider erfolglos....... :( Darum würde ich mich über jeden guten Tip sehr freuen.

Wenn ich den PC einschalte (Kaltstart) dann erhalte ich kurz vor, oder auf dem Dektop den folgenden BSOD.

IRQ_NOT_LESS_ OR_ EQAL

STOP: 0x000000D1 (0x00000000 0x00000002 0x00000008 0x00000000)

Kein Hinweis auf einen Treiber oder sonstiges...

Nach dem folgenden Reset bootet der Rechner problemlos durch und läuft absolut stabil. Er ist im laufenden Betrieb noch nicht einmal abgeschmiert ! Mache ich in aus und starte ihn z.B. am nächten Tag neu erhalte ich erstmal diesen BSOD. Kurz zum System und zu dem was ich bisher gemacht habe da ich eine Hardwaredefekt vermutet habe.

AMD 3700+ (754er)
ASUS K8N
2 x 1 GB Kingston PC3200
XFX Geforce 6800GT
Realtek ALC850 Sound on board
NVIDIA Network on board
2 x 80GB Samsung IDE
Toshiba DVD ROM
450 Watt LC Netzteil
Logistech USB Cordless Maus

Windows Vista Ultimate x32 / Alle Treiber (VISTA updates, NVIDIA & Realtek) sind auf dem aktuellen Stand.

Das ganze System scheint nicht wirklich ein Problem zu haben.....

Gertemanager.jpg

IRQ.jpg

EA.jpg

Konflikte.jpg

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich bereits folgendes unternommen :

1) den RAM zwei Tage lange mit Memtest und obendrein mit dem MS Speicherdiagnose Tool getestet.
2) BIOS defaults geladen. (Bios ist auf dem letzten Stand)
3) das Netzteil getauscht. (neu)
4) die Festplatten mit HTUIL (Samsung Tool) getestet und IDE Kabel erneuert.
5) verschiedene NVIDIA und Realtek Treiber ausprobiert
6) das ASUS Board gegen ein Gigabyte Board getauscht (!)
7) öfter mal Vista neu installiert......

Lediglich die CPU und die Grafikkarte habe ich mangels Tauschmöglichkeiten noch nicht getauscht. Allerdings würde das System mit einer fehlerhaften CPU oder Grafikkarte auch nicht booten bzw. nach dem Rest stundenlang problemlos unter Volllast (!) laufen.

Ich stehe vor einem Rätsel. Vista hat offensichtlich beim Kaltstart mit irgendetwas ein Problem, beim darauf folgenden Neustart dann aber offensichtlich nicht mehr. Zu Anfang war ich überzeugt ein Problem mit dem Netzteil, RAM, defekten IDE Kabeln oder Treibern zu haben, aber das kann ich nun definitiv ausschließen.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

....um es direkt vorweg zu nehmen; ja, ich kenne Google und auch die Suchfunktion dieses Boards. Es gibt hier ne Menge Threads zu diesem Thema (hier und auch in anderen Foren)und ich habe sie alle gelesen weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin. Bisher leider erfolglos.......

Das ist eine dieser Antworten die ich befürchtet habe. :( Oder gibts in dem Thread irgendetwas das ich bisher übersehen haben sollte ?

im beitrag von b-runner sind einige links die sich mit den thema befassen. allgemein kann man bei auftreten dieser fehlermeldung, das sagen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL MSDN Artikel

Typische Fehlerquelle:
Fehlerhafter/falscher Treiber.
Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software
.

Ja....echt liebenswürdig diese "HILFEN".

ICH für meinen Teil....äääähhh....ignoriere das Microsoft-Gesülze (Techdingsbums) zu dieser Fehlermeldung und behaupte, das ein Teil Hardware an der Leistungsgrenze arbeitet.

CPU, Mobo oder RAM.

Ergo: CPU (vermutlich übertaktet) ein bisschen zurückschrauben und bei den Settings für den RAM AUTO-Werte ausprobieren, falls die vernünftiges vorzeigen. Sollte ein evtl. Übertakten über seh hohe FSB-Werte realisiert worden sein, empfehle ich entsprechende Voltages des Mainboards dazu "anzupassen", wenn der Test des heruntertaktens Besserung gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:

ICH für meinen Teil....äääähhh....ignoriere das Microsoft-Gesülze (Techdingsbums) zu dieser Fehlermeldung und behaupte, das ein Teil Hardware an der Leistungsgrenze arbeitet.
CPU, Mobo oder RAM.

Dem schließe ich mich mal an. Bei mir kommt die besagte Fehlermeldung, wenn der RAM-Takt zu hoch wird.

Gruß

im beitrag von b-runner sind einige links die sich mit den thema befassen. allgemein kann man bei auftreten dieser fehlermeldung, das sagen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL MSDN Artikel

Die MSDN Libary kann ich bald auswendig. ;) Der von Dir gelinkte Error Corde bezieht sich auf den Fehler STOP: 0x0A und hat nichts mit dem STOP: 0x0D1 zu tun. Mal abgesehen davon und mit allem Respet; die MSDN Libary ist schlicht und ergreifend BULLSHIT !

CPU, Mobo oder RAM.

Ergo: CPU (vermutlich übertaktet) ein bisschen zurückschrauben und bei den Settings für den RAM AUTO-Werte ausprobieren, falls die vernünftiges vorzeigen. Sollte ein evtl. Übertakten über seh hohe FSB-Werte realisiert worden sein, empfehle ich entsprechende Voltages des Mainboards dazu "anzupassen", wenn der Test des heruntertaktens Besserung gezeigt hat.

Ich habe mir mit meinem Thread ne Menge Mühe gemacht und wie ich finde fast alle Infos reingebracht die Interessierten helfen könnten das Problem mit mir einzukreisen. Darauf mit nem Link zu nem Thread zu antworten der auch keine wirkliche Lösung bringt finde ich auch sehr schade. Die Info die in meinem Thread allerdings fehlt ist folgende;

Das System ist NICHT übertaktet !

Ich habe die BIOS defaults geladen und alles ist im original Zustand weil mir bewußt ist das Übertaktung von Komponenten Instabilitäten und BSOD's bringen können. Beide Boards takten den RAM übrigens auf 166 bzw. 333 herunter sobald zwei RAM Riegel verbaut sind. Denke das liegt am 754er Sockel bzw. dem Speichercontroller. Mit einem RAM Riegel läuft alles auf 200 bzw 400.

http://www.chip.de/artikel/c1_artike...ml?tid1=&tid2=

Schaue mal dort, habe da in den Seiten mal sowas gelesen.

Dank Dir für den Tip ! Das kannte ich noch nicht. Allerdings finde ich mein Fehlerbild dort auch nicht wirklich.

Wie gesagt; der BSOD erscheint nur beim Kaltstart mit der o.g. Meldung. D.h. nach dem folgenden Warmstart läuft das System rockstable ! Ich bin von einem Hardwaredefekt ausgegangen da im BSOD kein Bezug auf einen System Treiber genannt wird und die Meldung auch nicht DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL lautet. Allerdings blieben mir mittlerweile auch nur noch die CPU und die Graka die ich noch austauschen könnte. Beides schließe ich aber aus weil das System nach dem Warmstart 100%tig funktioniert.

Das macht alles überhaupt keinen Sinn.....:(

Ist das Problem erst mit Vista aufgetaucht oder war das vorher auch schon so ?

Gruß

Mit XP hatte das System genauso wenig Probleme wie mit Vista. Alles lief einwandfrei bis irgendwann einmal der erste BSOD beim booten erschien. Dann habe ich angefangen die Komponenten zu testen und Vista erneut installiert. Leider ohne Erfolg.

Aber der Ansatz ist interessant. Warum lief das System bereits unter Vista ohne Probleme und schmiert dann irgendwann ab ? Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt könnte es demnach nur ein Vista update sein mit dem das System auf einmal nicht mehr klar kommt.

Andererseits frage ich mich warum das System nach dem Reset kein Problem mehr hat. Ich meine wenn ein Hardwaredefekt der Grund wäre würde dieser auch nach dem Reset Probleme machen. Insbesondere unter Volllast (Armed Assault, Battlefield 2 etc. ^^)

Das gleiche gilt für Vista. Entweder es gibt ein Problem oder es gibt keines, oder ?

CHB68 schrieb:
Andererseits frage ich mich warum das System nach dem Reset kein Problem mehr hat. Ich meine wenn ein Hardwaredefekt der Grund wäre würde dieser auch nach dem Reset Probleme machen. Insbesondere unter Volllast (Armed Assault, Battlefield 2 etc. ^^)

Der gesunde Menschenverstand wird diese Theorie bejahen ... aber im Bereich der Computerhardware kommt man mit rationalem Denken nicht immer (fast nie ?) zum Ziel. Also durchaus vorstellbar, daß ein Defekt von CPU/Grafik vorliegt, der beispw. nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt.

Evtl. ausprobieren, ob eine Erhöhung der Versorgungsspannung für CPU, RAM und Grafikbus Besserung bringt.

Gruß

Gut, dann streiche ich "mangelnden gesunden Menschenverstand" auch mal von meiner Liste. Der Punkt hatte mir auch schon Sorgen gemacht.... ;)

VCore von 1,5 auf 1,525
DIMM von 2,6 auf 2,7
AGP von 1,5 auf 1,6

Mal schaun was mein Freund morgen dazu sagt.

Vielen Dank für den Tip !

Sieht gut aus ! Habe jetzt in den letzten 6 Stunden insgesamt 8 Kaltstarts gemacht und das System ist dabei nicht einmal abgeschmiert.

Teste weiter.....

Nochmal vielen Dank für den Tip Power On !! :schluck:

Leider doch zu früh gefreut.....

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x000000D1 (0x1E5D802C, 0x00000002, 0x00000008, 0x1E5D802C)

Na, das ist doch mal was neues ! :kotz:

Selbstverständlich mal wieder ohne einen Hinweis welcher Treiber eventuell Probleme bereitet. Und nach dem Reset bootet das System problemlos durch und läuft wie immer absolut stabil.

Ich weiß nicht, langsam komme ich mir ziemlich verarscht vor. :lol:

Kannst Du mir verraten wo ich die Datei finde, ntoader ? :confused_alt:

Stimmt ! Sorry, da hätte ich auch drauf kommen können.....

Anbei das File.

Gruß,

CHB68

Anhänge

Das Problem scheint mit nvlddmkm.sys zusammenzuhängen. Neuste Version installieren oder deinstallieren und schauen obs dann geht.

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe ntloader !! Da wäre ich nie drauf gekommen da ich im BSOD bisher nicht einmal einen Verweis auf diese "nvlddmkm.sys" Datei bekommen habe. :mad:

Allerdings habe ich damals direkt als erstes verschiedene Releases sowohl des NVIDIA als auch des Realtek Treibers ausprobiert, da das die einzigen beiden Treiber waren die manuell installiert wurden....ohne Erfolg. :(

Gibt man allerdings diese "nvlddmkm.sys" bei Google ein hagelt es regelrecht Ergebnisse. Hab mir jetzt schon ne Menge durchgelesen, aber eine Lösung scheint es nicht wirklich zu geben.......

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip ntloader !

Zurück
Oben