CHB68
Lt. Commander
Moinsen,
um es direkt vorweg zu nehmen; ja, ich kenne Google und auch die Suchfunktion dieses Boards. Es gibt hier ne Menge Threads zu diesem Thema (hier und auch in anderen Foren)und ich habe sie alle gelesen weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin. Bisher leider erfolglos.......
Darum würde ich mich über jeden guten Tip sehr freuen.
Wenn ich den PC einschalte (Kaltstart) dann erhalte ich kurz vor, oder auf dem Dektop den folgenden BSOD.
Kein Hinweis auf einen Treiber oder sonstiges...
Nach dem folgenden Reset bootet der Rechner problemlos durch und läuft absolut stabil. Er ist im laufenden Betrieb noch nicht einmal abgeschmiert ! Mache ich in aus und starte ihn z.B. am nächten Tag neu erhalte ich erstmal diesen BSOD. Kurz zum System und zu dem was ich bisher gemacht habe da ich eine Hardwaredefekt vermutet habe.
AMD 3700+ (754er)
ASUS K8N
2 x 1 GB Kingston PC3200
XFX Geforce 6800GT
Realtek ALC850 Sound on board
NVIDIA Network on board
2 x 80GB Samsung IDE
Toshiba DVD ROM
450 Watt LC Netzteil
Logistech USB Cordless Maus
Windows Vista Ultimate x32 / Alle Treiber (VISTA updates, NVIDIA & Realtek) sind auf dem aktuellen Stand.
Das ganze System scheint nicht wirklich ein Problem zu haben.....
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich bereits folgendes unternommen :
1) den RAM zwei Tage lange mit Memtest und obendrein mit dem MS Speicherdiagnose Tool getestet.
2) BIOS defaults geladen. (Bios ist auf dem letzten Stand)
3) das Netzteil getauscht. (neu)
4) die Festplatten mit HTUIL (Samsung Tool) getestet und IDE Kabel erneuert.
5) verschiedene NVIDIA und Realtek Treiber ausprobiert
6) das ASUS Board gegen ein Gigabyte Board getauscht (!)
7) öfter mal Vista neu installiert......
Lediglich die CPU und die Grafikkarte habe ich mangels Tauschmöglichkeiten noch nicht getauscht. Allerdings würde das System mit einer fehlerhaften CPU oder Grafikkarte auch nicht booten bzw. nach dem Rest stundenlang problemlos unter Volllast (!) laufen.
Ich stehe vor einem Rätsel. Vista hat offensichtlich beim Kaltstart mit irgendetwas ein Problem, beim darauf folgenden Neustart dann aber offensichtlich nicht mehr. Zu Anfang war ich überzeugt ein Problem mit dem Netzteil, RAM, defekten IDE Kabeln oder Treibern zu haben, aber das kann ich nun definitiv ausschließen.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?
um es direkt vorweg zu nehmen; ja, ich kenne Google und auch die Suchfunktion dieses Boards. Es gibt hier ne Menge Threads zu diesem Thema (hier und auch in anderen Foren)und ich habe sie alle gelesen weil ich auf der Suche nach einer Lösung bin. Bisher leider erfolglos.......
Wenn ich den PC einschalte (Kaltstart) dann erhalte ich kurz vor, oder auf dem Dektop den folgenden BSOD.
IRQ_NOT_LESS_ OR_ EQAL
STOP: 0x000000D1 (0x00000000 0x00000002 0x00000008 0x00000000)
Kein Hinweis auf einen Treiber oder sonstiges...
Nach dem folgenden Reset bootet der Rechner problemlos durch und läuft absolut stabil. Er ist im laufenden Betrieb noch nicht einmal abgeschmiert ! Mache ich in aus und starte ihn z.B. am nächten Tag neu erhalte ich erstmal diesen BSOD. Kurz zum System und zu dem was ich bisher gemacht habe da ich eine Hardwaredefekt vermutet habe.
AMD 3700+ (754er)
ASUS K8N
2 x 1 GB Kingston PC3200
XFX Geforce 6800GT
Realtek ALC850 Sound on board
NVIDIA Network on board
2 x 80GB Samsung IDE
Toshiba DVD ROM
450 Watt LC Netzteil
Logistech USB Cordless Maus
Windows Vista Ultimate x32 / Alle Treiber (VISTA updates, NVIDIA & Realtek) sind auf dem aktuellen Stand.
Das ganze System scheint nicht wirklich ein Problem zu haben.....
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich bereits folgendes unternommen :
1) den RAM zwei Tage lange mit Memtest und obendrein mit dem MS Speicherdiagnose Tool getestet.
2) BIOS defaults geladen. (Bios ist auf dem letzten Stand)
3) das Netzteil getauscht. (neu)
4) die Festplatten mit HTUIL (Samsung Tool) getestet und IDE Kabel erneuert.
5) verschiedene NVIDIA und Realtek Treiber ausprobiert
6) das ASUS Board gegen ein Gigabyte Board getauscht (!)
7) öfter mal Vista neu installiert......
Lediglich die CPU und die Grafikkarte habe ich mangels Tauschmöglichkeiten noch nicht getauscht. Allerdings würde das System mit einer fehlerhaften CPU oder Grafikkarte auch nicht booten bzw. nach dem Rest stundenlang problemlos unter Volllast (!) laufen.
Ich stehe vor einem Rätsel. Vista hat offensichtlich beim Kaltstart mit irgendetwas ein Problem, beim darauf folgenden Neustart dann aber offensichtlich nicht mehr. Zu Anfang war ich überzeugt ein Problem mit dem Netzteil, RAM, defekten IDE Kabeln oder Treibern zu haben, aber das kann ich nun definitiv ausschließen.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?