BSOD nach BIOS Flash

Knobi-Wan

Lt. Junior Grade
Hi,

folgendes Problem:
Ich kann auf meiner XFX HD 6970 kein verändertes BIOS mit Winflash flashen, ohne dass am Ende das OS beim Hochfahren mit nem BSOD abbricht. Das BIOS, das ich mit dem RBE (v1.28) verändere, hab ich direkt von der Karte mit GPU-Z ausgelesen, verändert hab ich nur diverse Taktraten nach unten, nix an den Spannungen.

Die Frage ist also: Liegt es an der Karte selbst, oder stimmt was mit dem BIOS nicht?

btw: Das ausgelesene BIOS ist .bin, das veränderte ist .rom. Wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte benötigt MINDESTTAKTRATEN - selbst wenn der PC ohne Probleme bis WIN startet, wird der Bildschirm flackern -

spiele das ALTE BIOS wieder auf -

hab die performance 3D Taktrate ja nur auf 500 MHz gesetzt, das ist gleich der low 3D Taktrate, wenn ich die unter Windows via Afterburner verstell, geht es ja auch ohne Probleme.

...ja, unter WIN - per "Tool" - aber nicht direkt bei den Taktraten - kann - muss nicht funktionieren -

oder

das "neue" ( geänderte) BIOS der Grafikkarte aufspielen - VOR dem Neustart des MBs den Grafiktreiber deinstallieren - nach Neustart von WIN - Treiber wieder installieren - so vorgegangen bei der HD-4890 -

bei meiner alten HD4890 hat das flashen immer problemlos geklappt, aber ich werds hier mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Bei mir war der Grund, dass mir die Karte "zu heiß" wurde - 850/975 - auf 800/900 gestellt und der Unterschied war unter Last ca. 9°C - (Powercolor OC) - läuft damit immer noch -

das Problem war aber, dass der Treiber unter WIN nicht "mitgespielt" hatte - geändertes BIOS rauf - Treiber deinstalliert - nach Neustart von WIN gleichen Treiber wieder installiert -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Wasserkühlung drauf :)
max ~44°C unter Last mit Original-BIOS

es gibt neben den 3 Taktraten für 2D und 3D noch eine weitere, die beim HD-Videos sehen aktiv wird und dieselbe Spannung nimmt, wie für den performance 3D Modus eingestellt ist. Diese 4te Taktrate ist bei 800 MHz, verträgt sich also nicht so gut mit den eingestellten 1V für den performance 3D-Modus.
Also ist eine Taktratenänderung bei diesem HD-Modus vonnöten, was nur übers BIOS geht.

so wies aussieht, kann ich das BIOS gar nicht flashen, atiwinflash sagt jedes mal "ROM not erased", Parameter "-unlockrom 0" funktioniert auch nicht.

".rom" ist das modifizierte BIOS-File -

das Original ist aber gesichert worden ? Dieses hat meine ich die Endung ".bin" -

zunächst das Original unter WIN mit "Version ati_winflash_2.0.1.18" oder unter DOS mit
"atiflas_3.95" versuchen - AUF DIE PARAMETER ACHTEN !

jop, das Original is .bin, das geänderte .rom

mit winflash geht gar nichts zu flashen (was übrigens komisch ist, denn das erste mal hab ich mit winflash geflasht, dann mit atiflash das original wieder drauf, seitdem gehts nicht mehr...),
mit atiflash nur das original-BIOS, bei geänderten kommt beim Hochfahren dann der 0x3b Bluescreen

so weit bin ich jetzt gekommen:
das neue BIOS geflasht, versucht, im abgesicherten Modus zu starten, ging nicht, da die einzigen Optionen normaler Start und diese Systemreparatur waren.
Also Original zurückgeflasht, in der msconfig Safe Boot ausgewählt. Das neue wieder geflasht, im abgesicherten Modus im Gerätemanager die Karte deinstalliert.
So lief die Karte dann auch im normalen Windows. Als ich dann aber den Treiber wieder installiert hatte, kam nach dem Neustart wieder der gleiche Bluescreen.
Der Treiber verträgt sich also nicht mit dem neuen BIOS, obwohl es nur ein verändertes Original ist, keins aus dem Internet.

Ich glaub, ich geb auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager den ATI-Treiber NICHT deinstallieren -

hier evtl. "STADARD VGA" wählen und WIN neu starten -

über "Programme und Funktionen" den ATI-Treiber SAMT CCC deinstallieren - WIN neu starten - CCleaner versuchen Reste des Treibers / Software zu entfernen - "Registry" -

WIN neu starten - ATI-Treiber installieren -

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus kann der Windows Installer nicht gestartet werden, das wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Abgesicherter Modus -

"STADARD VGA" wählen und WIN neu starten -

ATI-Treiber komplett deinstallieren -

startet WIN jetzt und versucht Treiber zu installieren ?

CCleaner starten "Registry" / "reinigen" - WIN neu starten -

ATI/AMD-Treiber NEU installieren -

Zurück
Oben