BSOD, nach Neustart einwandfrei

Aichy

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut und seit einiger Zeit jetzt immer wieder BSOD´s.
Zuerst dachte ich mir, das bekomme ich sicherlich selbst in den Griff aber nun muss ich doch auf eure Expertenmeinung zurückgreifen. :D

Mein System:
MB: MSI Z87-G43 BIOS-Version 1.6
Prozessor: intel i5 4670K 3,4GHz
Grafikkarte: Sapphire R9 290X Catalyst-Version 13.12
16GB RAM

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich meinen Rechner einschalte dann bekomme ich nach unterschiedlicher Zeit ( im Bereich 30min bis 1h) einen Bluescreen, und zwar immer. Danach startet er neu und ich habe keine Probleme mehr, kann z.B.: BF4 usw ohne Einschränkungen spielen. Auch Ruhezustand ist kein Problem.
Erst wenn ich den PC wieder ausschalte und neu starte bekomme ich wieder nach einer zeit einen BSOD.

Tritt auf wenn ich nur im Internet surfe, DVD schaue, oder ein Spiel spiele.

Fehlermeldungen sind MEMORY_MANAGEMENT, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, oder gar keine.

Manchmal kommen bevor er abstürzt eine oder 2 Meldungen mit "Programm funktioniert nicht mehr"
nur als Beispiel: http://desmond.imageshack.us/Himg832/scaled.php?server=832&filename=fehlermeldungh.jpg&res=medium

Ich füge auch Screenshots an von den Meldungen die nach dem Hochfahren kommen (BCCode,usw...)

Versucht habe ich inzwischen:
das neu Installieren der Treiber,
RAM-Test,
1 RAM-Riegel ausgebaut (2x8GB; BSOD tritt bei beiden Fällen auf),
Festplattenfehler mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen (mit ChrystalDiskInfo gecheckt und mit Linux, außerdem die älteste Festplatte ersetzt),
Gegoogelt ^^

Leider bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende und weiß nicht mehr weiter. :heul:
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Wenn noch Infos fehlen bitte sagen. :)

LG Aichy

Anhänge

• Fehlermeldungen.jpg
    Fehlermeldungen.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 160
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    196,2 KB · Aufrufe: 180
Ok, danke für die schnelle Antwort,
ich werde es mal mit deiner Variante probieren, hab eigentlich schon einen RAM-Test ohne Erfolg gemacht.

Stell auch mal die Commandrate in den Memory-Settings des Bios/UEFIs auf 2T, bzw. 2.
Wenn es dann nicht funktioniert, dann versuch die Timings ein wenig zu entschärfen, also tras von 28 auf 30 wie beim jdec#7-Profil angegeben oder auf jdec5 mit 9-9-9-24 und 667MHz (1333MHz gesamt) mal ausprobieren.
Ansonsten könnte man auch die Spannung Schrittweise in 0.05V-Schritten bis 1.55V erhöhen und testen, ob es dann stabil läuft.

Poste bitte noch den Screenshot von CDI mit allen Rohwerten.

Hier die Screenshots von den Festplatten.

Anhänge

• Festplatten.png
    Festplatten.png
    247,5 KB · Aufrufe: 152
Ups, sorry ^^
Festplatten.png
Ergänzung ()

Ich werde jetzt mal im BIOS das umstellen, und wenn das nicht klappt mach ich nochmal nen RAM-Test wie von azerus beschrieben.

Weiß nicht ob ich mich an das ändern der Spannung herantraue :D
Ergänzung ()

soooo,
Hab jetzt, wie von Randy vorgeschlagen, Commandrate auf 2 und tras auf 30 gestellt.

Danach zum "testen" BF4 gestartet, leider war nach ca 15 min Vergnügen wieder Endstation.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

erneuter Bluescreen, danach hat der Rechner die Systemreparatur gestartet (hab keinen Einfluss darauf gehabt weil Maus und Tastatur ohne Strom waren o.O ).

Jetzt ist er wieder hochgefahren und ich hab erneut einen anderen Fehlercode erhalten. BCCode 50
Fehlermeldung7.PNG

Achja was ich noch vergessen habe, ich hab mir außerdem das Programm "BluescreenView" heruntergeladen zum auslesen der Dumpdatei.
minidump.png

Was hast du denn für ein Netzteil? So ein komisches verhalten, das nur in der "Warmlaufphase" Auftritt könnte auch das Netzteil sein.. War das Problem eigentlich von Anfang an da?

Hab gerade den RAM-Test wie von azereus vorgeschlagen gemacht:
IMAG0661.jpg

Wenn ich das Richtig lese dann habe ich nach 1h testen über 4000 Fehler o.O

@Randy89:
BIOS Update habe ich vorher schon probiert und hat nicht geklappt, ich hab sogar einen eigenen Thread dazu erstellt.
Es wollte mich einfach nicht updaten lassen.
Reseten werde ich dan heute Abend einmal versuchen, sobald ich zu hause bin.

@GamingArtsXo:
Jetzt wo du es erwähnst, ich habe ca 3 Monate meine alte Grafikkarte verwendet bevor ich mir die 290x gekauft habe.
Zuvor hatte ich eigentlich keine Bluescreens (zumindest soweit ich mich erinnern kann^^)
Netzteil hab ich ein be quiet! E9 580W.

Gibt es ein Tool mit dem man die GraKa überprüfen kann?

und die RAM-Fehler waren bei dir auch?

Weil wenn du wirklich so sicher bist dann werde ich gleich mal das Netzteil reklamieren

Die Graffikkarte kannst du nur durch stundenlanges spielen testen, da gibts keine geeigneten Tools. Du solltest natürlich ein möglichst aufwändiges Spiel spielen das die Graka ans Limit treibt ;) Und wie ja oben schon geschrieben tippe ich auch aufs netzteil, da die fehler ja nur in der "Warmlaufphase" passieren.. Wenn du vorher keine Bluescreens hattest müsste sich der Ram ja eigentlich mit deinem Board vertragen (außer er ist jetzt kaputtgegangen). Ob es wircklich am Netzteil liegt kannst du nur ausprobieren, es gibt einfach zu viele Komponenten die Fehler verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann werd ich einfach einmal ein anderes Netzteil probieren.

Hoffentlich wars das dann. :)

Ich meld mich sobald ich es getestet hab

Hallo alle miteinander, hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

Netzteil habe ich leider noch keines auftreiben können um es zu testen,

aber mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den Pc nach dem Bluescreen (wenn er problemlos läuft) herunterfahre und gleich neu starte dann tritt nach einer Zeit wieder ein BSOD auf.
(Das Netzteil müsste dann ja theoretisch schon warmgelaufen sein und es dürfte keiner mehr auftreten)

Kann es dann immer noch am Netzteil liegen oder ist es etwas komplett anderes?

LG Aichy

erstmal sovile Memtest Fehler deuten eigentlich klar auf Ram defekt hin. Teste mal den einzeln

Biois laden auf USB Stick packen. Ins Bios gehen und das Flashtool auswählen und den Usb Stick als Medium auswählen

Das 1.7er Bios cheint nochmal mehr Ram zu Unterstützen.

Probiere das mal

erstmal Biosflash

Zuletzt bearbeitet:
Bios wollte ich schon mal updaten aber da friert irgendwie nur mein Bios ein sobald ich es flashen will über den USB-Stick.

Aber ich probiers heute nochmal
Ergänzung ()

Jetzt bin ich schön langsam komplett verwirrt :/

Zuerst wollte ich das BIOS updaten, hat aber wie erwartet nicht geklappt. (hab immer noch v1.6, wollte auf v1.7 updaten).

dann habe ich nochmal nen Memtest86+ für jeden Riegel durchlaufen lassen, dieser hat keine Fehler gefunden.

Außerdem hab ich es mit einem Anderen RAM auch probiert, aber da hatte ich keinen BSOD.

Führe die Memtest Prüfung direkt nach einem Kaltstart aus (wenn der PC längere Zeit aus war). Treten dann Fehler auf?
Wenn ja, PC ausschalten (über Ausschaltknop) und nach dem Anschalten wieder Memtest Prüfung starten. Treten die Fehler dann immer noch auf?

Wichtig ist, dass du die Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausführst (also Memtest direkt bootest).

Auf/in welchem Slot hast du die Grafikkarte eingebaut? Diese wird nur 1x angebunden (anstelle der max. 16x Lanes)! Poste dazu bitte noch einen Screenshot von GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
ok, verstehe.

Und wenn dann Fehler auftreten ist ziemlich sicher das Netzteil schuld oder?

Werde ich heute Abend gleich probieren, weil als ich gestern den Test gemacht habe ist der PC doch schon einige Zeit gelaufen.

Aichy schrieb:
Und wenn dann Fehler auftreten ist ziemlich sicher das Netzteil schuld oder?

Wenn die RAM Fehler bei Memtest ausschließlich bei Kaltstarts aufteten (und nicht mehr nach Neustarts), liegt es am RAM (ColdBootBug).

Wenn die Memtest Fehler nicht nach diesem Muster auftreten (sondern willkürlich) kann es auch am Board liegen (die Probleme mit dem Bios Update und die Anbindung der Grafikkarte (was noch geklärt werden muss) würden die Vermutung zulassen).

Zurück
Oben