BSOD, nach Neustart einwandfrei

Manno, da bin ich aber froh dass ich so gut betreut werde, danke übrigens auch für die verständlichen Erklärungen ;)

Bin echt schon neugierig wo der Fehler liegt :D
Ergänzung ()

Ich hab jetzt, wie du gesagt hast, gleich beim booten den Memtest ausgeführt (Pc ist 18h nicht am Netz gehangen und dann erst eingeschaltet worden), der hat aber auch nach 3h Dauertest keine Fehler gefunden.

Morgen,

Das ist die Belegung vom MB, bis auf die Grafikkarte ist kein PCI-Steckplatz belegt.
RAM und GraKA sollten eigentlich richtig stecken (hab es laut MB-Heft eingebaut)

Bin leider nicht zuhause, darum nur eine schematische Darstellung :)

Mainboard, RAM belegung.jpg

Bezüglich Bios Update: Hier hattest du ja schon mal Probleme beim Flashvorgang (bzw. noch vor dem eigentlichen Flashvorgang). Letztlich ist aber der Flashvorgang gelungen. Hast du nun beim Flashen auf Version 1.7 die gleichen Probleme?

Bezüglich Grafikanbindung: Baue bitte die Grafikkarte noch mal aus, kontrolliere die Kontakte der Grafikkarte auf Kratzer oder andere optische Auffälligkeiten. Puste den PCI-E Slot kräftig aus. Baue die Grafikkarte wieder ein. Achte beim Einbau darauf, dass die Kontakte der Grafikkarte vollständig im Slot versinken. Grafikkarte festschrauben, Stromkabel anbringen, anschließend die Grafikkarte gleichmäßig mit sanftem Druck nochmals in den Slot nachdrücken. -> Anschließend die Anbindung (PCI-E Lanes) in CPU-Z oder GPU-Z überprüfen.

Sollte die Grafikkarte dann immer noch mit 1x Lane angebunden sein, baue sie wieder aus und setze sie testweise in den unteren PCI-E Slot.
Poste anschließend wieder ein Screenshot von CPU-Z / GPU-Z.

Falls auch hier wieder nur eine 1x Anbindung angezeigt wird, testweise im Bios die PCI-E Anbindung auf [GEN2] einstellen. -> "Settings" -> "Advanced" -> "PEG0/ 1 - Gen X" -> auf [Gen2].
Änderungen im Bios abspeichern, PCI-E Anbindung erneut kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS update auf v1.6 ist nur gelungen weil nicht ich es gemacht habe sondern der "MSI Live Updater" ist ein Programm dass automatisch die richtigen Treiber raussucht und installiert.

Auf der Homepage ist v1.7 verfügbar, Live updater zeigt das aber nicht an, das v1.6 hat er aber von selbst gemacht.
Hab auch schon neu installieren versucht, alle Treiber deinstalliert und neu versucht, hat aber auch nichts gebracht.

Grafikarte: wird gemacht :)
Ergänzung ()

Hier bin ich noch ein Bild vom Motherboard schuldig:
P3200331.jpg

Also, Grafikkarte hab ich ausgebaut und angeschaut, dabei sind mir diese Maken aufgefallen:
S2000006.JPG
S2000005.JPG
S2000003.JPG
S2000002.JPG

es sind kleine Flecken/Blasen oder was auch immer auf der Rückseite,
bei den Kontakten selbst sind keine Kratzer.

CPU-Z.png
Bild von CPUZ (hoffe es ist das richtige)

Morgen am Nachmittag werde ich dann den anderen PCIe-Slot ausprobieren, nur wenn ich den verwenden müsste dann muss das Netzteil raus, sonst bekommt es einen Hitzschlag :D )

Schwer zu sagen, ob da Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Einbau in den anderen PCIe Slot soll nur dazu dienen, um zu überprüfen, ob dort auch nur 1xlanes angebunden werden. Nach der Überprüfung kannst du die Karte wieder umbauen.

Kannst du die Karte, bzw. die Anbindung der Karte noch in einem anderen PC gegentesten (z.B. bei einem Bekannten)? Wenn die Karte dort mit den vollen 16xLanes angebunden wird, liegt das Problem vermutlich beim Motherboard.

Hab die graKa jetzt auf den unteren PCIe Slot eingebaut.
Dort ist sie mit 4xLanes verbunden
CPU-Z.png

Das mit dem, in einen anderen Rechner einbauen mach ich noch dieses Wochenende.

So wies aussieht ist das Mainbard der Übeltäter, hab die GraKa wie vorgeschlagen im PC von nem Freund getestet, dort wurden die vollen 16 Lanes angezeigt.

CPU-Z Felix.PNG

Dann werd ich gleich mal beim Händler anrufen und das Mainboard umtauschen, oder gibt es noch irgendeinen Test den ich machen sollte?

Vielen herzlichen Dank aufjedenfall schon einmal für deine Hilfe :)

Kein Ding :)

Einen Test könntest du noch machen, auch wenn der vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringt. Aber da du das Mainboard eh ausbauen musst...

Baue das System außerhalb des Gehäuses auf. Das Board auf eine nicht-leitende Unterlage legen (z.B. Karton, Holzplatte. Nicht aber auf die Plastikhülle, in die das Board eingepackt war!).

Starte das System und überprüfe erneut, ob nun die vollen 16x Lanes zur Verfügung stehen.
Um das System ohne den Einschaltknopf starten zu können, werden die beiden Pins (Front Panel Power Switch) auf dem Motherboard mit einem Schraubenzieher überbrückt (Kontakt mit dem Schraubenzieher zwischen den beiden Pins herstellen).
Du kannst natürlich auch noch das Kabel des Gehäuses für den Power Switch am Board lassen (sofern der Platz / die Länge des Kabels reicht).

Hintergrund der Aktion ist es, einen fehlerhaften/ungewollten Kontakt zwischen Gehäuse und Motherboard auszuschließen.

Das ist jetzt schlechtes Timing gewesen :D

hab das Board gestern gleich verpackt und heute morgen weggeschickt, damit es auch ja rechtzeitig vor dem Wochenende beim Händler ankommt und ich hoffentlich noch diese Woche ein neues bekomme.

Aber ich werd es dann mit dem neuen zur Sicherheit einmal ausprobieren ;)

Mahlzeit :)

Motherboard endlich wieder da, habs dann gleich eingebaut und alles wieder angeschlossen.
15min später, ZACK , wieder Bluescreen -.-

Hab dann noch mit CPUZ die Lanes kontrolliert; wieder wie gehabt, 1xLane

Werd, jetzt nochmal ein BIOS update versuchen, wenn das nichts hilft muss ich es wohl nochmal ausbauen und testen ob iwo ein Kurzer entsteht, wie du vorgeschlagen hast simpel1970.

Soweit ich das beurteilen kann wurde das MB ausgetauscht.

Minidumpdatei: minidump.png

Screenshot von CPUZ unter Last: CPU-Z last.PNG
(ca 1h BF4 gespielt, höchste Grafikeinstellungen)

und dann um Überhitzung auszuschließen, Temps nach 1h BF4 und parallel WoW
Themperatur.PNG

Es bleibt bei einer Anbindung von 1xLanes. Auch bei Grafikkartenlast.
Beim Freund werden die vollen 16xLanes angezeigt -> an der Grafikkarte liegt es somit nicht.
Bei den Temperaturen ist auch nichts bedenkliches zu sehen.
Frage zur Sicherheit beim Support nach, ob das Board ausgetauscht wurde.

Die Einstellungen des Boards stehen auf Default Werte? (keine Übertaktung oder Undervolting, oder ähnliches?)

Das einzige was sich mit dem neuen Motherboard getan hat ist dass die BSOD´s jetzt schon nach nichtmal 5min nach dem Start kommen.

Laut E-Mail von Händler haben sie das MB ausgetauscht, ich werd morgen aber zur Sicherheit nocheinmal anrufen und nachfragen.

Eigentlich müsste das Board ja auf Werkseinstellungen sein wenn ich ein neues zugeschickt bekommen habe.
Hab trotzdem die Defaultwerte geladen und neu gebootet, hat aber auch nichts gebracht.

außer einer Bluescreenmeldung die ich noch nie zuvor hatte: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
Ergänzung ()

Update: hab da gerade angerufen, die haben mir gesagt dass das MB ausgetauscht wurde (is also ein neues) :)

Baue dann das System zur Sicherheit mal außerhalb des Gehäuses auf.
Wichtig ist, dass das Motherboard auf einer nicht-leitenden Unterlage liegt. Am Besten nimmst du dazu den Motherboard Karton. Nicht aber die Folie, in die das Motherboard eingepackt war! Diese ist nämlich grundsätzlich leitend (antistatische Folie).

Poste auch noch mal bitte einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Sry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe..

Bevor ich überhaupt dazu gekommen bin das ganze extern aufzubauen, hats mir wieder ein paar bluescreens rausgeworfen, aber diesesmal öfters hintereinander.

Werd jetzt, bevor ich nochmehr Zeit in die Fehlersuche stecke, den PC einfach ohne Datensicherung komplett formatieren und neu aufsetzen.

Vllt/hoffentlich ist es einfach ein Treiberproblem (vorher Nvidia-Graka und jetzt AMD) oder ich hab es selbst verpfuscht wie ich die temporären Daten auf eine HDD von der SSD auslagern wollte. (hab ich Depp ganz vergessen zu erwähnen....)

Mal sehen ob das was bringt, wenn nicht muss ich das Teil wohl oder übel doch nochmal auseinandernehmen.

Zurück
Oben