BSOD @ Start Win7 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

82EE

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit heute morgen fährt mein rechner nicht mehr hoch. beim windows-startup hängt er sich wenn das Windowslogo animiert wird mit einem BSOD auf.
Ich habe diesen mit der kamera fotographiert, da der rechner so schnell neu startet, dass man gar nicht mitbekommt was der Fehler genau war.
Der Bluescreen steht im Titel und nach einer kurzen Google-Recherche (STOP: 0x000000050) kommt heraus, dass häufig ein hardwaredefekt vorliegt (ram, hdd, board). ich habe keine neuen teile in letzter zeit verbaut (wird auch häufig als grund angegeben, vor allem von MS selbst).
zumindest ram (meist) und board kann ich ausschließen, da ich eine alternative winpartition auf einer 2. platte habe, und von dort normal gebooted werden kann. und wenn ich von da boote, findet er die inhalte der HDD die nicht mehr booted auch ganz normal. partition ist also nicht zerschossen oder ähnliches.
ich erinnere mich gestern abend noch, den rechner beim herunterfahren etwas zu früh ausgemacht zu haben (ca. 1/2 Sek. nachdem er ohnehin ausgegangen wäre). habt ihr eine lösung parat?
windows reperatur funktioniert nicht (kann nicht durchgeführt werden ohne begründung). für mehr reichte meine zeit nicht, aber vielleicht hatte ja schon jemand erfahrungen mit einem ähnlichen problem gemacht
so sachen wie memtest habe ich noch nicht gemacht, da ja sonst alles normal funktioniert. systemwiederherstellung habe ich deaktiviert.

viele grüße,
82EE

SATA Port's der HDD's mal getauscht? Eventuell hat der Port oder das Kabel einen Knacks weg.
Oder du hast dir den MBR zerschossen, den sollte man aber mit einer Windows DVD (respektive alternativ auch über USB Stick) und der Wiederherstellungskonsole reparieren lassen können. (Stichwort /fixmbr)
Oooooder deine Platte ist tot.

Darklord272 schrieb:
SATA Port's der HDD's mal getauscht? Eventuell hat der Port oder das Kabel einen Knacks weg.
Oder du hast dir den MBR zerschossen, den sollte man aber mit einer Windows DVD (respektive alternativ auch über USB Stick) und der Wiederherstellungskonsole reparieren lassen können. (Stichwort /fixmbr)
Oooooder deine Platte ist tot.

danke für deine antwort:
MBR ist ok (laut testdisk)
kabel ist nen guter hinweis da schaue ich mal, vielleicht tausche ich auch mal den port.
platte ist nicht tot. wenn ich von der zweiten hdd boote (alte win install), dann erkennt diese im explorer alle inhalte der platte und ich kann diese auch öffnen

Ich hatte eine ähnliche Problematik nach der Installation einer SSD.
Mein Fehler: Ich war an das SATA Kabel der HDD gekommen. Es hing nur noch halb am Stecker.
Nachdem ich alles gecheckt hatte, lief es wieder ohne Probleme.
Wenn Du die Kabel eh checken musst...

Den Bluescreen kannst du stehen lassen, wenn du beim Start des PC (nach dem Post Screen des Bios) die F8 Taste drückst.
Damit wechselst du in die erweiterten Systemstartoptionen. Wähle hier den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus und beim nächsten Start (und nur für den nächsten Start) bleibt der Bluescreen stehen, der PC startet nicht automatisch neu.
Zeit, um den Bluescreen abzufotografieren.

Ebenfalls in den erweiterten Systemstartoptionen ist der "abgesicherte Modus" zu finden. Teste, ob der PC im abgesicherten Modus startet.

Kurz zur F8 Taste. Beim Asus Board kommt es vor, dass wenn die F8 Taste zu früh gedrückt wird, das Auswahlmenü für das BootDevice erscheint. In dem Fall die Bootplatte auswählen und sofort wieder auf der F8 Taste herumhacken.

Eine andere Alternative wäre, die Dumps auf deiner alten Win-Installation auszuwerten (Anleitung dazu findest du in meiner Signatur).

Was für ein Virensoftware ist installiert (AVAST macht z.B. hier und da gerade wieder etwas Probleme)? (Würde auch mit dem Stopfehlercode zusammenpassen).

simpel1970 schrieb:
Den Bluescreen kannst du stehen lassen, wenn du beim Start des PC (nach dem Post Screen des Bios) die F8 Taste drückst.
Damit wechselst du in die erweiterten Systemstartoptionen. Wähle hier den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus und beim nächsten Start (und nur für den nächsten Start) bleibt der Bluescreen stehen, der PC startet nicht automatisch neu.
Zeit, um den Bluescreen abzufotografieren.

Ebenfalls in den erweiterten Systemstartoptionen ist der "abgesicherte Modus" zu finden. Teste, ob der PC im abgesicherten Modus startet.

Kurz zur F8 Taste. Beim Asus Board kommt es vor, dass wenn die F8 Taste zu früh gedrückt wird, das Auswahlmenü für das BootDevice erscheint. In dem Fall die Bootplatte auswählen und sofort wieder auf der F8 Taste herumhacken.

Eine andere Alternative wäre, die Dumps auf deiner alten Win-Installation auszuwerten (Anleitung dazu findest du in meiner Signatur).

Was für ein Virensoftware ist installiert (AVAST macht z.B. hier und da gerade wieder etwas Probleme)? (Würde auch mit dem Stopfehlercode zusammenpassen).

sowohl das mit f8 als auch mit den asus-boot habe ich gestern bereits erfolgreich ausprobiert.
kurzum: abgesicherter modus geht aber alle weiteren versuche sind gescheitert (fixmbr, rebuildos, rebuildBsd etc.)
habe mich zu einer neuinstallation entschieden (hatte ohnehin ne neuere ssd im rechner auf der noch kein os lief).
dennoch werde ich deinem hinweis mit AVAST mal nachgehen (ist tatsächlich installiert) und auch mal versuchen die dumps auszuwerten (nach genau so einer möglichkeit habe ich ohnehin gesucht).

vielen dank für deine hinweise!
82EE

Doch :)
Auch bei mir traten Probleme (Freezes) auf, die allerdings eher nicht mit AVAST in Verbindung standen (vermute ich mal).
Im Ereignisprotokoll war vor dem Freeze ein Problem mit dem Intel Lan Treiber zu sehen. Nach Deaktivierung der Magic Paket läuft es seit dem Fehlerfrei.

Aber ich komme auf AVAST, weil es nicht das erste Mal ist, dass die Software negativ auffällt und auch aktuell hier und da (Forum) wieder über Probleme (bluescreens -> Stop 0x50 Fehler) durch AVAST berichtet wurde.

Zurück
Oben