page_fault_in_nonpaged_area

Escpe

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Hallo zusammen,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich einen BSOD.
Das ganze fing im September 2019 an wo ich mir 24 GB neuen RAM zugelegt hab. 24 GB unterstützt auch das MSI Eclipse SLI offiziell.

Dieser hat allerdings immer wieder Fehler beim Memtest hervorgerufen. Daher konnte ich ihn leider nicht verwenden. Woran das lag weiß ich leider auch nicht. Die ersten Male hatte er auch gar nicht alle drei Riegel erkannt. Ich musste alle möglichen Kombinationen der Slots probieren bis er aller erkannt hat.

Vielleicht lag es daran dass das gebrauchte Kit Ursprünglich mal ein Quad Channel Kit war und da durch inkompatibel ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nach dem ich es mit den 24 GB aufgeben hatte habe ich wieder das 6 GB Kit, welches vorher schon immer hervorragend lief, eingebaut. Dieses läuft mit 1,65 Volt, wenn es Übertakten werden soll. 1,65 Volt ist auch das Maximum für ein X58 Board. Alles Höhere ist ungesund. Zumindest laut Intel-Spezifikation.

Seit dem kommt in unregelmäßigen Abständen der BSOD page_fault_in_nonpaged_area.

Das BIOS startet, es geht weiter zum Windows Ladebildschirm, die Beleuchtung der Tastatur geht aus (bis dahin alles normal wie sonst auch immer) und dann kommt nach ca. 2 Sekunden der Bluescreen.

Wenn der BSOD nicht kommt geht die Tastatur wieder an und kurz danach komme ich zur Windows Anmeldung bzw. auf den Desktop. Da passiert es mir seit dem fast immer dass der erste Monitor (der BenQ ZOWIE XL2411P) gedimmt ist. Nur der Mauszeiger scheint nicht gedimmt zu sein. Sehr merkwürdig.

Mein System ist meiner Signatur zu entnehmen. Da ist auch zu sehen dass der Rechner Übertatet ist. Natürlich habe ich alles auch schon ohne Übertaktung probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe schon Norton Internet Security und dem AMD Treiber deinstalliert. Auch dies brachte nichts.
Treiber sind alle aktuell.

Mittlerweile kommt der Bluescreen fast immer.

Ich schreibe gerade vom Abgesicherten Modus aus diesen Beitrag. Im Abgesicherten Modus funktioniert immer alles. Da habe ich nur einen Bluescreen wenn ich ihn Übertaktet habe. Es kommt dann nach etwa 20 Sekunden Windows betrieb CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Aber auch nur Im Abgesicherten Modus. Im normalen Windows betrieb geht alles ohne Probleme.
Ich werde den Rechner erstmal ohne Übertaktung benutzten.

Zu guter letzt habe ich hier noch einen Gdrive Ordner wo ich Minidumps hochgeladen habe. Ich habe sie selber schon mit BlueScreenView analysiert. Aber auch die Google Suche konnt mir nicht helfen.
Wenn etwas größeres als ein minidump benötigt wird, last es mich wissen.


Mir geht es hier erst mal nur um den BSOD page_fault_in_nonpaged_area. Die anderen Probleme sind erst mal zweit Ranging.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
Welches Modul steckt(e) denn wo drin?

1584658694850.png
1584658728792.png

Und dann nimm die Uebertaktung raus und fahr das Brett mit Default-Einstellungen.
Minidump kann man in ein ZIP packen und hier posten.

Hast Du zufaellig irgendwas auf der Kiste, was "ArcSoft TotalMedia Theatre" heisst? Von dessen "ArcCtrl.sys" kommen die BSOD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escpe und Terrier
Wenn es bei der Manipulation/ändern der RAM-werte bluescreens gibt, dann Resette das bios auf Werkszustand und versuche das Gegenteil.... die ramriegel weniger schnell mit entschärftem timing zu betreiben.
Auch wichtig: sämtliche mainboard Tools und optimizer können auch bluescreens verursachen, sowie missratene Windows Updates oder unsachgemässe registry Manipulationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escpe
x58 macht mit der cpu ddr3 1066 ,eigentlich, wennst den bustakt auf 167 hast, wird aus den 1066 dann 1333, ddr3 1333 sollten auch mit vollbestückung drin sein.
ich habe für diese plattform seinerzeit kingston hyperx 1600 4gb riegel, die mit dem blauen heatspreader, verwendet. xmp 1,65v. halt mit der frequenz, die geht.

und hast du da echt 1066er rams drin?
und deine neuen 24, sind das 8er module? und die "pc8500", sind das die 3x2?
weil es die damals ned gab. es gibt user, die x58 mit 3x8 fahren, aber die kombi x58 und 8gb riegel ist eher mutig.
nimm 4gb module, die sollten dir auf willhaben & co eigentlich nachgeworfen werden... es gibt legion.

beispiel: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...enesis-xmp-dimm-kit-32gb-ddr3-1600-360706207/
das sind 8 gleiche module, zwei am lager, auch ned übel.

eine frage: auto overclocking? weil dieser krumme bustakt von 143...
schmeiss das raus.
mach 167 bus, ram auf 1333, xmp, und fang mit multi22 (= ~3,67ghz) an und taste dich nach oben. bei ordentlicher kühlung mußt dir bis 1,35v null sorgen machen. aber zuerst mal auto, und schau was geht, ohne manuelle spannung, bzw schau im anschluß, was z.b. bei manuell 1,25v geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escpe
BFF schrieb:
Welches Modul steckt(e) denn wo drin?

Anhang anzeigen 889968 Anhang anzeigen 889969
Und dann nimm die Uebertaktung raus und fahr das Brett mit Default-Einstellungen.
Minidump kann man in ein ZIP packen und hier posten.

Hast Du zufaellig irgendwas auf der Kiste, was "ArcSoft TotalMedia Theatre" heisst? Von dessen "ArcCtrl.sys" kommen die BSOD.
Habe im Anhang ein Bild gepackt wie die Module immer drin stecken. Diese Reihenfolge ist auf jeden Fall richtig.
Habe die besagte Datei aus dem Verzeichnis entfernt. Bisher keine Bluescreens mehr aufholzklopf. Das ArcSoft TotalMedia Theatre hatte ich schon vor Jahren deinstalliert. Da muss wo ein Rest noch übrig geblieben sein. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Wie hast du herausgefunden dass es diese Datei war?

whats4 schrieb:
x58 macht mit der cpu ddr3 1066 ,eigentlich, wennst den bustakt auf 167 hast, wird aus den 1066 dann 1333, ddr3 1333 sollten auch mit vollbestückung drin sein.
ich habe für diese plattform seinerzeit kingston hyperx 1600 4gb riegel, die mit dem blauen heatspreader, verwendet. xmp 1,65v. halt mit der frequenz, die geht.

und hast du da echt 1066er rams drin?
und deine neuen 24, sind das 8er module? und die "pc8500", sind das die 3x2?
weil es die damals ned gab. es gibt user, die x58 mit 3x8 fahren, aber die kombi x58 und 8gb riegel ist eher mutig.
nimm 4gb module, die sollten dir auf willhaben & co eigentlich nachgeworfen werden... es gibt legion.

beispiel: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...enesis-xmp-dimm-kit-32gb-ddr3-1600-360706207/
das sind 8 gleiche module, zwei am lager, auch ned übel.

eine frage: auto overclocking? weil dieser krumme bustakt von 143...
schmeiss das raus.
mach 167 bus, ram auf 1333, xmp, und fang mit multi22 (= ~3,67ghz) an und taste dich nach oben. bei ordentlicher kühlung mußt dir bis 1,35v null sorgen machen. aber zuerst mal auto, und schau was geht, ohne manuelle spannung, bzw schau im anschluß, was z.b. bei manuell 1,25v geht.
Auto overclocking habe ich doch gar nicht an? Nur die Spannung ist auf Auto. Und wenn ich den bus auf 167 MHz betreibe habe ich schon 4 GHz. Auf einen Multi von 22 kann ich nicht runtergehen weil der Standard Multi schon 24 ist.
Im Anhang noch ein Bild von den Modulen. Oben eines von dem 6 GB Kit unten das 24 GB Kit. Und wenn ich XMP bei dem 24 GB Kit an mache wird das Kit mit 1988 MHz betrieben, weil der Bus auf 142 MHz gestellt wird. Das ist zu viel. Bei dem 6 GB Kit war es ähnlich. Da weiß ich es aber nicht mehr so genau. Ist aber doch alles nicht so schlimm. Die extreme Editions haben doch alle einen offenen Multi.
Ich teste grad mit 1600 MHz und alle steppings auf Auto.
 

Anhänge

  • IMG_20200320_191900.jpg
    IMG_20200320_191900.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200320_192547.jpg
    IMG_20200320_192547.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escpe
der link, den du im eröffnungspost hast "System":
[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] FSB:[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG][IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] 143.6 MHz
...das ist krumm
standard am x58 ist 133mhz. also rennt das teil sehr wohl in einem oc modus. nur halt ned in einem sinnvollen, offensichtlich. in post #4 hab ich geschrieben, wie ich vorgehen würde.
und 143,6 ist so eine zahl, wie sie von auto oc verbrochen wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escpe
BFF schrieb:
Hoffen wir das beste. 👍



Indem ich mir die DumpFiles naeher angesehen habe mit dem entsprechenden Tool dafuer.
Falls Du ueben willst. ;)
-> https://www.tenforums.com/tutorials/5558-windbg-basics-debugging-crash-dumps-windows-10-a.html

BFF
Da werde ich auf jeden Fall Mal üben. Danke für den Link.
whats4 schrieb:
der link, den du im eröffnungspost hast "System":
[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] FSB:[IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG][IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG] 143.6 MHz
...das ist krumm
standard am x58 ist 133mhz. also rennt das teil sehr wol in einem oc modus. nur halt ned in einem sinnvollen, offensichtlich.
und 143,6 ist so eine zahl, wie sie von auto oc verbrochen wird.....
Der Baseclock ist auf jeden Fall Manuel im BIOS von mir eingestellt worden.
Mal ein kleiner zwischenstand vom Memtest bei 1600 MHz. Siehe Anhang. Schaut doch ganz gut aus.
 

Anhänge

  • 1584736930479-2099851358.jpg
    1584736930479-2099851358.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Memtest ist fast zwei Stunden durchgelaufen und es gab keine Fehler.
Danach hatte ich noch mit diesem Fehler zu Kämpfen: 0xc0000017.
Den konnte ich allerdings hiermit Lösen.

Habe jetzt noch sfc /scannow laufen lassen. Da wurden sogar beschadigte Dateien Reapriert.
Dann noch Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth getestet. Da war alles ok.
Bis jetzt scheint alles zu laufen.

whats4 schrieb:
x58 macht mit der cpu ddr3 1066 ,eigentlich, wennst den bustakt auf 167 hast, wird aus den 1066 dann 1333, ddr3 1333 sollten auch mit vollbestückung drin sein.
ich habe für diese plattform seinerzeit kingston hyperx 1600 4gb riegel, die mit dem blauen heatspreader, verwendet. xmp 1,65v. halt mit der frequenz, die geht.

und hast du da echt 1066er rams drin?
und deine neuen 24, sind das 8er module? und die "pc8500", sind das die 3x2?
weil es die damals ned gab. es gibt user, die x58 mit 3x8 fahren, aber die kombi x58 und 8gb riegel ist eher mutig.
nimm 4gb module, die sollten dir auf willhaben & co eigentlich nachgeworfen werden... es gibt legion.

beispiel: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...enesis-xmp-dimm-kit-32gb-ddr3-1600-360706207/
das sind 8 gleiche module, zwei am lager, auch ned übel.

eine frage: auto overclocking? weil dieser krumme bustakt von 143...
schmeiss das raus.
mach 167 bus, ram auf 1333, xmp, und fang mit multi22 (= ~3,67ghz) an und taste dich nach oben. bei ordentlicher kühlung mußt dir bis 1,35v null sorgen machen. aber zuerst mal auto, und schau was geht, ohne manuelle spannung, bzw schau im anschluß, was z.b. bei manuell 1,25v geht.
Was höheres als 1600 Mhz beim RAM geht bei Memtest nicht durch. Hatte auch schon mit 1700 Mhz getestet.
Die Bilder im Anhang zeigt die aktuellen Takte. Gibt es von deiner Seite noch einen VErbesserungsvorschlag?

Vielen dank an alle beteiligten für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 184
  • Memory.png
    Memory.png
    18,8 KB · Aufrufe: 168
aber das bild sagt: 666mhz=ddr3-1333
irgendwie täts mich auch wundern.
weil x58 keine 1600 am ram kann.
naja, schon, aber dann, wenn der bustakt auf 167 läuft.
 
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen dass 1600 Mhz zwar 2 Stunden Memtest übersteht, aber Windows nicht Startet. Daher muss ich auf 1333 Mhz gehen.
Es Spielt doch keine Rolle ob ich den bustakt auf 167 Mhz stelle oder auf 133 Mhz lasse. Den Multi vom RAM kann ich doch selber nach belieben einstellen. Oder gibt es da doch einen unterschied?
 
ist das ein aktueller memtest?
nimm den: memtest86.com

naja, 167 ist an sich ein wert, der recht problemlos von einer vielzahl boards auch langfristig stabil läuft.
bei einem kaliber rampage III o.ä. ging 200 und drüber, aber da wird die luft dann dünn.
167 ist ein wert, der aus den 1333, die der memory controller sehen will, ~1660 macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escpe
Ich bekomme selbst bei 1333 Mhz im Windows betrieb freezes. Vieleicht ist einfach 8 GB pro Modul zu viel. Du hattest es ja schon geschreiben dass sowas mutig ist. Vielleicht teste ich irgendwann mal mit 167 Mhz. Aber erst wenn ich mir nen neuen Rechner leisten kann. Der hier ist jetzt auch schon 11 Jahre alt. Aber zu Zeiten von Corona und damit verbundene Kurzarbeit wird dies wohl noch dauern.
Ich beleibe jetzt bei den 6 GB. DEr läuft auf jeden Fall stabil. Dann muss ich halt bei Destiny 2 damit rechnen dass öfters nachgeladen werden muss. Bei CS habe ich keine Probleme.

/close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben