BSOD und diverse Fehler

Gilneus

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein neues System zusammengestellt. Das System lief einige Wochen in denen es sich immer nach einiger Zeit aufgehängt hat (eingefroren oder neu gestartet). Jetzt habe ich den Rechner noch einmal neu aufgesetzt, da ich zuerst vermutet hatte, etwas bei der Windows Installation auf meiner M.2-SSD vergeigt zu haben, dem war anscheinend nicht so. Seit einigen Tagen hält der PC maximal 10 Minuten durch, bei kleinster Last (Chrome 4-6 Tabs) stürzt er direkt ab, nicht immer gibt es einen BSOD meistens startet er einfach direkt neu. Im Ereignisprotokoll sind diverse Fehler zu finden, die aktuellen Treiber habe ich alle installiert. Ich bin aktuell ratlos. Ich habe alles noch einmal gecheckt (RAM Steckplätze, Sitz der CPU usw.)

Hier mein System:
Mainboard: AsRock B450 Pro4 (BIOS-Version 3.6)
Prozessor: AMD Ryzen3 3200G
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-2666 (CL19), 2x8 GB (Steckplätze: A2 und B2)
Grafikkarte: AsRock D5 Radeon RX 570 8GB Phantom Gaming
SSD: Transcend 256GB PCIe Gen3 x4
HDD: Seagate Desktop 4TB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Gilneus

Anhänge

das netzteil ist ungeeignet. zertifizierung sollte atx 2.4 aufwärts sein. ist aber 2.31, und das stammt aus 2008.
kann gehen, oder eben ned.
muß jetzt ned schuld sein, aber passt halt ned.

aegis ram war keine allzugute wahl, nicht definiert, was da verbaut ist.
richtig eingestellt?
xmp profil geladen?
vor allem: getestet? memtest86,com du brauchst einen stick.
bios/uefi aktuell?

RAM werde ich mal testen das Netzteil lag halt noch rum ;)

Leider habe ich im UEFI keine Möglichkeit XMP Profile zu laden.

Die BIOS Version ist nicht die aktuellste jedoch ist die Version 3.6 eigentlich ausreichend für den Ryzen3 3200G. Memtest86 werd ich mal über Nacht laufen lassen.

Mal doof gefragt, welchen RAM würdest du mir empfehlen bei meinem System? Habe jetzt schon an einigen Stellen gelesen, dass der Aegis eher für Intel-Systeme ist.

Zuletzt bearbeitet:
nuja, das mit dem netzteil hab ich mir in etwa so gedacht.

neue uefi versionen machen mehr als prozessoren unterstützen, mitunter verbessern die die ramkompatibilität... aber ich hab jetzt ned die changelogs für dein board angeschaut.

ram: mal testen, ich hab jetzt ned gemeint, daß du dir einen neuen kaufen sollst....
gute erfahrungswerte gibts mit crucial ballistix, weil da immer micron e-dies verbaut sind. nun, crucial gehört micron.
ansonsten sind samsungs b-dies natürlich gut, aber auch sehr teuer.
aber overall amd: ballistix.
mal sehen, was der test ergibt.

whats4 schrieb:
neue uefi versionen machen mehr als prozessoren unterstützen, mitunter verbessern die die ramkompatibilität... aber ich hab jetzt ned die changelogs für dein board angeschaut.
Da hast du natürlich recht. Habe mal ins Changelog geschaut und es scheint in neueren Versionen ein paar Änderungen an der/den RAM-Unterstützung/-Einstellungen zu geben. Vielleicht sollte ich mal ein Update machen.

Der erste Memtest (Memtest86) über Nacht mit beiden Modulen in A2 und B2 hat leider 284 Fehler bei Test 10 (Bit fade test, 2 patterns) zu Tage gebracht. Ich teste jetzt noch einmal jedes Modul einzeln.

na dann haben wir ja mal einen schlingel...

teste nochmals, MIT XMP. weil klar kannst du das einstellen. handbuch, seite 24:

Extreme Memory Profile (X.M.P.) (Note 2)

Allows the BIOS to read the SPD data on XMP memory module(s) to enhance memory performance when
enabled.
Disabled Disables this function. (Default)
Profile1 Uses Profile 1 settings.
Profile2 (Note 2) Uses Profile 2 settings

versuche das. mindestens einmal durchrennen lassen, mehrmals macht das ergebnis belastbarer.
beim ersten fehler: brich ab.
weil die anzahl wurscht ist, alles größer null ist instabil.
und mach einen neuen versuch: bleib am xmp, ein tick mehr spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste heute über den Tag dann noch einmal ausgiebig durch. Aus welchem Handbuch hast du das, die Handbücher für das B450 Pro4 haben auf Seite 24 alle keine Angabe zum XMP, darüber hinaus befindet sich im UEFI unter OC Tweaker die Option zum Einstellen der XMP Settings bei mir nicht. Der Menüpunkt Load XMP Setting (siehe Bild) ist einfach nicht vorhanden.

xmp.png

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Die Tests sind soweit durch. Jedes Modul für sich läuft ohne Fehler durch memtest86 durch. Beide Gemeinsam scheitern am Test 10, da werden dann Fehler geschmissen.

Ich mache heute Abend mal ein BIOS-Update und versuche dann mal das XMP Profil zu laden bzw. bei AsRock in Erfahrung zu bringen, warum ich die Einstellung dafür im UEFI, an der dafür vorgesehenen Stelle, nicht finde.

Ich habe die Dumps beigefügt.

Anhänge

So, das BIOS habe ich auf die neuste Version geupdated. Die im Handbuch aufgeführten Einstellungsmöglichkeiten für XMP Profile gibt es in meinem UEFI nicht. Nach den BIOS Updates kriege ich nun mehr BSOD als vorher.

Die Dumpfiles weißen unterschiedliche Fehler aus.
Das geht vom Speicherfehler über Fehler in der Registery bis hi9n zum Fehler bei der Grafikkarte.
Aus diesem Grund rate ich dazu:
1. Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 zu testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
2. Die SMART Werte aller Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
3. Mit CPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

@Silver Server hier die Info's, die du brauchst.

1. Memtest86 habe ich letzte Nacht durchlaufen lassen. Mit beiden Modulen in A2 und B2 gab es bei Test 10 > 200 Fehler, jedes Modul einzeln lief ohne Fehler durch.

2. und 3. Bilder und Dateien habe ich beigefügt.

Ich habe nochmal die Minidumps der letzten drei Abstürze hochgeladen.

Ergänzung. Ich hatte im Eingangspost AsRock B450 Pro4 als Mainboard genannt, es muss natürlich B450M Pro4 heißen, da habe ich ein Buchstaben unterschlagen. BIOS Updates habe ich natürlich für das richtige Modell gemacht ;)

Anhänge

• Minidump.zip
    Minidump.zip
    636,8 KB · Aufrufe: 173
  • cache.PNG
    cache.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 193
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 175
  • CrystalDiskInfo_20201106183428.png
    CrystalDiskInfo_20201106183428.png
    52,4 KB · Aufrufe: 164
  • spd_slot4.PNG
    spd_slot4.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 169
  • spd_slot2.PNG
    spd_slot2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 174
  • memory.PNG
    memory.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 172
  • mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 175
  • graphics.PNG
    graphics.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 172
  • CrystalDiskInfo_20201106183417.png
    CrystalDiskInfo_20201106183417.png
    62,4 KB · Aufrufe: 153
  • CrystalDiskInfo_20201106183422.txt
    CrystalDiskInfo_20201106183422.txt
    13 KB · Aufrufe: 198
  • CrystalDiskInfo_20201106183425.txt
    CrystalDiskInfo_20201106183425.txt
    13 KB · Aufrufe: 201
  • DESKTOP-BTS6U8M.txt
    DESKTOP-BTS6U8M.txt
    95,4 KB · Aufrufe: 259
1. Memtest86 habe ich letzte Nacht durchlaufen lassen. Mit beiden Modulen in A2 und B2 gab es bei Test 10 > 200 Fehler, jedes Modul einzeln lief ohne Fehler durch.
Der Memtest 86 ist recht zuverlässig, wenn der bis zu 200 Fehler gebracht hat stimmt etwas nicht mit dem Arbeitsspeicher. Normalerweise ist der RAM defekt wenn Fehler gefunden werden.
Die andren Daten schaue ich mir gleich an.

------------------

Bei den Dumpfiles gibt es zwei Tendenzen.

1. Ein Problem mit dem Arbeitsspeicher
SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.572

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff9208aaf712e0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_nt!ExFreePool

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Gilneus schrieb:
2. Deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte.
Auslöser war hier der Treiber der Grafikkarte
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiProcessIsrVSync+130

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1124

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 130

FAILURE_BUCKET_ID: AV_dxgmms2!VidSchiProcessIsrVSync

OS_VERSION: 10.0.19041.1

Zuletzt bearbeitet:
vergiss die minidumps... weil:

es stürtzt das ab, was eine nichtfunktionierende speicheradresse benutzt, bzw vom windows zugeteilt bekommt.
programm/treiber schreibt was rein, beim auslesen kommt müll zurück. bumm, aus.
ist es ein programm, stürzt es ab, nur das programm.
ist es etwas mit direktem hardwarezugriff (windows kernel, ring 0 treiber), ist das ergebnis ein bsod.

d.h. du kriegst trandom fehler, mit größerer wahrscheinlichkeit bei dingen, die mehr am speicher machen.

oft sind es graka treiber fehler, aber ned, weil der treiber ned funktioniert, sondern weil der extrem viel im speicher macht.
auch ohne zu spielen, der großteil des desktops rennt auf der graka, unglaublich viel in den browsern rennt über die graka, usw, usf

@Silver Server aber wie kommt es, dass jedes RAM-Modul für sich keine Fehler zurückgibt, nur wenn beide gemeinsam verbaut sind gibt es Fehler?

@whats4 Ich organisiere mir mal anderen Arbeitsspeicher, zum Testen. Habe hier leider nur alten DDR3 rumliegen. Ich spiele mit dem Gedanken einfach mal ein Crucial Ballistix-Kit zu kaufen. Leider gibt die QVL von AsRock nicht viel her, was aktuell verfügbar ist und sich preislich in dem von mir angepeilten Rahmen bewegt.

Ich bin aber immer noch ratlos, warum ich im UEFI kein XMP-Profil auswählen kann. Wir dass evtl. vom Arbeitsspeicher nicht unterstützt?

naja, aber es gibt die gute erfahrung sehr vieler foristen. besser als jede qvl.

ich hab ein 32er kit ballistix 3600 mit einem 3700x und dem asus ASUS Pro WS X570-Ace verbaut.

reingesteckt, bios/uefi update, xmp aktiviert, danach eine woche vollast, 24x7, boinc, verschiedenste projekte, cpu, gpu, cpu+gpu, und die üblichen benchmark suiten sowieso.
völlig stressfrei.

Gilneus schrieb:
@Silver Server aber wie kommt es, dass jedes RAM-Modul für sich keine Fehler zurückgibt, nur wenn beide gemeinsam verbaut sind gibt es Fehler?
Hier sehe ich ein Problem mit dem eingebauten RAM
G Skill F4-2666C19-8GIS
Der ist in keiner QVL Liste aufgeführt. Vor allem die Frequenz 2666 wird von dem Hersteller nicht geführt.
Ich würde einen RAM einbauen der in der QVL Liste steht.
Wo bei ich mich wundere das Der Motherboard Hersteller für einen Picasso Prozessor kein Liste hat.

komm... die qvl, die niemals gewartet wird?
obwohl uefi und AGESA munter updates erfahren?
die qvl ist ein relikt aus zeiten, die wesentlich weniger schnell waren.

Man kann aus der Spezifikation nur folgendes entnehmen:
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, unbuffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Picasso) support DDR4 2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Summit Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, unbuffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Raven Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*
  • Max. capacity of system memory: 64GB
  • Supports Extreme Memory Profile (XMP) memory module
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
'* For Ryzen Series CPUs (Picasso and Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs.
'* Please refer to Memory Support List on ASRock’s website for more information.
'* Please refer to page 21 for the table for AMD non-XMP memory frequency support. For more details, please refer to the QVL on ASRock’s website.

Aus dem Handbuch Seite 2, eine QVL für Picasso habe ich nirgendwo gefunden.

Auf Seite 22 gibt es für Picasso noch den Hinweis, dass SR-RAM mit einer Frequenz von 2667 Mhz in Slot A2 und B2 betrieben werden soll

Zurück
Oben