BSoD W10

Cloud15

Cadet 1st Year
Hi, bin nicht ganz sicher wo es am besten passt, aber da hier die meisten ähnlichen Themen sind habe ich das Unterforum genommen.

Die Probleme treten ca seit Dezember 2017 auf, damals habe ich sowohl die komplette Hardware als auch das Betriebssystem erneuert.

Vorweg Hardware:

Mainboard Asus ROG STRIX B350-F (Bios aktuell)
CPU AMD Ryzen 7 1700X
RAM 2x G-Skill FlareX 3200 8GB
Grafikkarte Gainward GeForce Gtx 1070Ti
Betriebssystem auf Samsung SSD 960 Evo M.2
Netzteil Thermaltake Paris 650W

Der häufigste BSoD Fehler ist irql not less or equal und Bluescreenview zeigt nahezu immer ntoskrnl.exe als Fehler an.

Anfangs dachte ich, es lag an einer älteren SSD mit defektem SATAstecker, nach dem entfernen gab es auch fast einen Monat Ruhe, aber der Fehler kam wieder. Ansich sind die abstürze relativ selten, manchmal 1x pro Woche, manchmal vergeht auch ein Monat zwischendurch. Windows 10 habe ich in der Zwischenzeit mal komplett neuinstalliert, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Habe die Festplatten mit irgendwelchen tools überprüft und war immer alles toll, habe die zweite Festplatte (Hybrid von Seagate) kürzlich getauscht, aber heute wieder einen Absturz gehabt. Memtest lief mehrmals durch. Einmal hat er einen Fehler bei 47h Laufzeit gefunden. Habe daraufhin über einen Monat nur einen Riegel gehabt, aber bei beiden kam es auch einzeln zu abstürzen. Einzige was mir noch einfällt, wäre die M.2 auf gut Glück zu tauschen, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es den Speicher etwas zu untertakten wenn er mit 3200 nicht stabil läuft, dann sollten auch wieder beide Speicherriegel gehen.
Eventuell vorhandene Übertaktungen von CPU und GPU rausnehmen.

Cloud15 schrieb:
Memtest lief mehrmals durch. Einmal hat er einen Fehler bei 47h Laufzeit gefunden.
Welcher Memtest war das denn?
Zum überprüfen des Arbeitsspeicher nimmt man "Memtest86",
nicht den veralteten "Memtest86+". Auch der WIndows eigene Speichertest ist nicht zuverläßig.
"Memtest86 - aktuell"
Bootstick erstellen lassen von Memtes86, davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Vergewissere dich zuvor, dass deine RAM Module in Slot A2 und B2 installiert sind, bei nur enem Modul A2.

Nickel schrieb:
Welcher Memtest war das denn?
Zum überprüfen des Arbeitsspeicher nimmt man "Memtest86",
dass deine RAM Module in Slot A2 und B2 installiert sind, bei nur enem Modul A2.
War es, V8.0 ausm Dezember. Ram ist in den Slots A2 und B2. Vielleicht lasse ich es heute Nacht nochmal drüber laufen, aber der PC steht im kühlsten Raum, also schlafe ich heute hier und hab evtl keine Lust auf die LEDs :s

Nuon schrieb:
Eventuell hilft es den Speicher etwas zu untertakten wenn er mit 3200 nicht stabil läuft, dann sollten auch wieder beide Speicherriegel gehen.
Eventuell vorhandene Übertaktungen von CPU und GPU rausnehmen.
Ist nichts übertaktet, solo liefen sie nur mit 2400, aber das hatte nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Wollte eigentlich nach einem Monat schreiben, dass es stabil läuft, aber ende Juli ging es wieder los. Erst vereinzelt, dann wieder 3 Tage ruhe, gestern trauriger Höhepunkt mit 4x bluescreen an einem Tag und eben wieder einen gehabt.

ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

So wirklich hilfreich war ja bisher irgendwie nichts. :(

Neuer Arbeitsspeicher, altes Problem.

Was wäre die sinnvollste Methode, das Board auf Fehler zu prüfen?

Also ich würde ja nur sehr ungern ein drittes Netzteil kaufen.

Prime95 endet nach kurzer Zeit mit Bluescreen sobald der Arbeitsspeicher mitgetestet wird. Bei CPU alleine läufts, wobei es erst 15 Minuten sind.

tja, hättest schon am 26. Juni soweit sein müssen, daß das Netzteil schon wieder beim Händler
abgeben wird/sollte.

Thermaltake PSUs kauft hier in diesem Forum nur selten jemand.
Wegen diversen Vorurteilen und Fakten. Die ICH leider nicht weis. ^^

Im Weitesten könnte es auch am Stromnetz/Verteilerdose liegen.
Dazu kommt das Untergrundmaterial auf dem der PC steht bzw. im Umfeld verbaut ist.

Ne kleine Chance auf die Einstellung im BIOS für den Arbeitsspeicher:
Verwende CommandRate CR (Wert) 2 , 2T/2N.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Den einzigen Fakt den ich zum Thermaltake netzteil liefern kann, ist dass es nicht schlechter lief, als das jetztige Be Quiet SP11.

Dann spiel ich mal wieder am Bios...

Zurück
Oben