TeamViewer Motive 4

Budget Gaming PC für Neffen

/root

Lt. Commander
Hallo,

Nachdem ich über die Feiertage mit ansehen musste wie mein Neffe auf einem geschenkten 7 Jahre alten Billig-Notebook Minecraft mit 10FPS auf LOW :freak: gespielt hat, kann ich gar nicht anders als ihm zu einem neuen PC zu verhelfen. Hab mit den Eltern und Großeltern geredet und sie wollen was beisteuern.

Anforderung: Office und Internet für die Schule/Hausaufgaben, Gaming so gut wie möglich, internet über WLAN 3Cube
Budget: €700 max für alles (desktop pc + peripherie)

bereits vorhanden: Ich werde ihm meine GTX 960 und einen 22" Bildschirm schenken, windows 10 lizenz

er wird vermutlich als 14 jähriger schüler kaum Geld für AAA Spiele haben also wird er voraussichtlich hauptsächlich ältere spiele oder free-to-play spielen. Werde ihm aber zum Start vmtl einen Steam account mit ein paar Spielen ersteigern.

Hätte an folgende Zusammenstellung gedacht:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 (MZ-N5E500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Logitech K280e Corded Keyboard for Business, USB, DE (920-005211)
1 Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 CSL-Computer CSL - 300 Mbit/s USB 2.0 WLAN Stick mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne (Elektronik)

Bei Maus und Tastatur gerne andere Vorschläge willkommen, hab einfach das erstbeste genommen das mir untergekommen ist.

Was meint ihr dazu?
Oder wäre einen gebrauchten Gaming PC kaufen besser in seinem Fall?

LG

Ich würde statt der SSD eine MX 300 (525GB) von Crucial nehmen und die Ersparnis in weitere 8GB RAM stecken.

Das ist kein Budget PC.
MX300 525GB nehmen.
GSKill Value RAM sollte leicht billiger sein
Bitfenix Neos oder Nova als "Budget" Gehäuse
WLAN PCIe Karte oder TP-Link USB Stick.

Natürlich ist gebrauchte Hardware besser weil günstiger. "Budget" eben.

es sind doch schon 16GB Ram eingerechnet

Zuerstmal: Nett von dir!
Gebrauchtkauf wäre sicherlich günstiger, würde ich aber für andere Personen nur bedingt in Betracht ziehen. Sollte doch nach einem halben Jahr eine der Komponenten hopps gehen, hast du schnell die "was hast du da für einen Mist gekauft?" Diskussion mit Oma und Opa an den Hacken. Denk noch dran einen ordentlichen CPU Kühler zu kaufen, welcher dann warscheinlich überdimensioniert ist, aber trotz Staub und 30 grad Außentemperatur die CPU zuverlässig kühlt. Ansonsten wurden die anderen Punkte ja schon angesprochen.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Würde eine

Crucial MX300 525GB
1x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
- RAM ist momentan sehr teuer, daher später aufrüsten auf 16GB RAM

Und dafür:

eine mechanische Tastatur: https://geizhals.de/?cmp=733640&cmp=953058&cmp=968281
Gigabyte GA-B150 HD3P mit besserer Ausstattung

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?show_description=1
Wäre auch meine Wahl.
Für ältere Spiele und MC reicht nen i3 6100, für aktuellere Spiele sollte mindestens ein i5 6500 genommen werden.
Gebraucht oder neu, ist deine Entscheidung. Vorteile/Nachteile sollten dir bekannt sein. Gebraucht würde es in Richtung i5 2500 >100 Euro oder i7 2600 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die samsung ssd ist wohl nicht unbedingt notwendig
und nachdem ich nicht ständig support mitarbeiter spielen will werde ich wohl auch eher von gebraucht absehen

hab eure vorschläge eingearbeitet, kommt auf ziemlich genau €707 mit Versand nach Ö:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

ich bin mir aber noch unsicher ob eine mechanische tastatur jetzt wirklich wichtiger ist als die +8GB RAM?

Hab ich sonst noch irgendwas vergessen damit das ein Rundum-Sorglos Paket wird? Hab noch Kaspersky Internet Security Lizenzen, davon installiere ich ihm eine.

MMn ist der RAM wichtiger.

mMn ist die mechanische Tastatur viel wichtiger. 8GB werden erstmal ausreichen und außerdem sind die RAM Preise momentan sehr hoch.
Von der mechanischen Tastatur wird er erstmal mehr profitieren...

Freezehead schrieb:
mMn ist die mechanische Tastatur viel wichtiger. 8GB werden erstmal ausreichen und außerdem sind die RAM Preise momentan sehr hoch.
Von der mechanischen Tastatur wird er erstmal mehr profitieren...

Darf man erfahren wieso? Der Nutzer ist 14, dem kannst du zum neuen PC ne 15€ billig Tastatur hinstellen und es würde ihn nicht interessieren. Das Budget lieber wo anders nutzen!

auf so eine gute mecha tastatur sollte man halt auch aufpassen, in dem Alter hat man es normalerweise damit nicht so besonders => 16GB RAM und billige tastatur

ich bestelle einfach dort wo es am Bestelltag in Summe am günstigsten ist

bei notebooksbilliger.de steht bei dem Bitfenix dass ein 120mm hinten vorinstalliert ist. Auf den Fotos ist aber kein Lüfter drauf ...
soll ich einfach einen Cooltek um €5 mitbestellen?

wie genau funktioniert das cashback bei den asus mainboards?

Bedenke aber das es bei Retouren nach D teuer werden kann.

Für Cashback einfach ein Konto erstellen und das Formular ausfüllen.

Das Bitfenix hat definitiv nur einen Lüfter in der Front, der 120er würde passen, zur Lautstärke kann ich nichts sagen.

Man kann ja auch ne Rubberdome nehmen und das gesparte Geld in ein Nanoxia Deep Silence 3 stecken....oder Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster oder Sharkoon DG-6000G (oder 7000, weiß es nicht genau)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ihn das Gehäuse selber aussuchen lassen (im Rahmen des Budgets), das muss doch was hermachen, am besten mit ein paar beleuchteten Lüftern und aggro-gaming-Design für 39,90 :D

Zurück
Oben