Budget PC // CPU ZU SCHWACH // WELCHE DARF ES DENN SEIN?

lass dich nicht von den angaben zum speicherkontroller täuschen. das wird offiziell mindestens unterstüzt. alles darüber gibt der hersteller keine auskunft darüber. aber du kannst ruhig schnelleren ram nehmen. beim FX z. b. würde ich nicht unter 2133er gehen.
ich glaube es war cb die das mal getestet haben. da ließ sich bis 2400er noch ein effekt feststellen. ram kann nicht zu schnell sein, drosseln geht immer. aber zu langsam geht durchaus.

neben dem reinen ramtakt sind auch die timings wicht. wenn du 1866er ram nehmen solltest, dann am besten nicht über cl 9. bei timings gilt je niedriger des so besser. ich hatte mal 2133er cl 7 ram. der war der hammer. leider ist der aber sehr selten und sehr teuer. 2133 cl 9 ist auch noch sehr gut.

wenn du meinst guten ram gefunden zu haben kannste ja auch vorher hier posten was es ist und fragen ob der was taugt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke für die Antwort.

Noch mal die Frage:
Aber ein 1600er könnte man doch auf 1866Mhz oder höher takten mit dem Board oder nicht?

Konnte meinen DDR4 2400er Ram auch auf 3333Mhr Takten mit meinem Bazooka B 350 Board

Ich möchte noch mal erwähnen das es sich um einen low Budget PC handelt und ich so wenig wie möglich aus geben möchte.
Haupsache PUBG lässt sich erst mal zocken^^.

Hier sieht man des die Takt Rate der CPU keinen großen Unterschied macht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht von einem i7-3770K auf einen FX-8300 schließen.
Der AMD profitiert viel stärker von schnellem RAM.

DDR-3 1333MHz CL9 zu 1866MHz CL9 sind 10% mehr Leistung.
Ich hatte selber erst 8GB 1333er und später 16GB 1866er CL9, dass hat man in CPU-lastigen Spielen schon gemerkt (FX-8350@4GHz).

Bei Einsatz von 4 RAM-Riegeln wird der RAM beim FX auf 1600MHz gedrosselt, daher am besten gleich 2x 8GB kaufen, Budget hin oder her.
Die bekommt man gebraucht ab 60€.

PUBG mit FX-8300, 8GB RAM, GTX1050
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Noch mal die Frage:
Aber ein 1600er könnte man doch auf 1866Mhz oder höher takten mit dem Board oder nicht?

Konnte meinen DDR4 2400er Ram auch auf 3333Mhr Takten mit meinem Bazooka B 350 Board

Das kommt auf das individuelle Speichermodul an. Nur weil das mit Modul xy klappt, muss das nicht immer so sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du kannst aber nicht von einem i7-3770K auf einen FX-8300 schließen.
Der AMD profitiert viel stärker von schnellem RAM.
Nagut, dann muss ich wohl Ausschau halten..
Wenn der Ram nur nicht so teuer wäre^^.
Normalerweise müssten 8GB aber schon aus reichen oder?
Habe auf meinem haupt system auch nur 8GB DDR4 Ram.

Beim zocken merkt man aber schon das die Maschine mehr Arbeitsspeicher vertragen könnte:

765040


(Physical Memory Load ist ja der virtuelle Arbeitsspeicher oder?)


Cerebral_Amoebe schrieb:
DDR-3 1333MHz CL9 zu 1866MHz CL9 sind 10% mehr Leistung.
Wo sieht man denn die Geschwindigkeit des Speichers?
CL"X" steht ja leider nicht immer dabei.


Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Einsatz von 4 RAM-Riegeln wird der RAM beim FX auf 1600MHz gedrosselt, daher am besten gleich 2x 8GB kaufen.
Das Board hat eh nur 2 Speicher Bänke ;).

Was wäre denn wenn ich einen schnellen 1866MHz 8GB Riegel kaufe und den langsamen 600MHz 4GB Riegel erst mal drin lasse?


Sound-Fuzzy schrieb:
Das kommt auf das individuelle Speichermodul an. Nur weil das mit Modul xy klappt, muss das nicht immer so sein!
Villeicht habe ich ja noch mal glück =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute heute kam endlich das neues PCIE Kabel.
Funktioniert bestens und ich konnte endlich meine GTX 560TI 1Gb von Zootac wieder in betrieb nehmen.

Die Karte ich doch deutlich stärker als die GTS 450 1GB..
Unter CSGO hatte ich 50-100FPS was nicht grade überagend ist aber spielbar.

In PUBG hatte ich fast die selben FPS Werte wie mit meinem R51600.
Hatte in FHD mit den selben Grafik einstellungen wie mit dem R5 30-100FPS.
Mit der GTS 450 hatte ich diese werte nicht mal in 720P..

Die FPS sind also ausreichend für PUBG.
Die CPU verhielt sich ähnlich wie mit der GTS 450 und war gelegentlich am Limit.

Spaß macht PUBG aber noch nicht wirklich auf der Maschine da ich immernoch Framedrops und gelegentliche Rukkler habe.

Wenn es wieder geld gibt ist wohl der Ram fällig xd.

Für Tipps und Anmerkungen bin ich immer dankbar :)


Hier mal noch nen Screenshot von PUBG mit der 15€ Maschine:

Athlon X4 640 @ GTX 560TI Zootac 1GB @ 4GB DDR3 700Mhz
766405


Der X4 640 läuft stabil mit 3240Mhz unter 1.308V und dem stock kühler.
Laut wird der Cpu lüfter nicht nach anpassung und die CPU schwitzt auch nicht.
Der "Chassis" fan ist übrigens der CPU Lüfter (da spinnt HWinfo) und die Temps oben drüber sind die Temps vom Board.


Was mich gewundert hat ist das die 15€ Maschine so wenig Ram verbraucht beim PUBG zocken.
Mein Haupt system braucht die 8GB verbauten Ram riegels und frisst noch mal ca. 10GB VR Ram.
Warum ist das so?

Zum Vergleich mal das Game auf meinem haupt System:

R51600 @ GTX 560Ti 2GB Twin Frozr @ 8GB DDR4 3333Mhz
766416


Die FPS sehen hier zwar niedriger aus auber das Game läuft perfekt, kein ruckeln o.ä..
Beim Fallschirm Sprung geht dir FPS nicht weiter als 25FPS runter und selbst da gibt es keine rukkler.
Am Anfang hatte ich auch ruckler und framedrops auf meinem haupt system.
Nach dem ich den R51600 auf 3,8GHZ un die 8GB Ram von 2400 auf 3333 getaktet hatte war alles gut.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Funktioniert bestens und ich konnte endlich meine GTX 560TI 1Gb von Zootac wieder in betrieb nehmen.

Die Karte ich doch deutlich stärker als die GTS 450 1GB..
Unter CSGO hatte ich 50-100FPS was nicht grade überagend ist aber spielbar.

In PUBG hatte ich fast die selben FPS Werte wie mit meinem R51600.
Hatte in FHD mit den selben Grafik einstellungen wie mit dem R5 30-100FPS.
Mit der GTS 450 hatte ich diese werte nicht mal in 720P..

Die FPS sind also ausreichend für PUBG.
Die CPU verhielt sich ähnlich wie mit der GTS 450 und war gelegentlich am Limit.

Spaß macht PUBG aber noch nicht wirklich auf der Maschine da ich immernoch Framedrops und gelegentliche Rukkler habe.

Was erwartest Du? Die minimalen Systemanforderungen von PUBG liegen bei der Grafikkarte zwischen GTX 660 (direkt nach Release) und GTX 960 (aktuell), von der Empfehlung ganz zu schweigen. Und wenn man bedenkt, dass die GTX 560 deutlich selbst hinter der GTX 660 liegt (klick), dürfte klar sein, dass so eine alte Gurke mit PUBG keinen Spaß macht!
Für Overwatch etc. in reduzierten Settings mag es reichen, aber PUBG ist kein Spiel für eine GTX 560!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Servus.
@Sound-Fuzzy:
Das Game läuft doch problemlos mit der 560Ti ^^.
Ich warte also noch mit nem Graka Upgrade.


Zum Ram:
Ich denke ich habe nen günstigen, passenden gefunden:
https://geizhals.eu/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbsr-a707121.html

Das Kid könnte ich für 25€ bekommen.
Weiß jetzt nur nicht ob ich zu schalgen soll.
Der Ram steht nämlich nicht in der Support Liste vom Board und es wären dann auch nur 8GB.
8GB sollte aber auch reichen oder?


Mal zum aktuell verbauten 4 GB Riegel.
Der ram scheint gar nicht soo langsam zu sein.
Hatte da wohl irgendwo falsch geschaut.
Die Ram timungs werden ja mal 2 genommen oder?


Hier mal screen shots:
771493




771494


Laut PC Mark 10 läuft der Ram mit 1438Mhz:

771497


Wie schnell ist das verbaute Modul denn nun?
Handelt es sie hier um einen CL9 Riegel? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwie nen trick kompatibelen ram zu finden?

Ich gebe bei ebay bzw. ebay kl immer die Part No. von der Support Liste ein.
Finde da nur leider keine Treffer..:hammer_alt:
 
hab bei ddr3 eigentlich nie kompatiblitätsprobleme gehabt. der schnellere ram wird automatisch auf das niveau des langsameren runtergetaktet. kauf ruhig schnelleren, bremsen geht immer, nur beschleunigen nicht zwingend. aber auch das kannste mal bei deinem ausprobieren, was da so geht.

ich persönlich würde den ram mal auf 1,65 volt stellen, timings erstmal auf auto lassen und dann mal schrittweise den takt anheben. das mit der spannung ist aber das eigene risiko. normal macht dem ram das nix, aber das kann ich dir nicht garantieren, das musst du für dich entscheiden ob du an der spannung rumspielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke, gibt es da irgendwo ne Anleitung?
Muss ich die NB Frequency auch an heben?
 
Mhh irgendwie finde ich keinen günstigeren ram.
Bin am überlegen den verlinkten zu kaufen.
Mas meint ihr dazu?
 
hansstramm schrieb:
Haupsache PUBG lässt sich erst mal zocken^^.
Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst:
Von mies optimierten Spielen wie Pubg würde ich mit derart schwacher Hardware Abstand nehmen.
In derartigen Spielen sind (stabile) 60fps ein Minumum wenn du den eigentlichen Zweck des Spiels (als letzter Überlebender gewinnen) im Sinne hast. Alles andere bringt zu viele Nachteile gegenüber Gegnern die mit 100+ fps spielen.
Klar kann man auch so spielen und bevor jemand kommt und damit argumentiert -ja ein Pro-Spieler wird einen Noob auch mit 30fps gegen 250 besiegen aber bei gleichem "Skill" dürften sich 30fps in diesen Titeln so anfühlen, als müsste man mit Gummistiefeln Fußball spielen. ;)

Es gibt ja auch andere Multiplayer-Titel die mit älterer Hardware noch gut laufen und Spaß machen. (CS:GO, Overwatch, Battlefield 3&4 usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Xes:
Du wirst es nicht glauben aber ich habe schon mehrmals mit meiner alten Hardware (GTX560Ti 2GB) ein Chicken Dinner gewonnen :D.
Soo schlecht ist das Game nicht mehr optimiert.
Es läuft ja wie oben schon geschrieben komplett ruckelfrei und ich habe keine Framedrops mehr nach CPU und Ram übertaktung ;).
Aber natürlich wären mehr FPS wünschenswert..


Zum Ram:
https://geizhals.eu/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbsr-a707121.html

Ich glaube ich kaufe den jetzt eifach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:
Natürlich ist es nicht unmöglich aber du hast halt einen teils deutlichen Nachteil gegenüber den anderen Spielern. (Daher der Gummistiefelfußball-Vergleich.)
Wenn es für dich ok ist -prima.
Ich würde mit der Hardware aber eher andere, weniger fordernde Titel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zum Titel des Threads: WENN FÜR DIE PROBLEME MIT DER GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG DIE TASTATUR URSÄCHLICH IST, DANN DARF SIE GERNE ERNEUERT WERDEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und hansstramm
Kaum zu glauben dass PUBG auf dieser Möhre läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Matas1803
Zurück
Oben