Budget PC // CPU ZU SCHWACH // WELCHE DARF ES DENN SEIN?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Erstmal die CPU-Temperatur in den bekommen, sonst raucht Dir der Athlon ab.
Ich verwende einen stock kühler mit MX4 Paste.

Werde ihn dann mal auf Auto stellen.
Momentan lasse ich ihn nicht höher als 20% drehen damit er schön leise ist. :D
Auf die Spannungswandler lasse ich übrigens nen zweiten CPU Kühler föhnen.


Hier mal ein Foto von der Maschine:

775486





Cerebral_Amoebe schrieb:
Hattest Du schon versucht, den Level 3 Cache freizuschalten?
Bei meinem Athlon II X4 435 konnte ich den freischalten und hatte dann einen Phenom II X4.
Nur übertakten war dann nicht mehr möglich.
Nein und ich habe keine Ahnung um was es da geht :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Was schlägst du als nächstes vor?=)


Edit:Wie viel Volt sollte die VDDNB Over Voltage höchstens haben?
Was ist das überhaupt?
Hab nur gelesen das man die mit übertakten soll.

lg
ich weiß für die cpu nicht mehr den defaultwert für vdd, aber da nur marginal mehr drauf geben reicht völlig. mehr volt bedeutet mehr hitze und eine stärkere belastung für die spawas. stell mal den reftakt wieder auf 200 und den multi der cpu höher. probier mal aus wie weit du damit kommst. lasttest reicht für max ne minute, erstmal ausloten wo die grenzen überhaupt in etwa sind. wenn du mit dem multi an der grenze bist, dann wieder den reftakt langsam raufsetzen, bis du auch da an die grenzen stößt. wenn dus ganz gut machen willst probierste das auch mit dem multi etwas niedriger durch. solange den ram am besten auf 400 lassen, damit der nicht limitiert. wenn du mit der cpu durch bist (kann 3,5 ghz sein, kann aber bei besonders guten samples auch 4,5 ghz sein), kannste dich an den ram machen, aber der scheint eh nich viel herzugeben.

Momentan lasse ich ihn nicht höher als 20% drehen damit er schön leise ist. :D
ich würde dir ja das gegenteil raten: erstmal lüfter auf volles hörnchen, shice auf silent. ;)
temps kannste dich dann noch drum kümmern wenn du weist was die cpu kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Werde das dann gleich mal testen.
Erst mal danke für den Tipp mit dem Ram auf 400Mhz runter stellen.
Momentan läuft die Maschine mit 3330Mhr stabil unter Prime, ram steht auf 400Mhz.

Hier die Temps unter "Standart" einstellung vom CPU Kühler:

775488



Edit:
Multi bedeutet CPU Ratio oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein habe ich das mit dem Multi nicht ganz verstanden.
Ich habe aber den Referenz Takt immer weiter an gehoben und habe dann immer wieder Stabilität getestet.
Bin auf 3,8 Ghz gekommen bei nem referenz Takt von 55 :D:D.
Ich versuche schon seit 2 Tagen die 3,3Ghz zu halten von da her ist das ein sehr guter Wert für mich xd.

Allerdings bekam ich unter Cinebench nen Bluescreen bei 3,8GHz.
Bin jetzt wieder etwas runter auf 3,750Ghz.

Zpuz:

775556


Hier die Temps unter idle bei den vorgeschlagenen 1,55V

775564



Wie gehst jetzt weiter?=)
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Multi bedeutet CPU Ratio oder?
ja richtig. ich bin mir grad gar nich mehr sicher ob der multi beim athlon offen war... kannst du nen höheren wert als 15 auswählen?
nee, jetzt fällts mir wieder ein, das ging beim k10 nur bei den BE-cpus. dann kannst du da leider nix dran übertakten. dann lass ratio auf auto stehen. 3,75 ghz is ja auch schon nich ganz schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
3,75GHz sind für den Athlon schon ok.

Zum Thema L3-Cache:
Der Phenom hat einen Level 1, Level 2 und Level3-Cache.
Das sind kleine Speicher, die durch die kurze Verbindung in der CPU seh schnell sind.
Der Athlon hat eigentlich nur Level1 und Level2, durch Überproduktion der "Deneb"-CPUs wurden Phenoms zu Athlons umbenannt und der L3-Cache oder sogar ganze Kerne deaktiviert.
Mit einer "Core-Unlock"-Funktion im BIOS konnte man diese Kerne wieder aktivieren, manchmal sogar den L3-Cache.

Wenn bei CPU-Z

-bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich.

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein BL-C2oder BL-C3 Stepping angezeigt wird, besteht evtl. die Option auf Freischaltung Athlon X4 ohne L3 Cache oder Phenom X4 mit L3 Cache

- bei Athlon X4 mit CAXXX Stepping ( auf der CPU aufgedruckt ) lässt sich der gesperrte L3 eines Deneb freischalten und die Propus wird zur Deneb

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen Deneb mit L3 bei dem man die gesperrten Cores freischalten kann

-bei einem Phenom X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, dann besteht ein 50/50 Chance auf freischaltung auf X4

-bei einem Phenom X4 oder Athlon X4 ein PH-E0 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen gekappten Six-Core und auch hier ist evtl. eine Freischaltung von X4 auf X6 möglich.

Ausgehend immer von der gekauften CPU, Beispiel man hat einen Phenom X4 Propus 840 ohne L3 oder einen Phenom X4 945 gekauft und CPU Z stellt ein PH-E0 Stepping fest, dann besteht die Chance auf Freischaltung auf X6 1075T oder 1090T

Ergänzend, Sempron Sargas lässt sich i.d.R. zum Athlon X2 Rana freischalten, allerdings ist der Preisleistungsnutzen gering, denn die Athlon X2 220 mit richtigem Stepping kosten nur 5 Euro mehr, sind bereits Dualcores und sind mit CACXX Stepping dann auf Phenom II X4 freischaltbar.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Lübke schrieb:
ja richtig. ich bin mir grad gar nich mehr sicher ob der multi beim athlon offen war... kannst du nen höheren wert als 15 auswählen?
nee, jetzt fällts mir wieder ein, das ging beim k10 nur bei den BE-cpus. dann kannst du da leider nix dran übertakten. dann lass ratio auf auto stehen. 3,75 ghz is ja auch schon nich ganz schlecht ;)
Deswegen hatte ich das auch nicht verstanden xd.
Wenn ich den Multi gewählt hatte konnte ich nur bis auf 3Ghz Takten.
Ich weiß noch nicht ganz ob er die 3,75Ghz stabil macht.
Werde da noch ein paar Tests mit Realbench machen xd.
Jedenfalls komme ich da irgendwo hin und sage schon mal 1000 Dank, das hätte ich alleine nicht hin bekommen ^^.

@Cerebral_Amoebe:
Ich hatte mit deinen ersten Post dazu durch gelesen.
Habe auch schon mit der "unlock" funktion rum gespielt jedoch noch keine änderung fest gestellt außer das bei Hochfahren "4x" unten rechts im Bild angezeigt wurde.
Vill. habe ich da was falsch eingestellt :confused_alt:



Wichtig:
Wie bekomme ich den Ram jetzt wieder auf 1333Mhz getaktet?
Der läuft jetzt mit 800 realen Mhz :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich bin gespannt, wenn dein 2400er RAM ankommt, ob es einen merkbaren Unterschied ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es kann funktionieren, muss aber nicht

Hier mal die Einstellungs Möglichkeiten:

775732


775733


775734






Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin gespannt, wenn dein 2400er RAM ankommt, ob es einen merkbaren Unterschied ausmacht.
Bin auch mal gespannt und kann es kaum ab warten den neuen Ram zu vergewaltigen :D.
Im CSGO Benchmark hatte ich aber mit 3,7Ghz schon mal ca.10 FPS mehr als mit 3,3 Ghz und das mit dem 800Mhz real getakteten Ram.
Bin mir also fast sicher das es ein leistungs Unterschied machen wird xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACC (advanced clock calibration) mal auf AUTO stellen, falls das freischalten gelingt, siehst du den cache in CPUZ

scheint wirklich ein deneb DIE zu sein, d.h. mit L3 cache, propus gingen i.d.r. nicht in diese taktregion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also bei Auto wird mal kein Level 3 Cache an gezeigt.
Oder was sollte unter Zpuz angezeigt werden?

LG
 
Edit:
Ich versuche die ganze Zeit die 3,75Ghz zu halten.
Es kommt am ende des 15Min Real Bench immer ein Bluescreen.
Also so 30 sec. vor ende des stress tests.
Habe mit den Millivolt werten schon erfolglos etwas rum gespielt.

Wie sollte die load line calibration eingestellt sein?
Hab die glaube so bei 45%.


lg
 
Die Temperaturen waren nicht über 70Grad.
Zumindest die welche HW Info aus ließt.
Der Cpu Kühler stand auf "Turbo".
Ja, das meinte ich mit Milli Volt rum spielen.

Werde das ganze aber gleich noch mal testen bei 1,55V

Noch ne Frage:
Ist es sinnvoll beim stabilitäts test mehrere Stress Tester ein zu setzen?
Beispielsweise CPUZ Stress test und gleichzeitig Realbench, Core Damage und Prime95 laufen zu lassen?

Machmal läuft nämlich der Realbench stress test 15Min durch. Wenn ich dann den Realbench stress test noch mal starte und dann noch ein Stress tester dazu an schalte gibts manchmal einen bluescreen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Temps bei 3,75GHZ bei 1,55V nach ca. 10Min :

775793


Kurz danach kam der bluescreen.
Links unten sieht man das der Test läuft.
Er müsste 15 Min laufen.
Also 900Sek xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
ACC (advanced clock calibration) mal auf AUTO stellen, falls das freischalten gelingt, siehst du den cache in CPUZ

scheint wirklich ein deneb DIE zu sein, d.h. mit L3 cache, propus gingen i.d.r. nicht in diese taktregion


Ist ein Propus.
Hier mal ein Benchmark com CPUZ:
https://valid.x86.fr/zqqbcl
 
Der neue ram ist da! :love:


776021


776016


Habe die Riegels dem Postbote aus der Hand gerissen und direkt verbaut xd.
Das Board frisst den ram auch und zeigt 8Gb an.

Nur wie bekomme ich die Riegels jetzt auf 2400Mhz?
Momentan laufen sie auf 1600Mhz.
Im bios kann ich leider nur bis 800Mhz aus wählen.. :confused_alt:
Kann mir da bitte jemand helfen?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, sie laufen bei dir auf ddr 2000. du hast den ref-takt hochgezogen und damit auch den ram mit hochgetaktet ;)
ich fürchte dein brett gibt mehr nicht her. aber vermutlich sind die timings des rams entsprechend schärfer eingestellt. mach bitte mal cpu-z screens von den speicherwerten, sprich die reiter memory und spd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Wenn Du jetzt den Referenztakt anhebst, taktet der RAM auch höher.
Mehr als 1866MHz bringt das Board laut Asus eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben