Budget Streaming PC

Holo32

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Streaming to Twitch, 20% Video Rendering, 10% Multicore Anwendungen (GPU wird dabei irrelevant)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas, OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein wenn möglich. Wenn nicht möglich dann ist auch egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einfach nur FHD. SUCHE einen FHD Monitor so günstig wie möglich kann auch TN oder sonst etwas sein. Wenn möglich würde ich aber auch gerne über meine bereits vorhandenen 2 Monitore die ich für meinen ersten Computer nutze auch die dann für den Streaming PC nutzen. Das gleiche für Maus & Tastatur wenn möglich. Da gab es doch etwas wie KVM Switch oder so?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie ich für CPU Preset Medium/slow auf 1080p 60FPS brauche ohne dabei Frames zu droppen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder in nächster Zeit wenn es sich lohnt zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kann selber bauen.

Aktuell hab ich folgendes im Blick:
kurz pc.png

Stimmt das Mainboard, Netzteil und Gehäuse? Und welcher RAM und Festplatten? Spielt doch keine Rolle richtig?
Ansonsten wäre doch ein 1700 einem 2600 Leistungstechnisch in Multi-Core Anwendungen haushoch überlegen richtig? Also sollte ich zum 1700 greifen? Hab auch schon über den 2400G nachgedacht da ich bei dem nicht nochmal eine neue Grafikkarte dazu kaufen muss. Problem ist einfach das er viel zu schwach ist.
Ansonsten brauch ich noch eine Grafikkarte. Die soll einfach nur 1080P ohne Probleme ausgeben können. Die Grafikkarte würde ich auch gebraucht einzeln kaufen. Ansonsten brauch ich noch eine Capture Card oder so? Oder ist das nicht nötig?
Ergänzung ()

Den 1700 werde ich höchstwahrscheinlich mit dem mitgeliefertem Lüfter nochmals so hoch wie möglich übertakten. Wie gesagt versuch ich so viel wie möglich aus dem Budget rauszukitzeln.

Der Chipsatz bei dem Mainboard wird sehr, SEHR heiß und das schon im Idle. Ich würde da unbedingt ein anderes wählen.
Außerdem funktioniert der Ryzen 5 2600 darauf nicht ohne vorheriges BIOS Update.

Unter keinen Umständen eine HDD als Hauptfestplatte.
Immer erst eine SSD und dann eine HDD nachkaufen, nicht andersherum!

Bard schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Bringt einem eine SSD etwas zum streamen? Hab mit Absicht eine 1TB HDD genommen um Video Material auch draufhauen zu können :D
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Zitat entfernt​
Sollte ich nicht sowieso lieber zum 1700 greifen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Keks2me schrieb:
Zitat entfernt​
Ein wenig^^ ich weiß das man normalerweise eine Capture Card braucht, es aber auch anders gehen soll. Die Frage ist wie stark die Quali dann darunter leidet. NDI z.B.

ScaryRage schrieb:
Soviel wie ich für CPU Preset Medium/slow auf 1080p 60FPS brauche ohne dabei Frames zu droppen.
Für 1080p 60fps und Preset Medium (Vergiss Slow) würde ich dir einen 8 Kerner empfehlen. Einen 1700x bekommt man für ca. 160 Euronen - Und für diese Arbeit wird ein guter Kühler gebraucht!

Mit Medium hast du schon eine sehr gute Qualität - das Problem bei Twitch hast halt mit der Bitrate, aber schau dir das selber mal genau an.

Zum 1700(x) ein gutes X(370er oder)470er Brett mit sehr guten VRMs und RAM ab 3000 MHz aufwärts.

Liebe Grüße

Was willst du denn überhaupt streamen? Hätte gedacht Twitch wäre eher für Spiele? Wenn ja, wirst du ja sowieso eine halbwegs vernünftige Grafikkarte benötigen, oder?
Oder streamst du Solitair? ;)

Ist das wirklich nötig? Wenn die aktuelle Hardware mit Gaming+Streaming überfordert ist, einen Ryzen 1700 rein und gut ist es oder? Warum einen zweiten Rechner?

Wenn einem die Qualität mit ShadowPlay bzw Relive genügt, reicht wahrscheinlich sogar eine weit schwächere CPU

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

1 ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
oder
1 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)
(Beide mit guten VRMs und für codieren und streamen wirklich top!)
Budget hast ja keines genannt, es geht auch günstiger.
Als Kühler würde ich dir einen Mugen5, Thermalright Macho oder Dark Rock empfehlen.

@da_reini Versteh dich schon, ein einzelner PC mit 8 Kernen würde da auch ausreichend für Gaming und Steaming sein.

Wollte das auf alle Fälle erwähnen. Anscheinend ist der TE nicht so mit dem Thema Streaming vertraut (siehe Kommentar, ob eine Capture Card nötig ist). Und vielleicht ist ihm ja gar nicht klar, dass man das super am gleichen PC machen kann in den meisten Fällen.

Stimme ich dir zu.

Aber mit seinen Auflösung und Presets Vorstellungen wird es halt sehr schwierig, sein Vorhaben umsetzen zu können.

Da muss man auf alle Fälle ein paar Abstriche machen, aber am Anfang bei Twitch völlig egal, da mehr als einer 6k Bitrate so oder so nicht übertragen werden kann - da bringt mir die tollste Auflösung nicht wirklich etwas.

Hier kann man sich zB recht gut ansehen, wie gut akutelle CPUs beim Gaming+Streaming sind.

da_reini schrieb:
Zitat entfernt​
Mir gelingt streamen nur mit der GPU was einem Preset von veryfast entspricht. Das ist einfach zu schlecht selbst auf 8000Bitrate.
Selbst mit einem 2700X kann man kein CPU intensives aktuelles Spiel ohne extreme FPS drops streamen und spielen. Also entweder kann ich das über NVENC machen was einfach schlecht aussieht oder ich muss mir etwas neues wie eine Capture Card oder streaming pc kaufen.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Zitat entfernt​
Wenn ich mir dein Setup kaufe, brauche ich dann noch eine Capture Card? Oder soll ich das über NDI machen?

Willst du eigentlich streamen oder capturen?

Weil wenn du "nur" capturest, dann kannst du die Bitrate noch weit höher raufdrehen bis zu 130.000kbit mit ShadowPlay meines Wissens (bei amd "nur" bis zu 50.000kbit). Und dann halt nachher nach Belieben weiterverarbeiten.

ps: dieses denglisch ist echt furchtbar :(
Ergänzung ()

ScaryRage schrieb:
Selbst mit einem 2700X kann man kein CPU intensives aktuelles Spiel ohne extreme FPS drops streamen und spielen.

Bist du dir sicher? Bzw woher weißt du das? Laut dem Youtube Video sieht das eigentlich ganz gut aus...

ich streame mit dem Setup aus meiner Sig auf preset fast 1080p 60fps 5kbps bitrate und keiner meiner viewer beschwert sich, die quali ist auf nachfrage top.

eventuell misst du dem preset medim/slow zu viel bedeutung bei...

da_reini schrieb:
Willst du eigentlich streamen oder capturen?
Ich will nur streamen.

fk1 schrieb:
Zitat entfernt​
Ist ja auch möglich schon klar, nur möchte ich soviel FPS wie möglich haben. Und beim Preset Fast geht auch bei einem 2700X bei Open World Spielen die FPS drastisch runter. Mich würde es schon stören wenn ich statt 180fps nur noch 133 habe. Alles unter 165 ist ein No-Go in Multiplayer Spielen. In Singleplayer Spielen kann ich meinetwegen auf 20FPS spielen da streame ich auch mit meinem 8700k auf Fast.

Zurück
Oben