Büro: WLAN-Stärke messen

sweber

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe bekommen, mal zu schauen, was man bezüglich der WLAN-Abdeckung unserer Büroräumlichkeiten machen kann. Es gibt so Ecken, über die gemunkelt wird, dass dort das WLAN häufig bockt, das Calls ruckelig sind oder abbrechen, und so weiter.

In einem ersten Schritt würde ich das einfach gerne mal objektiv ausmessen und feststellen, was da dran ist. Danach könnte man sich Maßnahmen überlegen wie neue APs anzuschaffen, bestehende APs besser zu verteilen oder positionieren, etc.

Daher wollte ich mal fragen, welche Software ihr empfehlen könnt, um mal durch die Räume zu wandern, und systematisch zu messen, wie es dort aussieht.

Idealerweise sollte diese Software für Mac (ARM) verfügbar sein und kostenfrei, wäre aber auch für Anderes offen.

Wir haben das damals immer mit Ekahau Heatmapper gemacht...

Plan vom Büro/Gebäude hinterlegen... rumrennen und Messungen machen. Nachher schönen Plan in bunt erhalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal, Scirca und Roesi
cartridge_case schrieb:
Einfach mit dem Smartphone testen? :D Da gibt es doch genügend Apps.
Mh, bin mir halt nicht sicher, ob da was brauchbares bei ist, was verlässliche Werte produziert.

Ekahau Heatmapper.
Bei der Aufnahme der Signalverteilung musst du dich mit dem Laptop aber sehr langsam bewegen,
sonst werden die Werte ungenau.
Dabei auch in jede "Ecke kriechen", sonst übersieht man ggf. ein Funkloch.

Außerdem gibt es auch gruselig Bauten, bei denen nur ein Accesspoint pro Raum hilft.
Wir wissen bis heute nicht, was in dem einen Eckbüro bei uns für Wände verbaut sind, aber da kommt weder WLAN rein noch raus.
Deswegen wurde ein Accesspoint im Flur montiert und einer in dem Eckbüro.

Und damit du weißt nach was Du Ausschau musst, am besten flächendeckend -70 dBm oder besser erreichen, vorzugsweise und mindestens in allen halbwegs wichtigen räumen natürlich im 5GHz!
Screenshot_2025-03-20-11-21-27-819_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Moeller13, aluis und eine weitere Person
Wir habe früher das Smartphone verwendet, die liefen aber keine verlässliche Daten, ein Notebook muss nicht den gleichen Empfang haben.
Vermutlich würde ich da ein passendes Endgerät hinstellen

Für einzelne Messungen reicht inssderv3.

Derjenige der diese Aufgabe gestellt hat soll dir auch entsprechende Apps oder Geräte zur Verfügung stellen. Nützt nichts wenn du mit einem Smartphone rumrennst und schliesslich ein Laptop schlechtes wlan hat wo eigentlich bei der Messung alles gut ist

chrigu schrieb:
Derjenige der diese Aufgabe gestellt hat soll dir auch entsprechende Apps oder Geräte zur Verfügung stellen
Da stimme ich prinzipiell zu, aber es ist in so einem Fall dann schon mein Anspruch, zumindest benennen zu können, was diese denn wären. Kannst du etwas empfehlen?

Die professionellen Messsoftwareprodukte wie Ekahau Heatmapper in Verbindung mit dem Messgerät Sidekick 2 sind teuer, sehr teuer (>5.000 € allein für den Sidekick + die Software + Wartungskosten). Es können schnell für Anschaffung mehr als 10 k€ fällig werden. Das ist insofern eher was für Unternehmen die professionell WLAN Ausleuchtungen vornehmen und damit Geld verdienen.
Es gibt auch nur einige wenige andere (etwa von Solarwinds). Für einfachere Fälle gibt es auch günstigere Produkte, die aber nicht so leistungsfähig sind. Der Platzhirsch ist aber Ekahau.

Weiteres Problem: Ohne entsprechende Schulung bringen einem die Geräte / Messungen auch oft nur bedingt weiter da die Werte zu interpretieren sind. Für VoIP z. Bsp. muss das Signal deutlich besser sein als für's einfache Surfen etwa. Die Unternehmen die das Equipment verkaufen, bieten daher für gewöhnlich auch Schulungen immer mit an. Denn ob die Karte später "rot, gelb oder grün" ist, kannst du durch das Setzen der Schwellwerte beeinflussen. Getreu dem Motto: Wer misst, misst Mist.

Will man eine professionelle Messung hilft dann eher dies als Dienstleistung einzukaufen. Dann hat man den Invest nicht und erhält auch eine klare Empfehlung was, wo, wie idealerweise zu positionieren ist bzw. welche APs wo Sinn machen und welche nicht. Das kostet dann vielleicht ~1.000 €(Tag.

Im ganz einfachen Fall:
Erst einmal mit oben beschriebenen einfachen Mitteln arbeiten. Und dazu reichen wahrscheinlich die Apps wie oben genannt oder im Zweifel sich einfach die Dämpfungswerte angucken an dem jeweiligen Punkt und diese zu notieren. Dazu noch ein Speedtest wie das Kopieren einer Datei von einem Fileshare (inhouse) und du dürftest in etwa mal grob wissen wie's so aussieht. Evtl. misst du noch die Latenz.
Es gibt auch Scripts wie https://github.com/jantman/python-wifi-survey-heatmap die sowas in der Art tun. Ich würde es erstmal damit probieren.
Wichtig auch, nicht vergessen, 2,4 und 5 GHz (ggfls. bei Wifi 7 auch 6 GHz) immer getrennt betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wir haben damals bei uns in der Firma NetSpot Pro gekauft (direkt über den App Store). Dort konnte man auch den Gebäudegrundriss importieren und aufbauend darauf eine Heatmap generieren. Haben das damals mit einem Intel MacBook gemacht. Hat super funktioniert. Glaube mit kostenfreier Software wirds unter Mac und dem Funktionsumfang schwierig was zu finden.

sweber schrieb:
Software für Mac […] kostenfrei
macOS → Menüleiste → Fächer (WLAN). Dort drauf klicken, während Du die Wahltaste gedrückt hältst. So erscheint die Option bzw. App „Diagnose für drahtlose Umgebungen“. Dort wieder in die Menüleiste → Fenster:
  • Information (für eine Momentaufnahme)
  • Scan (für eine Momentaufnahme der Umgebung) oder
  • Leistung (für eine Zeitspanne).
Auf welche Werte Du achten solltest, steht hier …
sweber schrieb:
WLAN häufig bockt, das Calls ruckelig sind oder abbrechen, und so weiter
Klingt eher so, als würde das WLAN-Roaming nicht klappen (ARP?) oder ein Hardware-Schaden im WLAN-Punkt (Netzteil?)
sweber schrieb:
es ist in so einem Fall dann schon mein Anspruch, zumindest benennen zu können
Eigentlich genau das nicht. Betriebsmittel sind vom Arbeitgeber zu stellen. Weiß der nicht welche, bekämst Du die Aufgabe Dich in einen Ausbildungsberuf einzuarbeiten. Und weil sowas nicht im Arbeitsvertrag drin steht, holt man sich einen externen Profi. Wer hat überhaupt das WLAN eingerichtet?

Zurück
Oben