Buffern von Videos beim Zocken

MarkStephan

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem, dass seit neustem wenn ich spiele über Steam Epic games etc starte, Videos, streams, video konferenzen buffern bzw. hängen bleiben. Ich weiß leider nicht wovon das abhängig ist und auch nicht was ich noch ändern kann. Beim Googeln konnte ich auch auf nichts derartiges stoßen.
Dazu sei gesagt, dass bei den Spielen keine Komponenten eine Auslastung von über 30% erreichen, ich dennoch nicht in der Lage bin irgendwas anderes nebenbei zu sehen.
Discord und Spotify laufen einwandfrei.
Nur Youtube Twitch etc. fangen an die Videos unnötig lange zu laden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
LG Mark
 
Hallo Mark,

also noch mal langsamm. Du zockst also Games singleplayer oder bist du in Multiplayer unterwegs? Die Videos hängen nur wenn du in Game bist richtig? Wenn Game aus dann ist alles ganz Normal? Bei allen games oder nur bei Bestimmten?
Liste deine Hardware bitte komplett, welche Spiele zockst du und welche Resoursen hängen genau (Youtube oder Spotify oder was auch immer) und verrate was du für Internetzugang hast, Geschwindigkeit mal gemessen ob da alles ok ist? Bist du über kabel mit dem Router Verbunden oder W-Lan?
 
Hi

Hardware , Betriebssystem , Browser ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Also es passiert bei Single sowie Multiplayer: Die Videos hängen nur wenn ich ingame bin allerdings beim raus tabben läuft alles normal.
Spiele sowas Assetto Corsa, Formel 1, Factorio, Terraria.
AMD Ryzen 7 2700X 3,7 GHz
32 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1080
Festplatten: Samsung SSD 840/850 EVO 250/500GB
ST2000DM001-1ER164 (HDD)
Netzteil weiß ich nicht auswendig sollte aber 800 Watt haben
Windows 10 Pro
Und benutze meisten Chrome allerdings passiert dass mit der Netflix App und Twitch App auch
 
Das Problem wird sein, dass Windows das Spiel zu sehr priorisiert, da es im Vollbildmodus laufen wird.

Du kannst das beheben, indem du das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus laufen lässt.
Ergänzung ()

Der Fenstermodus hat in der Regel etwas weniger FPS, aber dafür geht halt noch was nebenbei.

Alternativ könntest du vermutlich auch die Hardware Beschleunigung im Browser deaktivieren...dann wird das Video von der CPU decodiert... dass kann auch das Spiel ausbremsen... Musst du ausprobieren, was dir mehr liegt.
 
Die Netflix App oder die Twitch app als auch Chrome benutzen alle webkit/blink als Engine.
Die einzige alternative mit einer anderen Browser-Engine (Gecko) die man testweise mal benutzen könnte wäre Firefox.
 
Zurück
Oben