Bulldozer Infos

Muadib

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich bald von notebook wieder auf einen massiven Rechenknecht umsteigen möchte bin ich auf der suche nach ein paar Infos zum Bulldozer.
Ich stell mir da ne Art Datenblatt vor.Gibt es soetwas schon?
Bin nun am überlegen ob ich mir eine SB oder BulldozerSystem zusammenstellen soll.
Und ja ich habe die suchfunktion benutzt und nein ich habe nicht die Zeit mich durch 100 Seiten Bulldozer snipsel zu lesen.
Falls jemand doch so net wäre mit da eventuell einen link zu geben wäre ich sehr dankbar.
Das größte Fragezeigen besteht bei mir bei den Kernen, das es multicore wird nehm ich mal stark an, aber von welcher anzahl sprechen wir den da hier?

Nein es gibt leider noch keine genauen Daten zum Bulldozer.

Es gibt Bulldozer Boards aber AMD hat noch keinen einzigen Prozessor vorgestellt. Ich glaube nicht, dass selbst die schnellste AMD CPU an den i7 2600K in nächster Zeit rankommt, denn das wäre eine Leistungssteigerung von rund 40% und die wird Bulldozer und auch die neuen CPUs nicht bringen. Ich würde zur Zeit auf jeden Fall auf die Sandy bridge zurückgreifen, denn diese sollte mittlerweile ohne Probleme laufen und so viel mehr kostet es auch nicht, jedenfalls wird jeder cent in der Leistung des 2500k oder 2600k wiedergespiegelt. Bei AMD sind seit nun fast zwei Jahren AMD Phenom II x4 oder x6 zu empfehlen, aber die 2 Kerne mehr nützen auch nichts, wenn man 40% weniger Leistung pro Mhz bietet.

Aus meiner Sicht ist die SB derzeit > all und da wird dir ein Quadcore locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
grobe Infos:
Topmodel wird zwischen 300 und 500€ kosten, vermutlich ähnlich schnell wie Intel Core i7 2600k, in Multithread vermutlich schneller, recht hohe Taktfrequenzen, sehr gute Stromsparmodi, 32nm SOI Prozess mit HKMG, max TDP (inkl. Turbo) 125W

Bulldozer kommt in 3 Monaten, genaue Infos werden also noch ein wenig auf sich warten lassen.

ja lass dir da nicht zuviel einreden, wart lieber die zeit ab solange dauerts nicht mehr. Geduld is eine Tugend xD

VitaBinG schrieb:
Es gibt Bulldozer Boards
Die sind aber noch nicht im Handel erhältlich und haben auch noch nicht den neuen 900er Chipsatz, der von AMD für den BD herausgebraucht werden wird.
VitaBinG schrieb:
Ich glaube nicht, dass selbst die schnellste AMD CPU an den i7 2600K in nächster Zeit rankommt, denn das wäre eine Leistungssteigerung von rund 40% und die wird Bulldozer und auch die neuen CPUs nicht bringen.
Warum nicht, die BD Architektur ist komplett neu und deutlich leistungsfähiger als die aktuelle der Phenoms. Nach AMDs Angaben wird der schnellste BD 50% schneller als der schnellst Phenom II X6 und damit wäre er mindestens einem 2600K ebenbürdig. Aber genaues weiß man eben erst, wenn er erscheint.

Erzählen kann AMD ja viel aber wie man sieht, sind die Leistungssprünge bei AMD in den letzten Jahren nicht wirklich deutlich, finde ich.

@DAASSI

Wie kommst du denn auf solch hohe Preise und welches Topmodell meinst du?

Ein i7 2600k kostet im Moment ca. 260 Euro, ein 8-Kern BD mit offenem Multiplikator wird sicherlich nicht mehr als 300 Euro kosten, da AMD erstens in mehreren Interviews hat anklingen lassen, dass sie keine überteuerten CPUs herausbringen werden und zweitens eine Folie mit Preiseinordnung einen FX-81x0 mit einem i7-26xx gleichsetzt. Der billigste i7-26xx (2600) kostet momentan 240 Euro.

Auch über die Leistung kannst du bis jetzt nichts sagen, AMD hat dazu nichts gesagt, es ging bis jetzt nur um die preisliche Einordnung.

Über das >700$ System komm ich dadrauf, gemeint ist der FX-8130P ;) ich schätze auchd er wird 300€ kosten, mal sehn wie er sich eben schlägt.

Über die Leistung kann ich soviel sagen wie AMD bis jetzt rausgerückt hat, mein Fazit in vielen vorangegangenen Diskussionen war, dass ein 4 Modul Bulldozer (manche nennen das 8-Kerner) mit 3,2GHz, etwa 2,4x schneller ist als ein Phenom 955BE (Im Schnitt)

2,4x schneller wären 240%... Im Leben nicht. ^^

-.-
bitte nochmal lesen

ich vergleiche einen 4-Modul Bulldozer mit einem 4-Kern Phenom, da AMD hier einen andern Weg geht, kann man aber nicht Kerne mit Modulen direkt vergleichen

Phenom 955=100%
theoretischer Phenom (mit 3,2GHz) mit 8 Kernen: 200%
Bulldozer mit 8 Integer Kernen (4 Module): 240%

wie ich das sehe wird er auf jeden Fall deutlich schneller, da der Bulldozer sowieso eine Hochfrequenz Architektur (verbesserte Sprungvorhersage, weniger Pipelines) ist, ich schätze mal das Topmodell wird an der 4GHz Marke knabbern

@rightguard unter mir:
Ein Modul eines Bulldozers enthält 2 Integer Cores, 1x L2 Cache, 2x L1 Cache, 1x 256bit FPU und noch die Register und das ganze gedöns

Zuletzt bearbeitet:
@ DAASSI

Auch in den USA kostet ein 2600k "nur" $330, ein 2600 $300.

image.php

Der 8130P könnte das Topmodell sein, ob er es auch tatsächlich ist, wäre eine andere Frage. Bis jetzt haben wir nur eine unbestätige, jedoch plausible, Tabelle mit "einigen" Prozessoren die wohl zum Start verfügbar sein werden. In der Tabelle steht auch wie gesagt nicht der 8130P sondern nur 81x0...gegen einen i7-26xx.

Das können entweder alles Black Editions sein, oder es gibt zu diesen Modellen jeweils auch Black Editions. Was das P auszusagen hat, wissen wir auch noch nicht, denn wenn es eine Version mit offenen Multi wäre, was würde ihn dann von einer BE unterscheiden, außer der TDP natürlich.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...ulldozer_Chips_Incoming_Details_Revealed.html

Bis 300€ für einen AMD FX-81x0 ist doch bisschen hart für meine Möglichkeiten. Hoffentlich kommt das wirklich so, dass der auf manchen AM3-Brettern geht, unter Anderem soll auch meine Platine betroffen sein.

Jedes Modul hat eine Art Kerne, immer zwei Stück. Wurde aber auch schon hunderttausendmal im CB-Forum durchgekaut. :freaky:

jo da haste komplett recht, also wie ich das verstanden hab sind die ersten FX alle Black Editions. Klingt auch logisch, dass AMD nicht weit über Intel liegen wird (Ausnahme wäre natürlich die Performancekrone), aber die 700$+ verunsichern mich da schon^^ ich weiß ja nich was der Rest der Hardware da kosten soll, wenns nen 50€ Mainboard(IGP) + 20€ Ram +40€ Platte is bleibt halt sehr viel für die CPU übrig

Das wäre aber meines Erachtens eher unlogisch. Ich denke eher, dass es wie bei Intel bei denen es zu den normalen 2x00er eine k (freier Multi) und eine s, bzw. t Version gibt, es bei AMD eine normale Version gibt und dazu eine Black Edition, so haben sie es in der Vergangenheit auch gehalten. Nur mit 4!! CPUs und dazu Black Editions rauszukommen schadet eher dem Absatz, als dass es hilft, ich denke eher das werden min. 8.

Begründung: Bei PCGH wurde bei der Tabelle aus einem + bei Black Edition ein Ja, für mich ein großer Unterschied und meines Erachtens eine Fehlinterpretation, die haben ja auch nichts anderes gemacht außer ungeprüft von xbit abzuschreiben und wie gesagt ihre eigene Interpretation hinzuzufügen.

Ich denke bei dem "System" wird mit $300 für die CPU ausgegangen mind. $150 für ein Board (wahrscheinlich mit IGP, würde sonst keinen Sinn machen) und der Rest für RAM, vllt ne Platte und Gehäuse und NT. Man könnte auch spekulieren, dass der CPU-Preis unter Intel liegt und mehr Mittel für eine dedizierte Grafiklösung bereitgestellt wird.

Es ist ein 8-Kerner und wird auch als 8-Kerner vermarktet. Das mit den Modulen ist nur ein interner AMD Begriff, jeder der diesen Begriff benutzt will sich nur wichtig machen... bäm, bäm, bäm.:D

Der Begriff Modul für zwei Kerne ist m.E. aufgekommen weil es eben ein paar Unterschiede zu einem normalen Doppelkern gibt, bei einem Modul teilen sich beide Kerne ein paar Eigenschaften funktionelle Bereiche in eben jenem Modul bleiben aber trotzdem zwei separate Kerne.

Man könnte auch dadurch einen Vergleich zu einem Intelkern mit Hyper Threading ansetzen, dadurch wird ja sozusagen ein zweiter Kern simuliert, bei AMD sind es aber zwei reale Kerne.

Zurück
Oben