Hurricane271
Lt. Commander Pro
Es ist eben keine Zensur, weil nicht der Staat unliebsame Meinung entfernt. Sondern die Plattformbetreiber, die wie schon gesagt durch nicht vorhandene Konzepte und unrealitischen Vorgaben mehr Löschen als nötig um kein Risko einer Strafe einzugehen (und natürlich keine Interesse haben mehr Geld reinzustecken für entsprechendes Personal) und dem entsprechend nehmen die Plattformbetreiber in Kauf dass der User selbst aktiv werden muss. Und meistens reicht sogar ein begründeter Beschwerdefall bei Youtube und man erhält seinen Kanal wieder und notfalls entscheidet es ein Gericht. Dass das nicht optimal ist sehe ich auch, dass hat aber nichts mit einem Zensurapparat zu tun, sondern ist den unsinnigen Gesetzesvorgaben und nicht vorhanden sein von konkreten Umsetzungsvorschlägen geschuldet.USB-Kabeljau schrieb:Natürlich können sie die Grundrechts-widrige Zensur nach einem Gerichtsurteil nicht weiter aufrecht erhalten.
Das ist doch der Clou dabei: Es wird erst ein mal wild zensiert, und nur die aller wenigsten der zu Unrecht gelöschten Beiträge kommen zurück. Das nimmt man dann halt in Kauf. Denn die Zensur muss keine 100% abdecken, um ihren Zweck zu erfüllen.
Hier muss ich dir teilweise Recht geben. Aber du suggerierst, dass die öffentlich rechtlichen einfach unliebsame Meinung löschen können. Das ist nur teilweise richtig, sie können Inhalte sperren die Ausschnitte oder generelle Inhalte der öffentlich rechtlichen verwenden, die Sonderechte haben aber generell Medienkonzerne und Rechteverwertungsgesellschaften auf Youtube für ihre Inhalte. Was möglich ist, wenn ein Kritikvideo Ausschnitte verwendet um die Aussagen in diesem Video zu untermauern oder zu belegen, kann es trotzdem gesperrt werden, eben durch den entsprechenden Medienkonzern. Damit kann man durch ausnutzen dieser Rechte das trotzdem sperren. Aber auch hier kann man Beschwerde einreichen und es überprüfen lassen, es dauert halt. Aber einfach so ein Video ohne Verwendung von Inhalten Dritter kann nicht von irgendeinem Dritten gelöscht oder gesperrt werden, sondern nur von Youtube selbst.USB-Kabeljau schrieb:Der öffentlich rechtliche Rundfunk hat z.B. Sonderrechte beim Löschen auf YouTube.
Aber das hat nichts mit dem NetzDG zu tun oder Entfernung von unliebsamer Meinung gegen Staat zu tun oder Staatszensur. Sondern mit dem Urheberrecht, hier ist es halt günstiger und für Youtube vorteilhafter, den Konzernen entsprechende Rechte für ihre Inhalte zugeben als wenn es Youtube selbst erledigt. Das wird von vielen Youtubern seit Jahren an Youtube kritisiert, wie du da Zensur durch den Staat erkennen willst ist mir schleierhaft.
Zu diesen Task-Forces habe ich nichts gefunden, hast du eine Quelle wo diese erwähnt werden? Würde mich tatsächlich interessieren. Edit: Das einzige was ich gefunden habe ist, dass es eine Task-Force schon vor dem NetzDG mit Social Media-Unternehmen gibt die sich Mechanismen überlegen sollen wie man schnell und rechtsgeprüft Hass-Inhalte entdecken und entfernen kann. Was vernünftiges scheint bis heute wohl nicht rum gekommen zu sein. Aber so wie du sie beschreibst habe ich nichts gefunden, du spekulierst halt dass diese unliebsame Meinung durch Plattformbetreiber entfernen lassen und so passt es halt ins Zensurbild von dir.USB-Kabeljau schrieb:Hinzu kommen diese so genannten "Task Forces", die einen direkten Draht zu den Plattform-Betreibern haben und dort nach "Hass Inhalten" suchen sollen.
Wer genau in diesen Task Forces arbeitet, wird leider sehr gut verschleiert. Dass diese jedoch nicht objektiv agieren, ist mehr als offensichtlich.
Naja du redest von angeblicher Staatszensur die stattfindet, spekulierst viel und vermischt einiges zusammen, das hat schon Verschwörungscharakter. Da wir bis jetzt eigentlich vernünftig diskutiert haben und ich mich nicht über dich stellen will und es soll auch nicht so wirken, lasse ich das weg, ist in dem Fall unschöner Stil von mir gewesen.USB-Kabeljau schrieb:Ah, die gute alte "Verschwörungstheorie" Keule.
Was genau hat das jetzt mit einer Verschwörung zu tun?
Zuletzt bearbeitet: